Konto lässt sich anlegen aber nicht nutzen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
floppy11
Antispam-Protection: Confirm registration

Konto lässt sich anlegen aber nicht nutzen

Beitrag von floppy11 »

Ich konnte mein GLS-Girokonto korrekt anlegen und auch die HBCI-Datei korrekt hinterlegen.
Beim Kontoabruf wird das Konto aber nicht einbezogen und auch bei "neue Überweisung" lässt es sich nicht auswählen.
StarMoney bietet mir nur den 0900er Support an, obwohl ich die Software neu gekauft habe :oops:
Was kann ich tun ???
ottoager

Re: Konto lässt sich anlegen aber nicht nutzen

Beitrag von ottoager »

Hallo,
floppy11 hat geschrieben:Ich konnte mein GLS-Girokonto korrekt anlegen und auch die HBCI-Datei korrekt hinterlegen.
Beim Kontoabruf wird das Konto aber nicht einbezogen und auch bei "neue Überweisung" lässt es sich nicht auswählen.
ggf. ist der HBCI-SChlüssel bei der Bank noch nicht freigeschaltet. Frage dort mal nach, ob die Deinen HBCI-Schlüssel schon freigeschaltet haben bzw. wie lang das dauert.

Nach Freischaltung der HBCI-Schlüssels bei der Bank öffnest Du dann das Konto mal in der Kontenliste per Doppelklick, wechsle auf der HBCI-Datei-Reiter und klicke auf "Aktualisieren". Dann sollte der Kontenrundruf funktionieren.
floppy11 hat geschrieben:StarMoney bietet mir nur den 0900er Support an, obwohl ich die Software neu gekauft habe :oops:
Was kann ich tun ???
Hast Du auch einen Lizenz mit Premium-Support erworben oder nur eine mit Basis-Support? Beim Basis-Support gibt es nur die 0900er Nummer, erst beim Premium-Support kannst Du wahlweise eine Ortsnetznummer oder ein E-Mail-Formular nutzen. Wenn Du Premium-Support mit gekauft hast, hast Du auch die Lizenzierung schon gemacht (siehe meine Forensignatur)?

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

floppy11

Beitrag von floppy11 »

Als die Signatur noch nicht freigeschaltet war, bekam ich eine Fehlermeldung und ich konnte das Konto gar nicht anlegen.
Die Bank hat mich an Starfinanz verwiesen.

Starmones ist teuert genug ohne Premium-Support. Ich erwarte von einer Software eigentlich auch, dass sie funktioniert.
Eine Software die sich nicht benutzen lässt ist auch keine 30 Euro wert. Wenn ich das Konto nicht aktiviert bekomme ist mich Starmoney nach 10 jahren als Kunde los und ich werde versuchen den Kauf zu annulieren.
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Ja, ja, so ist es richtig: Immer die Schuld bei Anderen suchen. :mrgreen:
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ottoager

Beitrag von ottoager »

floppy11 hat geschrieben:Starmones ist teuert genug ohne Premium-Support. Ich erwarte von einer Software eigentlich auch, dass sie funktioniert.
Eine Software die sich nicht benutzen lässt ist auch keine 30 Euro wert. Wenn ich das Konto nicht aktiviert bekomme ist mich Starmoney nach 10 jahren als Kunde los und ich werde versuchen den Kauf zu annulieren.
Wenn Du glaubst, auf die Tour weiterzukommen - bitte, viel Spass dabei. :mrgreen:

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

floppy11

Beitrag von floppy11 »

Das Problem ist dass man nirgends weiterlkommt weil man entweder keine Antwort bekommt oder jeder dem Anderen die Verantwortung zuschiebt. Fakt ist ich kann das Konto nicht nutzen.

Hat denn niemand anders das Problem der mir vielleicht wirklich helfen kann??? :shock:
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ob du Premiumsupport nutzen kannst oder nicht - entscheidest du beim Kaufen ja selbst...

Verstehe ich dich richtig, wenn ich sage - dass du das Konto von der Bank zurückgemeldet bekommen hast - oder hast du es selbst durch Eingabe von Kontoname/Kontonummer und Kontoinhaber händisch angelegt?

Speicher dir doch mal das Protokoll einer solchen Kontoeinrichtung (im Ausgangskorb - Protokolle - Sendeprotokoll, Protokoll markieren/speichern).

Wenn du das Protokoll dann über einen Editor aufmachst - suchst du bitte mal nach HIUPD - dahinter muss deine Bankverbindung kommen, also BLZ/Kontonummer/IBAN... und dahinter wiederum müssen Geschäftsvorfälle (also die Funktionen, die deine Bank für dich in der Software freigegeben hat) aufgeführt werden - mit der jeweiligen Anzahl an Unterschriften

Z.B. für die Sepa-Umsatzabfrage: HKCAZ:1 oder für die Sepa-Überweisung: HKCCM:1

findest du derartiges in diesem Protokoll oder findest du das nicht? Wenn du das nicht findest, wäre es interessant zu wissen - was im HIUPA drin steht (die Zahl hinter dem dritten Plus)?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
floppy11

Beitrag von floppy11 »

Ich konnte das Problem nach Telefonaten mit meiner Bank und einigem Ausprobieren lösen: :mrgreen:

Grund für den fehler war, dass StarMoney einem Kontodetails automatisch herunterlädt und in ausgegraute Felder einetzt.
Übernimmt man diese und schließt das Setup ab, lassen sich diese auch zum Ausprobieren nicht mehr ändern. Mit den von StarMoney gesetzten daten funktioniert das Konto jedoch nicht. Man muss also das Konto komplett löschen und neu anlegen.
In manchen ausgegrauten Feldern lassen sich die Daten während sdes Anlewgens des Kontos aber ändern ?!

Konkret bestand der Fehler darin, dass Starmoney nach der Benutzerkennung fragt und diese als Kundennummer übernimmt. Bei meiner Bank muss in das Feld Kundennummer aber die VR-Kennung. :oops:

Beim Update von StarMoney 9 auf Starmoney 10 funktioniert das Konto auch, wenn in beiden Feldern die Benutzerkennung steht (von hier hatte ich die Daten übernommen). Legt man das Konto jedoch neu an, funktioniert diese Angabe nicht...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“