Teamviewer Update

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
newbie2016
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 07. Sep 2016 15:33
Antispam-Protection: Confirm registration

Teamviewer Update

Beitrag von newbie2016 »

Hallo,

SM10 zieht regelmäßig seine Updates, Teamviewer bekommt allerdings keine Updates und stellt somit einen Schwachpunkt dar. Gibt es irgendwann mal ein Update seitens Star Finanz oder eine Anleitung Teamviewer händisch zu aktualisieren oder zu entfernen?

Grüße
Newbie
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Teamviewer Update

Beitrag von Angel »

Für die Updates von TeamViewer ist nicht StarMoney zuständig, sondern der Anbieter des Programmes (eine völlig andere Firma). Bei Fragen solltest du dich also an diese Leute wenden, nicht an dieses Forum - wir können hier zu TeamViewer nichts sagen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
JoKo
Beiträge: 98
Registriert: Di., 18. Okt 2011 11:00
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Teamviewer Update

Beitrag von JoKo »

Moin!

Deine Antwort rechtfertigt m. E. bereits die Frage von @newbie2016.

Gibt es noch mehr aufgezwungene und nicht gewartete Software von Zitat:
"...Anbieter des Programmes (eine völlig andere Firma)" beim Download von SM?

Wäre es nicht besser, im (sehr seltenen) Bedarfsfall den Viewer "frisch" zu laden und danach wieder zu entfernen?


Nichts für Ungut! Und schöne Grüße.

JoKo
vader
Beiträge: 1888
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Teamviewer Update

Beitrag von vader »

Wenn SM diese Software mitliefert, sollte SM sich auch um die Updates dafür kümmern.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Teamviewer Update

Beitrag von Angel »

vader hat geschrieben:Wenn SM diese Software mitliefert, sollte SM sich auch um die Updates dafür kümmern.
Tut sie das denn? Oder ist der "Teamviewer-Button" im Support nur eine Verlinkung? Ich wüsste nicht, dass mit der Installation von StarMoney ein Stück Software namens Teamviewer mit installiert wird, zumindest nicht offensichtlich. Während der Installationsroutine ist nichts davon zu sehen.

// EDIT: Habs gefunden. Im StarMoney-Ordner (in meinem Fall: Program Files\StarMoney 10\tools) sind die Fernwartungstools drin, d.h. die exe-Dateien. Meine eigene Bank supportet mit FastFiewer - wenn das gestartet wird, erfolgt manchmal eine "Versionsanpassung", wenn mein Berater eine andere Version hat als ich. Keine Ahnung ob das bei Netviewer genauso ist. Ich schätze die Frage ist beim offiziellen Support besser aufgehoben.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
newbie2016
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 07. Sep 2016 15:33
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Teamviewer Update

Beitrag von newbie2016 »

Hallo

ich finde es schade, dass Star Finanz keine Stellung bezieht, obwohl sie dieses Forum betreiben und moderieren.

Onlinebanking ist auch Vertrauenssache, aber was soll ich von einer Software halten, welche Drittsoftware installiert, sich aber nicht um deren Aktualisierung kümmert? Klar Teamviewer ist nicht von StarFinanz, aber es sollte doch möglich sein, die Patches/neue Version vom Partner zu bekommen und per Update zu verteilen?

Ich würde mir für eines der nächsten Updates im September wünschen, dass
a) Teamviewer aktualisiert wird oder
b) Teamviewer entfernt wird.
Alle Welt erzählt einem wie wichtig es aus Sicherheitsgründen ist, die Software aktuell zu halten, und gerade bei Onlinebnking wird das nicht gemacht?

Und ist das das einzige Ei, welches Star Finanz uns ins Nest gelegt hat? Warum wird das niergends erwähnt? Ist ja fast so als wenn man Shareware installiert und anschließend Browserbars im System vorfindet. Von mancher Softwarefirma erwarte ich solch eine Vorgehensweise, aber bei bezahlter Bankingsoftware? Vertrauensache?

