Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
hockeygerd

Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen

Beitrag von hockeygerd »

Seit Erstinstallation erhalte ich beim Beenden das Programms folgende Meldung:
Bild
leider ohne jeden weiteren Hinweis.

Die Sicherungseinstellungen sind wie folgt:
Bild

Der Restoreordner sieht (fast) völlig normal aus:
Bild

allerdings wird, im Vergleich zu SM9 (da waren es 5), nur eine einzige Sicherung gespeichert:
Bild

Das Sicherungslaufwerk ist ein SSD Laufwerk, unter SM9 verliefen die Sicherungen ausnahmslos immer fehlerfrei.

Danke und lg
hg
Kurt W

Re: Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen

Beitrag von Kurt W »

Setze das mal auf Standard Einstellung. :wink:

Denn da ist der Standardpfad C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\restore

Warum hast du das bei dir überhaupt auf Benutzerdefiniert gesetzt, wenn du denn gleichen Pfad wie die Standardeinstellung verwendest?

Gruß Kurt
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

Kurt W hat geschrieben: Warum hast du das bei dir überhaupt auf Benutzerdefiniert gesetzt, wenn du denn gleichen Pfad wie die Standardeinstellung verwendest?
Hi

weil in der Standardeinstellung nur bei jeder dritten Anmeldung gesichert wird, ich wollte es bei jeder Anmeldung haben.
Es scheint aber einen Zusammenhang mit dem SSD Laufwerk zu geben. Seitdem ich auf die als 2.Laufwerk eingebaute HDD sichere habe ich keine Fehlermeldungen mehr erhalten.

Darf aber eigentlich nicht sein. Die SSD ist fehlerfrei, SM9 hatte keine Probleme damit und SM10 kommt mit der schnellen Schreib-/Lesegeschwindigkeit nicht klar? Man wüsste wissen welcher Algorhitmus den Fehler auslöst.

lg
hg
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von audiolet »

hockeygerd hat geschrieben:Es scheint aber einen Zusammenhang mit dem SSD Laufwerk zu geben. [...]
Darf aber eigentlich nicht sein.
Hallo!
Prüf doch mal die Benutzer-Berechtigungen auf die beider Restore-Ordner auf "C". Evtl. hast Du bei SM10 nicht die gleichen Rechte.
Ich erinnere mich ganz dunkel daran, dass ich wohl bei der Installation von SM6 auf Win7 irgendwelche Probleme bei der Standard-Installation hatte; auch irgend ein Berechtigungsproblem. Ich hatte dann für die Programm-Installation nicht den Programme-Ordner ausgewählt, sondern bin direkt auf "C" gegangen. Bei SM6 war die Benutzerdatenbank und auch die Sicherung noch direkt im Installations-Verzeichnis.
Deine Lösung passt ja auch dazu. Denn "Programme" und "ProgramData" sind Standardordner, wo Windows evtl. in die Berechtigungen eingreift. Während Deine Sicherung außerhalb dieses Standards und somit mit vollen Zugriffsrechten erfolgte.
Gruß, Karsten
Bild
moneymaus
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von moneymaus »

Moin,

was ist denn in dem SM 10 Sicherungsordner drin - wenn du den öffnest (das Sicherungsverzeichnis wird ja mit einem Minus davor angelegt)?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

moneymaus hat geschrieben:Moin,

was ist denn in dem SM 10 Sicherungsordner drin - wenn du den öffnest (das Sicherungsverzeichnis wird ja mit einem Minus davor angelegt)?

Gruß
Manuela
Hallo Manuela,

danke für die Antwort.

Wenn ich micht recht erinnere sah darin alles korrekt aus, also ein Dokumentenverzeichnis mit den *.pdy files, und 3 Datenbankdateien mit den Endungen *.sdy, *.sda und *.json. Leer war der Ordner definitiv nicht, wobei das "-" anzeigt, dass der Inhalt nicht ordnungsgemäss gesichert wurde (evtl. eine Verifizierungsroutine fehlgeschlagen oder so).

Den "-" Ordner hatte ich bereits gelöscht, als ich eben den Fehler nachstellen wollte konnte ich das Sicherungsverzeichnis in SM10 gar nicht auswählen und stellte fest, dass der \progamdata\ Ordner das Attribut "versteckt" hatte - aber nicht von mir :) , das war immer so, wahrscheinlich seit Installation von Win7.

Ich habe das Attribut enfernt, seitdem klappt die Sicherung fehlerfrei, auch die älteren 4 Sicherungsordner aus dem vorherigen Sicherungsverzeichnis worden dorthin verschoben. Komisch finde ich, denn das versteckt Attribut hat mit Lese-/Schreibrechten nun gar nichts zu tun und letztere habe ich nicht geändert.

lg
hg
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“