Dateiformat ungültig/Datenbank nicht zu öffnen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
J.Lendle
Antispam-Protection: Confirm registration

Dateiformat ungültig/Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von J.Lendle »

Guten Abend,
ich bin neu, werde aber trotzdem versuchen mit verständlich auszudrücken. Er würde mich sehr freuen wenn ich von irgendjemandem einen Tipp oder so bekäme. Folgendes Problem:

Ich habe Windows geupdatet. Die Folge war komplette Neuinstallation mit der ebenfalls neuen Einrichtung aller Programme. So auch Starmoney 10. Beim ersten Öffnen fand ich die Benutzer Datenbank nicht. Ich hatte auch keine externe Sicherung. Ich weiß, Mist, so was macht man nicht. Aber ich war von der Neuinstallation überrascht und hatte nicht an die Sicherung gedacht. Nach einigem suchen hat ich im Unterverzeichnis win.old tatsächlich unter USER/APPDATA/STARMONEY10 eine Sicherungs sdy gefunden. Yipiieeh. Ich konnte sie öffnen und war zufrieden. Was ich jetzt immer noch nicht gemacht habe war eine weitere Sicherung (ich weiß, blöde). In den folgenden Stunden habe ich andere Teile des win.old Verzeichnisses gelöscht. Dann war der Benutzer weg. Ich habe dann mit einem Recovery Tool alle erreichbaren sdy, json und sda Dateien wiederhergestellt. Leider es mir nicht gelungen eine alte Variante der ehemaligen Benutzers wieder herzustellen. Entweder kommt die Meldung: falsches Passwort, oder die Meldung das Dateiformat ist ungültig.
Das ist besonders doof, weil ich jetzt für die Steuer die Umsätze des letzten Jahres bräuchte.
Hat jemand eine Idee. Ich bin für die kleinsten Hinweise dankbar. Auch ob es eine Möglichkeit bei den Banken geben könnte die Umsätze eines gesamten Jahres noch mal runter zu laden.

Danke schon jetzt für die Mühe von wem auch immer.

J.Lendle :( :(
sm10_win8.1_acer

Re: Dateiformat ungültig/Datenbank nicht zu öffnen

Beitrag von sm10_win8.1_acer »

hallo,

da noch gar keine Antwort vorhanden, probier ich mal.

alle auf dem Rechner befindlichen *.sdy dateien suchen und abspeichern
(bei gleichen Namen notfalls umbennen, z.B. Datum_Uhrzeit_.sdy), die anderen sind nicht relevant.

auch im sm-Programm gucken, ob Du schon nen Sicherungsverzeichnis angelegt hattest,
bzw. wo das Programm die Sicherungen abspeichert - diese auch sichern.

*.sdy im Programmverzeichnis suchen und bei geschlossenem Programm! in *.sdy_old umbenennen

nun die gesammelten *.sdy dateien aufrufen und nacheinander als *.sdy ins Programmverzeichnis kopieren
und starmoney jeweils neu aufrufen.

Daumen drücken und hoffen, dass eine von den gespeicherten die richtige ist!

... je nach Betiebssystem ev. mal über Systemwiederherstellungspunkte nachdenken

hoffe, das hilft!
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Über folgenden Link (komplett kopieren) kannst Du eine Anleitung herunter laden, welche Daten für eine Neuinstallation von StarMoney 10 zu sichern sind. Und darin stehen auch die Speicherpfade für die Dateien.
Vielleicht hast Du die wichtigen Pfade ja noch nicht gelöscht und kommst da doch noch dran.
https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 8c9cc3ea2a

Ansonsten sehe ich noch, dass Du auch sdy-Dateien erwähnst. Dann hattest Du also die Archivierung eingeschaltet (?).
Für die Wiederherstellung benötigst Du dann neben der sdy-Datei auch die dazu gehörige sda-Datei, s.a. Anleitung. Denn nur dann ist die Datenbank vollständig.
Gruß, Karsten
Bild
J.Lendle

Beitrag von J.Lendle »

Guten Abend.
Erst mal vielen Dank für Eure Mühe.
1. zu sm10_win8.1_acer: den vorgeschlagenen Weg hatte ich bereits hinter mir. Ich habe praktisch alle .sdy nacheinander ausprobiert, bzw. die als Grundlage für eine Benutzerübernahme genutzt. Der Effekt war eben: ...falsches Dateiformat. Ich habe sogar versucht die .sda und .json ebenfalls sukzessive in die entsprechenden Unterverzeichnisse zu kopieren, von den ich dachte die wären es. Hat leider keinen Effekt gebracht. Den Tipp hatte ich von der Hotline.

2. zu audiolet: die .sdy Dateien werden ja vom Programm angelegt. Die hatte ich ja zunächst im win.old Verzeichnis gefunden, dann aber leider wieder verloren. Das ist sicher mein Fehler gewesen weil ich Teile des win.old Verzeichnisses gelöscht habe.
Wie kann ich denn herausfinden welche .sda zu welcher .sdy gehört. Ich werde mir auf alle Fälle mal das Manual durchlesen.

Jochen
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo Jochen!
Bei den Datenbanksicherungen haben die .sda und .sdy Dateien das gleiche Datum/Zeit. Bei der aktuellen Datenbank kann die .sda Datei allerdings älter sein als die .sdy Datei. Bei mit hat die aktuelle .sda Datei z.B. das gleiche Datum/Zeit wie die letzte Datenbanksicherung. Kommt vermutlich darauf an, wann zuletzt auf Daten aus dem Archiv zugegriffen wurde.

Falls Du die reguläre Datentruktur nicht mehr hast, sondern nur noch die Dateien, dann nimmst Du vielleicht am sinnvollsten eine der Datenbanksicherungen, wo die .sda und .sdy Dateien das gleiche Datum/Zeit haben.
Gruß, Karsten
Bild
M.Schneiders

Beitrag von M.Schneiders »

Hallo, ich hab folgendes Problem mit SM 9 und bisher nichts dazu gefunden.

Mein Rechner ist gerade neu aufgesetzt und SM lief einwandfrei.

Vorgerstern als ich es startete, erschien der Bildschirm, einen neuen Benutzer anzulegen. Heute wieder das gleiche.
Habe meine Daten aus einer Datenbanksicherung wiederhergestellt.

Jemand eine Idee woran es liegt? Neuinstallation wurde gemacht.
audiolet

Beitrag von audiolet »

M.Schneiders hat geschrieben:Problem mit SM 9 [...]
[...] erschien der Bildschirm, einen neuen Benutzer anzulegen. [...]
Jemand eine Idee woran es liegt?
Hallo!
Dein Problem ist ein anderes als das des Themenstarters. Denn Du hattest ja wohl vorm neu Aufsetzen des Rechners die Datenbank gesichert und dann wieder übernommen. Beim Themenstarter kam es aber wohl durch das automatisch Upgrade auf Win10 zum Problem.

Aber zu Deinem Problem:
Ich habe darüber schon öfter mal hier im Forum gelesen. Ich erinnere mich, dass da u.a. mal die Vermutung geäußert wurde, dass das mit dem Virenscanner zu tun haben könnte. Habe daher mal kurz gesucht (nach "Virenscanner") und u.a. das hier gefunden:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... renscanner
Und auch das hier, wo ich selber auch was geschrieben hatte: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... renscanner
Das ist nun auch schon wieder gut ein halbes Jahr her. Und ich meine, danach war es dann auch recht ruhig um dieses Thema. Und eine Lösung wurde meines Wissens nach auch nie gegeben.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“