Update von SM8 auf SM10 funktioniert nicht.
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Update von SM8 auf SM10 funktioniert nicht.
ich also absoluter Nicht-Technikfreak stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe.... Ihr habt mir bisher in StarMoney fragen immer so toll helfen können
Ich habe mich ja nun ewig davor gedrückt mein SM8 auf ein neueres SM zu aktualisieren, aus Angst am Ende funktioniert irgendwas nicht, was ich nicht in den Griff bekomme. Tja, nun ist es so, dass SM8 nun wahrlich gar nicht mehr funktioniert. Ein Upgrade auf SM10 ist unvermeidlich. Das habe ich bisher verstanden!
In meinem SM8 wurde mir angezeigt, dass ich dort die aktuelle SM10-Version downloaden kann. Soweit geschehen. Er hat die riesen Datei gedownloadet und im Download-Ordner gespeichert. Doch leider lässt sich diese Ausführungsdatei nicht ausführen. Ich klicke sie an und es passiert nichts. Ich warte 5 Minuten ob vielleicht doch noch was passiert, weil die Datei so groß ist, aber es passiert einfach nichts. Ich downloade mir SM10 von der Website der Sparkasse. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich downloade mir die Datei nochmal dirkt von der SM Website. Ebenfalls nichts. Auch ein Ausführen als Administrator bringt keinen Erfolg.
Gibt es noch Hoffnung? Hat jemand noch einen ultimativen Tipp für mich?
Ich arbeite auf meinem Rechner noch mit Vista. Laut Systemanforderungen soll SM10 aber mit Vista kompatibel sein. Oder habe ich das falsch gedeutet?
Viele Grüße
rainside
Re: Update von SM8 auf SM10 funktioniert nicht.
Gruß Kurt
-
- Beiträge: 16130
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Update von SM8 auf SM10 funktioniert nicht.
die Frage ist ja erstmal - was es denn heißt "Es funktioniert nicht"... funktioniert der Download nicht, kommt eine Fehlermeldung beim Entpacken der Installationsdatei oder direkt beim installieren?
Was genau ist das Problem?
Gruß
Manuela
Re: Update von SM8 auf SM10 funktioniert nicht.
Hallo Manuela,moneymaus hat geschrieben:Was genau ist das Problem?
hat er/sie doch geschrieben:
rainside hat geschrieben:Er hat die riesen Datei gedownloadet und im Download-Ordner gespeichert. Doch leider lässt sich diese Ausführungsdatei nicht ausführen. Ich klicke sie an und es passiert nichts.
Keine Ahnung, obs der ultimative Tipp ist. Aber Du konntest mal prüfen, ob der Download vollständig ist. Die Datei mir rechts anklicken, Eigenschaften, Digitale Signaturen, Eintrag markieren und Details anklicken. Und schauen, ob die Signatur gültig ist.rainside hat geschrieben:Gibt es noch Hoffnung? Hat jemand noch einen ultimativen Tipp für mich?
Wäre vielleicht ungewöhnlich, wenn mehrere Downloads unvollständig erfolgen würden. Aber vielleicht bricht Deine Datenverbindung bei der riesen* Datenmenge irgendwann zusammen.
* Wie "riesig" ist denn der Download? Wenn ich aktuell einen Download starten will, wird mir eine Größe von 234 MB angezeigt.
-
- Beiträge: 16130
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Update von SM8 auf SM10 funktioniert nicht.
na ich vermutete, der Download ist mehrfach angestoßen worden... dann braucht der Download natürlich auch entsprechend länger... der Download passiert ja dann auch in "...part" - erst wenn die ganzen Part-Dateien weg sind, ist die Datei heruntergeladen.
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass gar nix passiert... bei kam in aller Regel entweder eine Meldung (5006 .. dann war`s der Virenscanner) oder aber so ein Hinweis das das "Betriebssystem nicht unterstützt wird"... dann war der Download nicht vollständig... - aber, dass so gar nix passiert, ist mir persönlich noch nicht passiert.
Gruß
Manuela
Re: Update von SM8 auf SM10 funktioniert nicht.
Um es noch einmal festzuhalten. Ich habe die .exe-Datei gedownloadet und auch gewartet, dass am ende das .part verschwindet. Wenn ich dann einen Doppelklick auf die Datei unternommen habe erschien kurz die Sanduhr als wenn das Programm arbeitet und gleich startet. Dann verschwand die Sanduhr und es passierte wirklich einfach nichts. Keine Fehlermeldung, kein Programm was sich öffnete.
Inzwischen hat das Update auf 10.0 funktioniert.
Die Lösung des Problems scheint so einfach und simple, dass es mir schon extrem peinlich ist euch das jetzt mitzuteilen...
Wenn ich auf die .exe-Datei mit einem rechtsklick geklickt habe und die Eigenschaften geöffnet habe war ganz unten in den Eigenschaften ein Text (ich habe ihn mir leider nicht gemerkt) der sinngemäß lautete: Die Datei wurde von einer unbekannten Seite / unbekannten dritten Rechner gedownloadet (naja... es war die Internetseite von meiner Sparkasse....). Erst nachdem ich dort angeklickt habe, dass die Datei vertrauenswürdig ist funktionierte der Download von SM10 dann ohne Probleme.
Ich danke euch für eure Gedanken zu dem Thema!
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Update von SM8 auf SM10 funktioniert nicht.
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Update von SM8 auf SM10 funktioniert nicht.
Hallo!rainside hat geschrieben:Die Lösung des Problems scheint so einfach und simple, dass es mir schon extrem peinlich ist euch das jetzt mitzuteilen...
Die Lösung war sicherlich einfach und simpel. Aber andererseits scheint es auch ein sehr ungewöhnliches Problem zu sein. Denn ich kann mich nicht daran erinnern, davon schonmal gelesen zu haben.
Und wenn ich bei mir die Datei mir rechts anklicke, dann steht da auch:
Die Datei stammt von einem anderen Comuter. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert.
Allerdings konnte ich StarMoney letztes Jahr im Mai problemlos installieren. Vielleicht ist Win Vista hier etwas kritischer als Win 7.