Kauf von SM und umstieg von 9 auf 10

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kauf von SM und umstieg von 9 auf 10

Beitrag von audiolet »

maker1 hat geschrieben:Ihr sagtet doch dass das auch mit der Update Version geht und auch auf der SM Homepage stand das so.
Hallo!
Ja, wir haben gesagt, dass das auch mit einer vorherigen Update-Version geht. Aber wir haben auch gesagt, dass Du den 25-stelligen Lizenzschlüssel aus SM8 benötigst.
Aber jetzt mal nicht gleich das große "P" in den Augen bekommen. Und acuh keine Angst vor meiner langen Antwort. ich wollte es nur möglichst genau beschreiben.

Geh doch als erstes einfach mal auf den Link von Kurt und gib da mal deine e-Mail Adresse ein. Vielleicht hattest Du damals SM7 oder SM8 ja registriert. Wenn ja, dann bekommst Du von StarMoney deinen 25-stelligen Lizenzschlüssel zugeschickt.
Eine StarMoneyID benötigst Du dafür nicht.

Falls Du SM7 oder SM8 nicht registriert hattest, hätte ich da noch einen weiteren Vorschlag:
Du hast ja geschrieben, dass Du SM8 nicht mehr installiert hast. Aber schau doch mal, ob Du vielleicht noch Reste von der Installation auf dem Rechner hast. Also speziell die alte Datenbank.
Im Windows-Explorer müssen dazu die "versteckten Dateien" eingeblendet sein. Das geht so (bezogen auf Win 7): Windows-Explorer starten, Taste "Alt" drücken, in der neu eingeblendeten Menüleiste auf Extras und Ordneroptionen. Dann auf den Reiter "Ansicht" wechseln und nach "Versteckte Dateien und Ordner" suchen. Und dann den Punkt bei "... anzeigen" setzen und speichern.
Danach schaust Du im Windows-Explorer, ob es den Ordner C -> ProgramData (nicht verwechseln mit Programme) -> StarMoney 8.0 noch gibt.
Wenn es den noch gibt, dann lade Dir doch oben über Downloads mal die Installationsdatei für StarMoney 8 runter und installier das. Dann gehst Du für den ersten Start auf Benutzer übernehmen und lädst die Datenbank (Dein_Name.sdy) aus dem Ordner: c:\ProgramData\StarMoney 8.0\profil\document.
Dann solltest Du eigentlich innerhalb von SM8 unter Einstellungen -> Lizenzdaten Deinen 25-stelligen Lizenzschlüssel aus SM8 angezeigt bekommen.
maker1 hat geschrieben: Ich habe nur die 12 stellige Updatekennung von 8 ...
Sollte ich es also mal versuchen ob die mir den auch nur so geben anhand der mail?
Meine Kollegin sagt immer so schön: " 'ne Frage kostet 'ne Antwort. "
Also wenn die beiden Möglichkeiten nicht helfen, kannst Du ja mal beim Support nachfragen, ob die Dir anhand der alten Update-Kennung von SM8 Deinen 25-stelligen Lizenzschlüssel zuschicken können.
Gruß, Karsten
Bild
maker1

Beitrag von maker1 »

So habe nun beim support angerufen.
Was ich ja immer blöd finde ist, das immer "ausländlische" Mitarbeiter dran sind wo ich immer Angst haben muss das die das nicht recht verstehen was ich will.

Also Sie sagte Updateberechtigt für Version 10 (günstige Version) ist nur Version 8 oder 9.
Von Vollversion oder Update sagte Sie nichts.
Aber von 8 muss ja wohl nur die Vollversion zählen denn sonst bräuchte ich ja den Lizenzcode von Version 7 und die ist ja eh nicht dabei.

Ich weiß auch leider nicht mehr wie ich zu Star Money gekommen bin mittlweweile. Ich musste mich ja leider schon mal selbst verbessern weil ich ja dachte ich hätte Version 9 als Vollversion, dann dachte ich , ich hätte 8 als Vollversion, aber beides habe ich nur als Update.

Ich bin überzeugt das ich SM damals von irgendeiner CD von der CHIP oder so bekommen hatte.Als vollversion oder so.
Und dann konnte ich ja mit der 8 als Update weitermache. Muss ja so gewesen sein.

Auf jedenfall habe weder ich , noch die von SM einen Lizensschlüssel von Version 7 oder irgendeiner Vollversion.

