da ja nach mehr maligen Versuchen und Kontaktaufnahme folgende Antrwort erhalten habe . . .
Mit der Umstellung hatte ich gestern schon gearbeitetSehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Vermutlich unterstützt Ihr Kartenleser noch nicht das Secoder- Verfahren zur Visualisierung der Auftrags-
daten auf dem Gerät. Bei diesen Verfahren werden Ihnen die Auftragsdaten erneut zur Bestätigung auf
dem Kartenleser angezeigt.
Prüfen Sie bitte einmal, ob der Auftrag erfolgreich versendet werden kann, wenn Sie die Anzeige der
Auftragsdaten auf dem Kartenleser wie folgt deaktivieren.
-> starten Sie StarMoney und melden sich an Ihrer Datenbank an
-> gehen Sie in die Kontenliste und klicken das Konto doppelt an
-> wechseln Sie oberhalb auf die Registerkarte des Sicherheitsmediums
(z.B. HBCI-Chipkarte)
-> wählen Sie jetzt bei "Auftragsdaten" die Option "nur am Bildschirm bestätigen" aus
-> speichern Sie die Einstellungen
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre StarMoney Hotline
i.A.

Und mein Kartenlesegerät unterstützt schon das Secorder-Verfahren, aber naja . . . schade um das Geld, was ausgegeben wurde, denn so macht das ja keinen Sinn.