Kontoauszüge werden nicht mehr abgeholt

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Geldini
Antispam-Protection: Confirm registration

Kontoauszüge werden nicht mehr abgeholt

Beitrag von Geldini »

Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich arbeite seit Jahren mit Star-Money und aktuell mit Star-Money 10 unter Windows 7. Ich nutze die Kombination HBCI-Karte und RainerSCT Kartenleser. Es werden mehrere Girokonten bei der Sparkasse verwaltet. Bis letzten Monat lief alles wie es sollte. Seit ein paar Tagen werden für zwei der vier Konten die Kontenauszüge nicht mehr abgeholt. Für die betreffende Konten wurde (offenbar automatisch) ein neuer, zusätzlicher Reiter "Kontoauszüge" zusätzlich zu dem bisher vorhandenen eingerichtet. Nun versucht das Programm ständig in einem Fall eine alte HBCI-Karte abzufordern bzw. im anderen Fall über Pin/TAN zu gehen. So als ob das Medium der aktuell gültigen HBCI-Karte nie eingerichtet wäre.
Komischerweise funktioniert alles andere. Das heißt ich kann die Umsätze sehen, ich kann Überweisungen tätigen, ich kann auch zwischen den Konten mit "Übertrag" arbeiten. Nur die Abholung der Kontoauszüge der zwei von gesamt vier Konten funktioniert nicht. Die Fehlermeldung lautete: UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
Was nun? Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße, Geldini :?:
kuddel

Re: Kontoauszüge werden nicht mehr abgeholt

Beitrag von kuddel »

Hast du das hier gelesen und beachtet?
https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... 466772e0dc (alles in die Adresszeile des Browsers kopieren)

Oder das hier von der Leitseite des SM Supports als Volltextzitat lesen:

"Änderungen für die Abfrage von elektronischen Kontoauszügen bei Sparkassen in StarMoney 10 und StarMoney Business 7

1. Zwei Karteikarten "Kontoauszüge" im Konto

Mit dem ServicePack 3 für StarMoney 10 und StarMoney Business 7 haben wir die Unterstützung des elektronischen Kontoauszuges im Format PDF für Sparkassen implementiert.

Wenn Ihr Kreditinstitut die Abholung des elektronischen Kontoauszuges für das Konto auf das PDF-Format umgestellt hat, so erhalten Sie eine zweite Karteikarte "Kontoauszüge" im Konto. Auf der einen Karteikarte finden Sie die alten Kontoauszüge als Archiv. Auf der neuen Karteikarte werden die neuen Kontoauszüge im Format PDF dargestellt.

Die Einstellungen für die Abholung der Kontoauszüge sind in diesem Fall nur noch über die Karteikarte Kontoauszüge für den elektronischen Kontoauszug im PDF-Format möglich.

2. Unterdrückung der Meldung zur Möglichkeit "Abholen von Kontoauszügen"

Zur Zeit ist es nicht möglich in den Einstellungen für den elektronischen Kontoauszug im Format PDF die Option "keine Auszüge, keine Nachfrage" einzustellen. Daher kann es vorkommen, dass Sie bei jeder Aktualisierung auf die Möglichkeit der Abfrage von Kontoauszügen für dieses Konto hingewiesen werden.

Wir arbeiten bereits an einer Behebung dieser Schwierigkeit und werden diese dann im Rahmen der Produktaktualisierungen zur Verfügung stellen.

3. Es wird ein falsches Sicherheitsmedium zur Abholung der Kontoauszüge gewählt

Sie sind für den elektronischen Kontoauszug freigeschaltet und verwenden das Sicherheitsmedium HBCI-PIN/TAN bzw. HBCI-Chipkarte. Bei der Abfrage des elektronischen Kontoauszuges wird jedoch ein anderes Sicherheitsmedium für die Abholung vorgeschlagen.

In diesem Fall befinden sich an den Konten der Sparkasse noch alte nicht mehr verwendete Sicherheitsmedien z. B. eine alte HBCI-Chipkarte.
Klicken Sie das betreffende Konto in der Kontenliste doppelt und prüfen Sie die angezeigten Karteikarten für die Sicherheitsmedien.
Um ein nicht mehr verwendetes Sicherheitsmedium zu löschen, wechseln Sie auf die betreffende Karteikarte und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Entfernen".
Ggf. müssen Sie vorher noch die sich im Ausgangskorb befindlichen Aufträge löschen.

Sollten sich in der Kontenliste noch Konten der betreffenden Sparkasse befinden, welche beim Institut bereits aufgelöst wurden, so schließen Sie diese Konten bitte in StarMoney ab.
Klicken Sie das Konto in der Kontenliste doppelt und wechseln auf die Karteikarte "Kontodetails". Klicken Sie hier auf den Button "Konto schließen"."

Kuddel

Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Geldini

Beitrag von Geldini »

@Kuddel, Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis! Das hatte ich natürlich nicht gelesen!