Sie wollen mir nun das Geld zum Glück zurück erstatten. Und Sie sagte dann könne ich nur die 10er als Voll kaufen oder halt das Abo lassen.

Was sagt ihr?
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Ja bei deinen Äußerungen kommt man schon ein wenig durcheinander.

Fakt ist eines, das du auf jeden Fall einmal eine Vollversion gekauft haben musstest. Sonst hättest du keine weiteren Updates als Vollversionen per Updatekennung freischalten können.
Ich weiß auch leider nicht mehr wie ich zu Star Money gekommen bin mittlweweile. Ich musste mich ja leider schon mal selbst verbessern weil ich ja dachte ich hätte Version 9 als Vollversion, dann dachte ich , ich hätte 8 als Vollversion, aber beides habe ich nur als Update.
Ein Update wird mittels Updatekennung immer zur Vollversion freigeschaltet. Der 25 stellige Lizenzschlüssel bleibt dabei immer gleich. Also ein freigeschaltetes Update ist eine Vollversion. Der einzige Unterschied zwischen einer Vollversion und einer Updateverion liegt im Preis. Da ist die Updateversion natürlich günstiger, die setzt ja eine Vorgängervollversion voraus.

Aber egal, wenn du das Geld zurück erhalten hast, lege dir einfach die 10er Vollversion zu und alles ist gut. :)

Gruß Kurt
maker1

Beitrag von maker1 »

Ja sorry, ich weiß es halt selber nicht so ganz. Aber es muss so sein das ich wohl mal eine Vollversion von der CD im Heft hatte. War wohl die 7ner.
Und 8 hatte ich ja als Update und 9 als Abo.

Das Problem ist ich verstehe das mit diesen ganzen schlüsseln und Updateerkennungen immer noch nicht zu 100% und die vom Support machen einem das auch nicht leichter.
Immer wenn ich denke ich habe es gerafft dann verwirrt mich ein Post hier wieder komplett.
Fakt ist eines, das du auf jeden Fall einmal eine Vollversion gekauft haben musstest. Sonst hättest du keine weiteren Updates als Vollversionen per Updatekennung freischalten können.
Genau ,das sehe ich auch so.

Heißt das denn nun aber das wenn ich ja nur die 7 als Vollversion hatte das ich nur diesem Schlüssel bräuchte , dass das geht oder ist der eh nicht mehr berechtigt?

Mit der Updateerkennung von 8 und 10 kann ich zusammen nix anfangen oder?

Tja und da stellt sich ja die frage nun, ob ich das Abo einfach laufen lasse.
Ist es nicht so das ein Abo doppelt so teuer ist?
Wenn kaufen dann schon jetzt oder?

Nach meiner Rechnung ist es bis Version 11 ja gleich teuer, aber "ab dann" bezahle ich ja doppelt
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Wenn du den 25 stelligen 7er Lizenzschlüssel noch finden kannst, du damals den 7er Key mittels Updatekeunng für die 8er freigeschaltet haben solltest, dann kannst du eine 10er Version mittels Updatekennung und dem 7er Key freischalten.

Denn wie schon öfters gesagt, der 25 stellige Lizenzschlüssel bleibt immer gleich, er wird nur per Updatekennung für die neuen Version freigeschaltet.

Gruß Kurt
audiolet

Beitrag von audiolet »

maker1 hat geschrieben:Das Problem ist ich verstehe das mit diesen ganzen schlüsseln und Updateerkennungen immer noch nicht zu 100%
Hallo!
Es ist so: Du benötigst einmal eine Vollversion mit 25-stelligem Lizenzschlüssel. Danach benötigst Du nur noch die Updates.
Zu den Updates bekommst Du eine 12-stellige Updatekennung. Und durch diese Updatekennung wird der Lizenzschlüssel von Version "x" zum Lizenzschlüssel von Version "x+1". Und das geht dann immer so weiter. Es ist dann egal, mit welcher Version Du angefangen hast.
maker1 hat geschrieben:Heißt das denn nun aber das wenn ich ja nur die 7 als Vollversion hatte das ich nur diesem Schlüssel bräuchte , dass das geht oder ist der eh nicht mehr berechtigt?
Genau den brauchst Du, den Schlüssel der 7er Version. Denn durch das Update ist der zum Schlüssel der 8er Version geworden, und damit updateberechtigt.
maker1 hat geschrieben:Mit der Updateerkennung von 8 ... kann ich ... nix anfangen oder?
Du hättest beim Support nachfragen können, ob die anhand der Updatekennung von SM8 den zugehörigen Lizenzschlüssel bestimmen können.
maker1 hat geschrieben:Tja und da stellt sich ja die frage nun, ob ich das Abo einfach laufen lasse.
Ist es nicht so das ein Abo doppelt so teuer ist?
Wenn kaufen dann schon jetzt oder?
Ja, das Abo ist grob gerechnet etwa doppelt so teuer. Also wenn Du mit StarMoney weiterarbeiten willst, dann kündige das Abo und kauf die "normale" Version. Denn die "normale" Version wird nicht günstiger. Aber die monatlichen Kosten für das Abo laufen weiter auf, wenn nicht gekündigt.
Gruß, Karsten
Bild
kuddel

