Postbank-Abruf funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
tkrieger
Antispam-Protection: Confirm registration

Postbank-Abruf funktioniert nicht

Beitrag von tkrieger »

Ich habe vor kurzem SM10 neu installiert (die 9er funktioniert nach WIN10-Update nicht mehr), danach einmal die Umsatzdaten abgerufen - alles super. Seit 3 Tagen kann ich nicht mehr die Umsätze aktualisieren, es erscheint die Fehlermelung: "Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung 729952118 BLZ: 10010010) Dialogabbruch" Weder die Benutzerkennung noch die BLZ sagt mir was. Der Online-Zugriff auf das Postbank-FrontEnd funktioniert problemlos. Irgenwelche Hilfetipps???
tkrieger

Re: Postbank-Abruf funktioniert nicht

Beitrag von tkrieger »

Ich habe noch eine Ergänzung: Anscheinend versuct SM10 hier auf ein uraltes Spar-Konto zuzugreifen, dass ich schon lange nichtmehr benutze und das inzwischen auch schon bei der Postban gelöscht ist. Vielleicht war es ja noch in der Datenbank drin, die ich von SM9 übernommen habe. Wie kann ich die Daten des übergeordneten Giro-Kontos aktualisieren, so das dieses Phantom-Sparkonto verschwindet?
Danke für Hilfe!
audiolet

Beitrag von audiolet »

tkrieger hat geschrieben:so das dieses Phantom-Sparkonto verschwindet?
Hallo!
Das Sparkonto müsste ja trotzdem noch in der Kontenliste vorhanden sein. Jetzt komt es darauf an, ob Du das Konto komplett aus StarMoney löschen möchtest, oder ob Du es trotzdem behalten möchtest, um evtl. die älteren Umsätze nicht zu verlieren.
Um es zu löschen, einfach Konto in der Kontenliste markieren und oben auf "Entfernen" klicken.
Um es zu behalten, öffne das Konto per Doppelklick aus der Kontenliste, wechsele auf den Reiter "Kontodetails" und klicke auf "Konto schließen". Falls noch ein Guthaben aufgeführt ist, wird das auf "Null" ausgebucht, und das Konto steht dann nicht mehr zum Aktualisieren beim Kontorundruf zur Verfügung.
Danach sollte sich das Girokonto wieder aktualisieren lassen.
Bild
tkrieger

Beitrag von tkrieger »

Ich habe meine Problem inzwischen gelöst:
Das Entfernen des alten Sparbuchs in der Kontenliste funktionierte nicht, da es dort gar nicht auftauchte. Also:
1) Datenexport aller 5 Konten und Sparbücher. ACHTUNG: nicht das voreingestellte(!) csv-Format benutzen, da dies nicht mehr importierbar ist! Stattdessen "Starmoney10 ..." wählen.
2) Alle Konten entfernen
3) Aktuelle Konten wieder von der Postbank laden, ACHTUNG: keinen Kontenrundruf durchführen!
4) Daten (s.o.) importieren
5) Jetzt Kontenrundruf durchführen
und alles ist (schon!?) wieder schön...
audiolet

Beitrag von audiolet »

tkrieger hat geschrieben:Das Entfernen des alten Sparbuchs in der Kontenliste funktionierte nicht, da es dort gar nicht auftauchte.
Hallo!
Auch wenn es vermutlich zu spät ist, versuche ich nochmal eine Nachfrage. Denn irgend woher muss StarMoney ja die Daten des alten Sparkontos herhaben.
Waren beim Postbank Girokonto vielleicht mehrere HBCI-Reiter vorhanden? Dann hat SM10 vielleicht versucht, die Konten über einen ältern Zugang zu Aktualisieren. Dann hätte es evtl. gereicht, den veralteten HBCI-Reiter mit den Zugangsdaten des alten Sparkontos zu löschen.
tkrieger hat geschrieben:und alles ist (schon!?) wieder schön...
Trotzdem Glückwunsch zur gelungenen Problemlösung.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“