Kontoauszüge als .pdf

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Mausebär

Kontoauszüge als .pdf

Beitrag von Mausebär »

Stelle neuerdings fest, daß die Kontoauszüge nicht mehr als Liste erscheinen, sondern es ist plötzlich ein zweiter Reiter vorhanden "Kontoauszüge (PDF)".
Es sind ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Kontoauszüge als PDF-Dateien verfügbar, die gewohnte Liste endet zu diesem Zeitpunkt.
Ich möchte aber weiterhin die Kontoauszüge als Liste haben.

Vielleicht habe ich versehentlich etwas in den Einstellungen geändert, ich finde das aber nicht...

Oder ist das ein Thema meines Geldinstitutes, daß die Kontoauszüge nur noch als pdf verfügbar sind...?

Vielen Dank für Beiträge,

Gruß
Wolfgang
kuddel

Re: Kontoauszüge als .pdf

Beitrag von kuddel »

Nachdem deine Sparkasse auf PDF umgestellt hat, erscheint dieser zweite Reiter/Tab. Eine Konfiguration (Liste/keine Liste) ist m.W. nicht möglich.

Lies mal den folgenden Ausschnitt einer Starmoney-Hilfe-Meldung:
"Änderungen für die Abfrage von elektronischen Kontoauszügen bei Sparkassen in StarMoney 10 und StarMoney Business 7
1. Zwei Karteikarten "Kontoauszüge" im Konto
Mit dem ServicePack 3 für StarMoney 10 und StarMoney Business 7 haben wir die Unterstützung des elektronischen Kontoauszuges im Format PDF für Sparkassen implementiert.
Wenn Ihr Kreditinstitut die Abholung des elektronischen Kontoauszuges für das Konto auf das PDF-Format umgestellt hat, so erhalten Sie eine zweite Karteikarte "Kontoauszüge" im Konto. Auf der einen Karteikarte finden Sie die alten Kontoauszüge als Archiv. Auf der neuen Karteikarte werden die neuen Kontoauszüge im Format PDF dargestellt.
Die Einstellungen für die Abholung der Kontoauszüge sind in diesem Fall nur noch über die Karteikarte Kontoauszüge für den elektronischen Kontoauszug im PDF-Format möglich."

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Mausebär

Beitrag von Mausebär »

Danke für den Hinweis.

Mir ist aber nicht klar, ob das ein Thema der Sparkasse ist oder ob man irgendwo einstellen kann,
Eine Konfiguration (Liste/keine Liste) ist m.W. nicht möglich.
ob man die Kontoauszüge als Liste oder als pdf bekommt... oder kann das nur die Sparkasse bei sich einstellen?
Oder ist in diesem Fall die Lieferung als Liste überhaupt nicht mehr möglich...? :?:

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Mausebär am So., 24. Apr 2016 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Soviel ich weiß kann man das als Sparkassenkunde nicht umstellen. Wenn deine Sparkasse auf pdf umgestellt hat, dann gibt es die Kontoauszüge auch nur mehr damit.

Gruß Kurt
Mausebär

Beitrag von Mausebär »

...das ist schlecht, weil dann muß ich zur Archivierung jeden Kontoauszug einzeln abspeichern...

However, werden die pdf-Kontoauszüge irgendwo in einem Starmoney-Verzeichnis abgespeichert...? Müßte eigentlich so sein, da sich ja der Reader öffnet beim Anklicken...
Dann wär die Archivierung kein Problem mehr...
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Ich habe mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich will doch hoffen, das in der Komplettsicherung diese pdf Kontoauszüge mit gespeichert werden. :wink:

Gruß Kurt
Mausebär

Beitrag von Mausebär »

...hab jetzt einen Ort gefunden, wo die Kontoauszüge gespeichert sind:
c:\ProgramData\StarMoney 10\profil\temp
und
c:\Users\All Users\StarMoney 10\profil\temp
was aber nur temporär ist, d.h. diese Dateien werden bei Verlassen von Starmoney wieder gelöscht. Das hilft natürlich nicht viel...
kuddel

Beitrag von kuddel »

Aufgrund des Datenschutzkonzepte werden die Kontoauszüge von Starmoney immer verschlüsselt gespeichert:
bei den Sparkassen in alter Version in der *.SDY-Datenbank - d.h. der Hauptdatenbank des jeweiligen Benutzers. Fallen sie dagegen als *.pdf an, z.B. bei den Volksbanken, so landen sie speicherungstechnisch als verschlüsselte PDY Dateien im Ordner Document und dort im Ordner mit dem Datenbanknamen. Diese verschlüsselten PDF sind nur aus Starmoney heraus zu lesen. Willst du sie extern unverschlüsselt archivieren, so bleibt dir nichts anderes über, als sie direkt von der Webpage deiner Bank aus zu speichern.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Mausebär

Beitrag von Mausebär »

so bleibt dir nichts anderes über, als sie direkt von der Webpage deiner Bank aus zu speichern.
Naja, das ist nicht ganz richtig...
Wenn ich das .pdf-Dokument in Starmoney öffne, wird im Starmoney-Fenster mein PDF-Reader angezeigt. Von dort aus kann ich sehr wohl den PDF-Kontoauszug extern und unverschlüsselt speichern.

Was halt nicht mehr geht (ich glaub ich hab es weiter oben schon geschrieben), in einer Liste alle Kontoauszüge (z.B. eines Jahres) markieren und diese gesamthaft als eine pdf-Datei archivieren...
D.h., ich muß jeden Kontoauszug einzeln extern abspeichern...
kuddel

Beitrag von kuddel »

Mausebär hat geschrieben:Naja, das ist nicht ganz richtig... Wenn ich das .pdf-Dokument in Starmoney öffne, wird im Starmoney-Fenster mein PDF-Reader angezeigt. Von dort aus kann ich sehr wohl den PDF-Kontoauszug extern und unverschlüsselt speichern.
Ja, das ist richtig. Aber es kommt ja dem Speichern aus dem Browser sehr nahe: Immer nur ein Auszug zur gleichen Zeit ist speicherbar.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Übrigens:
Mausebär

Beitrag von Mausebär »

Aber es kommt ja dem Speichern aus dem Browser sehr nahe: Immer nur ein Auszug zur gleichen Zeit ist speicherbar.
Genau. Ich vermeide aber aus Sicherheitsgründen den direkten Kontakt mit der Sparkasse über den Browser...
Da ist mir die .pdf-Anzeige in Starmoney sympathischer.

Ich muß mal mit meiner Sparkasse reden, ob der Versand in der alten Form wieder möglich ist, oder ob ich mit der jetzigen Lösung leben muß...
kuddel

Beitrag von kuddel »

Ich glaube es kaum - aber berichte doch mal vom Ergebnis.

Gruß
kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Übrigens:
Durianizer

Beitrag von Durianizer »

Hallo zusammen,

ich stelle gerade fest, dass ich zwar einen neuen Reiter habe "Kontoauszüge (PDF)" - allerdings ist da nichts drinnen. Den letzten Auszug unter dem alten Reiter "Kontoauszüge" hatte ich Ende April. Nun ist Ende September.

Muss ich da noch etwas einrichten ? Habe hierzu nichts entdeckt.

Vielen Dank,
Grüße,
D.
Angel

Beitrag von Angel »

Durianizer hat geschrieben:"Kontoauszüge (PDF)"
Klick mal auf dem Karteireiter rechts oben auf das Zahnrad - Anpassen. Da kannst du sehen, ob die Einstellungen korrekt sind.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“