Beitrag von kuddel »

Nur mal so: Wenn Zeit Geld ist und du nur mal den Mindestlohn ansetzt, dann hast du in deiner ganzen Nachfragezeit inzwischen die neue Vollversion aber so was von verdaddelt. Entscheide dich doch bitte endlich mal. Egal, wofür. Aber tue es endlich. Denn diesen Schritt wird dir hier bestimmt keiner abnehmen. Und der Support ist dir mit der Möglichkeit der Rückerstattung doch schon sehr weit entgegen gekommen.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
maker1

Beitrag von maker1 »

Ja entscheiden muss ich mich, das stimmt. Aber ich muss ja nichts überstürzen. Denn wie man sieht sind die aussagen hier im Forum ja auch nicht immer 100% richtig, sodass ich mit ab Jetzt sicher sein muss was ich tue :D

Ja ich werde mir das dann kaufen.

Ich sagte aber bereits , das die vom support auch den 7ner Schlüssel nicht haben oder kennen. Warum auch immer, denn das Update der 8er ging ja.
Müssen die den dann haben auch wenn ich nicht registriert bin???

@audiolet: Ja dein Post ist einleuchtend. Nur sagen die das vom Support nicht so, die sagen sogesehen das man nur Version 8 und 9 Updaten kann.

Kann man anhand der Updatekennung von 8 denn nicht den Hauptschlüssel rausfinden? Oder nur wenn man Registriert war?
audiolet

Beitrag von audiolet »

maker1 hat geschrieben:@audiolet: Ja dein Post ist einleuchtend. Nur sagen die das vom Support nicht so, die sagen sogesehen das man nur Version 8 und 9 Updaten kann.
Hallo!
Du musst da aber schon noch unterscheiden:
- von welcher Version der Lizenzschlüssel ursprünglich stammt
- welche Version Du aktuell nutzt.
Also um vom günstigen Update auf SM10 profitieren zu können, musst Du eine updateberechtigte Vorversion nutzen. Für SM10 sind das aktuell SM8 und SM9. Von welcher Version der Schlüssel ursprünglich stammt, ist dabei egal.

Zur Verdeutlichung - Beispiel 1:
Du hast mit SM7 angefangen und dazu einen 25-stelligen Lizenzschlüssel bekommen. Dann hast Du das Update auf SM8 gekauft mit einer 12-stelligen Updatekennung. Durch die Einlösung der Updatekennung wurde der Schlüssel von SM7 zum Schlüssel von SM8 -> der Schlüssel bleibt aber der gleiche. Da Du in diesem Fall eine updateberechtigte Version besitzt, nämlich SM8, darfst Du die günstige Update-Version auf SM10 nutzen - und auch hier bleibt der Schlüssel wieder der gleiche.
Anderer Fall - Beispiel 2:
Du hast mit SM7 angefangen und dazu einen 25-stelligen Lizenzschlüssel bekommen. Du hast zwischenzeitlich kein Update auf SM8 oder SM9 vorgenommen. Jetzt möchtest Du aber auf SM10 aktualisieren. Als Nutzer von SM7 bist Du aber nicht updateberechtigt und musst eine neue Vollversion kaufen -> und bekommst dann auch einen neuen Schlüssel.