MfG
Newbie :(
erftwalk
Beiträge: 2061
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Teamviewer Update

Beitrag von erftwalk »

Warum schreibst du das hier?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
JoKo
Beiträge: 98
Registriert: Di., 18. Okt 2011 11:00
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Teamviewer Update

Beitrag von JoKo »

Weil es hierher gehört?
moneymaus
Beiträge: 16221
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Teamviewer Update

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

sieh doch mal das Positive daran - dass es den Teamviewer für StarMoney schon gibt. Du (oder viele andere Nutzer) musst - im Bedarfsfall - nicht erst auf die Internetseite vom Teamviewer ... dir die Exe herunterladen/installieren/starten... so kannst du, wenn es die Hotline mit dir so abspricht - einfach auf Hilfe/Support gehen und machst einen Klick auf den Teamviewer... ist also einfach, aus meinem Bauch heraus gesagt - eine Vereinfachung für dich als Kunden und den Support.

und:
entfern/lösch ihn doch selber - du musst doch nur in das Verzeichnis wechseln. Der Teamviewer wird wenn ich mir das bei mir anschau - nicht installiert - sondern dort einfach als entsprechende exe mit hinkopiert. Bei mir ist zumindest in der Systemsteuerung / Software - kein Teamviewer zu finden, somit ist der auch nicht installiert worden - sondern nur "abgelegt".

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
newbie2016
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 07. Sep 2016 15:33
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Teamviewer Update

Beitrag von newbie2016 »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

sieh doch mal das Positive daran - dass es den Teamviewer für StarMoney schon gibt. Du (oder viele andere Nutzer) musst - im Bedarfsfall - nicht erst auf die Internetseite vom Teamviewer ... dir die Exe herunterladen/installieren/starten... so kannst du, wenn es die Hotline mit dir so abspricht - einfach auf Hilfe/Support gehen und machst einen Klick auf den Teamviewer... ist also einfach, aus meinem Bauch heraus gesagt - eine Vereinfachung für dich als Kunden und den Support.

und:
entfern/lösch ihn doch selber - du musst doch nur in das Verzeichnis wechseln. Der Teamviewer wird wenn ich mir das bei mir anschau - nicht installiert - sondern dort einfach als entsprechende exe mit hinkopiert. Bei mir ist zumindest in der Systemsteuerung / Software - kein Teamviewer zu finden, somit ist der auch nicht installiert worden - sondern nur "abgelegt".

Gruß
Manuela
Hallo,

für Dich mag es Vereinfachung sein, für mich ist es nicht abwählbare Drittsoftware. Und wenn diese nicht mitgepatched wird, stellt diese ein pot. Sicherheitsrisiko dar. Und das ausgerechnet bei Bankingsoftware.
Und wenn es zum Supportfall kommt, dann gehe ich nicht auf die Teamviewerseite sondern erwarte den Download direkt von meinem Institut. Aber bis dahin hat keine Software etwas auf meinem System zu suchen, die ich nicht explizit installiert habe.

und nur wenn etwas nicht in der Systemsteuerung steht, bedeutet noch lange nicht, dass die Software nicht doch installiert ist.

erftwalk hat geschrieben:Warum schreibst du das hier?
Warum ich es hier schreibe? Wo denn sonst? Im Harry Potter Fanforum? Obwohl, ich glaube mit Magie komme ich schneller zum Ziel als mit warten auf eine Reaktion seitens Star Finanz. :D
erftwalk
Beiträge: 2061
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Teamviewer Update

Beitrag von erftwalk »

newbie2016 hat geschrieben:
erftwalk hat geschrieben:Warum schreibst du das hier?
Warum ich es hier schreibe? Wo denn sonst? Im Harry Potter Fanforum? Obwohl, ich glaube mit Magie komme ich schneller zum Ziel als mit warten auf eine Reaktion seitens Star Finanz. :D
Ganz einfach, weil Star Finance nicht (fast nie) auf Einträge im Forum regiert. Wenn du was an der Software oder an der Firmenpolitik von Star Finance auszusetzen hast, dann schreibe das an de Support. Hier kann dir in solchen fällen keiner helfen. Im Gegenteil, manchen sehen das als Belästigung.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“