Kontoauszüge als .pdf
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Kontoauszüge als .pdf
Es sind ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Kontoauszüge als PDF-Dateien verfügbar, die gewohnte Liste endet zu diesem Zeitpunkt.
Ich möchte aber weiterhin die Kontoauszüge als Liste haben.
Vielleicht habe ich versehentlich etwas in den Einstellungen geändert, ich finde das aber nicht...
Oder ist das ein Thema meines Geldinstitutes, daß die Kontoauszüge nur noch als pdf verfügbar sind...?
Vielen Dank für Beiträge,
Gruß
Wolfgang
-
Re: Kontoauszüge als .pdf
Lies mal den folgenden Ausschnitt einer Starmoney-Hilfe-Meldung:
"Änderungen für die Abfrage von elektronischen Kontoauszügen bei Sparkassen in StarMoney 10 und StarMoney Business 7
1. Zwei Karteikarten "Kontoauszüge" im Konto
Mit dem ServicePack 3 für StarMoney 10 und StarMoney Business 7 haben wir die Unterstützung des elektronischen Kontoauszuges im Format PDF für Sparkassen implementiert.
Wenn Ihr Kreditinstitut die Abholung des elektronischen Kontoauszuges für das Konto auf das PDF-Format umgestellt hat, so erhalten Sie eine zweite Karteikarte "Kontoauszüge" im Konto. Auf der einen Karteikarte finden Sie die alten Kontoauszüge als Archiv. Auf der neuen Karteikarte werden die neuen Kontoauszüge im Format PDF dargestellt.
Die Einstellungen für die Abholung der Kontoauszüge sind in diesem Fall nur noch über die Karteikarte Kontoauszüge für den elektronischen Kontoauszug im PDF-Format möglich."
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Mir ist aber nicht klar, ob das ein Thema der Sparkasse ist oder ob man irgendwo einstellen kann,
ob man die Kontoauszüge als Liste oder als pdf bekommt... oder kann das nur die Sparkasse bei sich einstellen?Eine Konfiguration (Liste/keine Liste) ist m.W. nicht möglich.
Oder ist in diesem Fall die Lieferung als Liste überhaupt nicht mehr möglich...?

Gruß
Wolfgang
Gruß Kurt
However, werden die pdf-Kontoauszüge irgendwo in einem Starmoney-Verzeichnis abgespeichert...? Müßte eigentlich so sein, da sich ja der Reader öffnet beim Anklicken...
Dann wär die Archivierung kein Problem mehr...

Gruß Kurt
c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\temp
und
c:\Users\All Users\StarMoney 10\profil\temp
was aber nur temporär ist, d.h. diese Dateien werden bei Verlassen von Starmoney wieder gelöscht. Das hilft natürlich nicht viel...
-
bei den Sparkassen in alter Version in der *.SDY-Datenbank - d.h. der Hauptdatenbank des jeweiligen Benutzers. Fallen sie dagegen als *.pdf an, z.B. bei den Volksbanken, so landen sie speicherungstechnisch als verschlüsselte PDY Dateien im Ordner Document und dort im Ordner mit dem Datenbanknamen. Diese verschlüsselten PDF sind nur aus Starmoney heraus zu lesen. Willst du sie extern unverschlüsselt archivieren, so bleibt dir nichts anderes über, als sie direkt von der Webpage deiner Bank aus zu speichern.
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Naja, das ist nicht ganz richtig...so bleibt dir nichts anderes über, als sie direkt von der Webpage deiner Bank aus zu speichern.
Wenn ich das .pdf-Dokument in Starmoney öffne, wird im Starmoney-Fenster mein PDF-Reader angezeigt. Von dort aus kann ich sehr wohl den PDF-Kontoauszug extern und unverschlüsselt speichern.
Was halt nicht mehr geht (ich glaub ich hab es weiter oben schon geschrieben), in einer Liste alle Kontoauszüge (z.B. eines Jahres) markieren und diese gesamthaft als eine pdf-Datei archivieren...
D.h., ich muß jeden Kontoauszug einzeln extern abspeichern...
-
Ja, das ist richtig. Aber es kommt ja dem Speichern aus dem Browser sehr nahe: Immer nur ein Auszug zur gleichen Zeit ist speicherbar.Mausebär hat geschrieben:Naja, das ist nicht ganz richtig... Wenn ich das .pdf-Dokument in Starmoney öffne, wird im Starmoney-Fenster mein PDF-Reader angezeigt. Von dort aus kann ich sehr wohl den PDF-Kontoauszug extern und unverschlüsselt speichern.
kuddel
Kuddel
---
Übrigens:
Genau. Ich vermeide aber aus Sicherheitsgründen den direkten Kontakt mit der Sparkasse über den Browser...Aber es kommt ja dem Speichern aus dem Browser sehr nahe: Immer nur ein Auszug zur gleichen Zeit ist speicherbar.
Da ist mir die .pdf-Anzeige in Starmoney sympathischer.
Ich muß mal mit meiner Sparkasse reden, ob der Versand in der alten Form wieder möglich ist, oder ob ich mit der jetzigen Lösung leben muß...
-
Gruß
kuddel
Kuddel
---
Übrigens:
-
ich stelle gerade fest, dass ich zwar einen neuen Reiter habe "Kontoauszüge (PDF)" - allerdings ist da nichts drinnen. Den letzten Auszug unter dem alten Reiter "Kontoauszüge" hatte ich Ende April. Nun ist Ende September.
Muss ich da noch etwas einrichten ? Habe hierzu nichts entdeckt.
Vielen Dank,
Grüße,
D.
Klick mal auf dem Karteireiter rechts oben auf das Zahnrad - Anpassen. Da kannst du sehen, ob die Einstellungen korrekt sind.Durianizer hat geschrieben:"Kontoauszüge (PDF)"
Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!