In beiden Fällen hast Du einen Schlüssel, der ursprünglich von SM7 stammt.
Aber nur im Beispiel 1 hast Du durch die Nutzung von SM8 einen Schlüssel, der DIch dazu berechtigt, das günstigere Update zu nutzen. Und das ist das, was der Support Dir gesagt hat -> Du kannst von SM8 updaten.
maker1 hat geschrieben:Ich sagte aber bereits , das die vom support auch den 7ner Schlüssel nicht haben oder kennen. Warum auch immer, denn das Update der 8er ging ja.
Müssen die den dann haben auch wenn ich nicht registriert bin???
Der 7er Schlüssel ist natürlich irgendwo in deren System hinterlegt. Nur wenn Du Deine SM7-Version nicht registriert hast, können die den nicht einer bestimmten Person zuordnen. Denn es gibt ja nicht einen einzigen Schlüssel für SM7, sondern jeder Nutzer hat einen eigenen.
Daher wäre höchstens die Frage, ob die anhand der Update-Kennung für SM8 zuordnen können, zu welchem Schlüssel die eingelöst wurde.
Bild
maker1

Beitrag von maker1 »

Ja danke für die Aufklärung.
Aber das von dir was du gesagt hast klingt das so , als wenn der Schlüssel von SM 7 und 8 der selbe ist. Von 8 habe ich aber lediglich die Updatekennung. Und die hilft mir ja nicht weiter oder?

Ich habe ja gefragt ob die noch andere Schlüssel im System haben von mir aber die haben wohl nur den 8er.
Oder ich rufe da nochmal an. Per Mail kommt da nichts zurück.

Aktuell nutze ich ja 10 aber mit dem Abo von 9

Ich meinte natürlich das der Support "meinen " schlüssel nicht haben
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

maker1 hat geschrieben: Aber das von dir was du gesagt hast klingt das so , als wenn der Schlüssel von SM 7 und 8 der selbe ist. Von 8 habe ich aber lediglich die Updatekennung. Und die hilft mir ja nicht weiter oder?
Entweder kannst du es oder willst du es nicht verstehen. Ist dir alles schon zig mal beantwortet und bis ins kleinste Detail erklärt worden. :evil:

Sorry, langsam gewinne ich so den Eindruck, als wenn du uns ein wenig, sagen wir mal "auf dem arm" nehmen möchtest, anders kann ich mir deine Antworten nun nicht mehr erklären.
pfälzer

Beitrag von pfälzer »

Erinnert mich an die "Unendliche Geschichte".

pfälzer
audiolet

Beitrag von audiolet »

maker1 hat geschrieben:Ja danke für die Aufklärung.
Aber das von dir was du gesagt hast klingt das so , als wenn der Schlüssel von SM 7 und 8 der selbe ist. Von 8 habe ich aber lediglich die Updatekennung.
Hallo!
Ich schließe mich jetzt mal dem Kurt an: Entweder kannst oder willst Du uns nicht verstehen - und den Unterschied zwischen Lizenzschlüssel und Updatekennung.

Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch. Aber da ich keinen Erfolg in weiteren Erklärungsversuchen sehe :evil: , nur noch dieser Ratschlag: Tu' Dir und uns bitte einen Gefallen und kauf Dir einfach die Vollversion von SM10. Oder nutze weiterhin das Abo-Modell - dann kannst Du immer die aktuellste Version verwenden - und musst Dir keine Gedanken über Lizenzschlüssel und Updatekennungen, und deren Zusammenspiel machen.

So - ich bin dann hier mal raus!
Bild
maker1

Beitrag von maker1 »

Ich danke euch für Eure Geduld. Nein ich möchte euch nicht verschaukeln. Ich tue mich leider sehr schwer die Feinheiten zu verstehen.
Aber trotzdem danke, werde das dann wohl nun kaufen müssen.
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Eine Updatekennung schaltet einen vorhandenen 25 stelligen Lizenzschlüssel einer Updateberechtigten Vorversion für die neue Version frei.

Hat man keinen 25 stelligen Lizenzschlüssel einer Updateberechtigten Vorversion, dann kann man ihn auch mit einer gekauften Updatekennung nicht freischalten.

Nicht mehr oder weniger. Das sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein. Hast du keinen 25 stelligen Lizenzschlüssel einer Updateberechtigten Vorversion mehr zu Verfügung musst du dir eine Vollversion zulegen. Mehr wurde dir hier nie gesagt.

Alles andere waren doch nur Spekulationen von dir ob man "vielleicht" das oder jene machen könnte. Ob man mit Hilfe der 8er Updatekennung den 25 stelligen Lizenzschlüssel raus bekommen könnte etc. Das musst du aber den SM Support fragen nicht normale User, die wir nun mal hier alle sind.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“