Jetzt habe ich als erstes die alten Medien (z.B. alte HBCI-Karte) von den betreffenden Konten gelöscht. Und wer beschreibt mein Erstaunen: jetzt ist der doppelte Reiter "Kontoauszüge" wieder weg und die Abfrage betreffend der Kontoauszüge verläuft wieder wie bisher gewohnt. Wenn ich auf "Drucken" gehe, habe ich die Wahl zwischen "per Drucker" (das funktioniert nicht, mein Drucker springt nicht an) und "als PDF-Datei speichern" (das funktioniert einwandfrei).

Hauptfrage: wieso ist der zweite Reiter "Kontoauszüge" wieder weg?
Nebenfrage: muss ich den Drucker irgendwo im Programm anmelden?

Besten Dank, Geldini
ottoager

Beitrag von ottoager »

Hallo,
Geldini hat geschrieben:Hauptfrage: wieso ist der zweite Reiter "Kontoauszüge" wieder weg?
weil Du das veraltete Sicherungsmedium gelöscht hast, welches fälschlicherweise StarMoney annehmen ließ, Dir diesen Reiter anzeigen zu müssen.
Geldini hat geschrieben:Nebenfrage: muss ich den Drucker irgendwo im Programm anmelden?
Bei Druckerproblemen ist das hier zu empfehlen: https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... 3fb5dc28a5

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

kuddel

Beitrag von kuddel »

Geldini hat geschrieben:Hauptfrage: wieso ist der zweite Reiter "Kontoauszüge" wieder weg?
Der ist an den Reiter "HBCI" gekoppelt, da es zwei unterschiedliche Zugangswege sind/waren.
Geldini hat geschrieben:Nebenfrage: muss ich den Drucker irgendwo im Programm anmelden?
Nein, Starmoney greift auf die im System angemeldeten Drucker zu. Manchmal allerdings verschluckt es sich wohl. Dafür gibt es (nach Anmeldung und Erscheinen deiner Datenbank) dann die Tastenkombination "Strg-Alt-P", mit deren Hilfe sich alle gespeicherten Druckereinstellungen zurücksetzen lassen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Geldini

Beitrag von Geldini »

Vielen Dank allen Helfern! Mein Hauptproblem ist gelöst! Nur das mit dem Drucker ist noch offen, auch nach Str-Alt-P! Ist aber was für einsame Stunden am PC. Vielleicht hängt es auch mit meinen Netzwerkeinstellungen zusammen. Das löse ich noch demnächst.

Allen tollen Dank! Bis dann, Geldini!
Odysseus99

Beitrag von Odysseus99 »

Hallo Kuddel,

der link :
https://www.starmoney.de/index.php?id=453&tx_ttnews
geht nicht mehr. Wo ist der hin??
Gruß Ody
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo Ody!
Bin zwar nicht kuddel. Aber wie kuddel geschrieben hat, musst Du den ganzen Link kopieren, also von "https://www.starm..." bis zum Ende "...772e0dc". Also alles bis auf den Hinweis selbst, dass Du alles kopieren musst. :lol:
Und dann öffnest Du einen neuen Tab im Browser und fügst dort den kompletten Link ein.
Als Ergebnis landest Du dann auf einer Seite, auf der der ganze sonstige Text aus kuddels Antwort steht.
Gruß, Karsten
Bild
stollohg

Beitrag von stollohg »

Hallo,

ich habe seit heute einen ähnlichen Fehler. SMB7

Unser Sparkassenkonto hat zwei Sicherheitsmedien. PIN/TAN (ich) und HBCI-Chipkarte (Chef).
Beim Kontorundruf steht im Ausgangskorb immer HBCI-Chipkarte, obwohl bei PIN/TAN "als Sicherheitsmedium bevorzugt" gespeichert ist.
Stelle ich es im Ausgangskorb in der Spalte Unterschrift um, so wird der Kontorundruf durchgeführt.
Bei der Volksbank haben wir die selben Einstellungen und es funktioniert ohne Probleme.

Viele Grüße
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

zur Erklärung vielleicht...

die Bank schickt bei der Kontoeinrichtung BPD Dateien (Bankparameterdateien, in denen drin steht - was die Bank rein theoretisch alles könnte) und UPD Dateien (die Userparameterdateien, die die freigeschalteten Konten und die Geschäftsvorfälle enthält).

Wenn jetzt ein altes/nicht mehr genutztes HBCI Register im Konto vorliegt - wo man seit Ewigkeiten keine Aktualisierung des HBCI Registers mehr durchgeführt hat - kann es sein, dass die zu diesem HBCI Register gemeldeten UPD (Userparameter) verschwinden - was dann dazu führt, dass die Software nur schaut - was in den Bankparametern möglich ist... und das wiederum führt dazu - dass ggf. falsche Sicherheitsmedien (HBCI Register) als Unterschrift genutzt werden sollen.

Beheben kann man das indem die alten HBCI Register einfach markiert/gelöscht werden. Sollte mal ein Konto eigentlich freigeschaltet sein - StarMoney aber trotzdem keine Funktion zur Verfügung stellen, dann würde ich auch das "aktuelle" HBCI Register entfernen und einfach neu anlegen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
stollohg

Beitrag von stollohg »

Hallo,

ich habe das Sicherheitsmedium PIN/TAN gelöscht und neu eingerichtet. Damit wurde der Fehler behoben.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“