ING Kontoabruf hängt

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

kuddel
Beiträge: 3944
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von kuddel »

Eine klitzekleine Aufmerksamkeit sollte man auch der FINTS/HBCI-Kommunikationsadresse schenken. Sie lautet https://fints.ing.de/fints/ (zuvor https://fints.ing-diba.de/fints/
Ich selber bin schon lange mit dem Girokonto von der ING weg - wegen der sichtbaren Probleme und Anmaßungen der ausschließlichen PSD2-Zuwendung über den Eigenseitenzugriff. Alles, was SM zum Screenscraping bastelt, ist zwar ehrenwert, aber es bleibt immer nur eine störanfällige Krücke.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5065
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

@kuddel: Die FINTS/HBCI-Kommunikationsadresse spielt doch aber beim Screenscraping gar keine Rolle. Und vor ein paar Tagen (3.12.) lief die Abfrage ja noch durch.
felbre hat geschrieben: Do., 10. Dez 2020 11:15Ich denke eigentlich, die lesen hier mit (insbesondere, was Deine Person betrifft, Audiolet)?
Willst du mir unterstellen, ich würde für SM/SF arbeiten? Nee, bin auch nur einfacher Nutzer.
felbre hat geschrieben: Do., 10. Dez 2020 11:15Der Support ist leider so schwer zugänglich.
Ich weiß ja nicht, was an einer einfachen e-mail so schwierig sein soll :roll:
herbie86 hat geschrieben: Do., 10. Dez 2020 00:28Bist du sicher, dass der Key nicht für HBCI/FinTS verwendet wird?
Ja, bin ich! Denn da ich den nicht im Programm hinterlegt habe, weiß ich, dass der nur bei der Postfahc-/Auszugs-Abfrage erforderlich ist.
Und was die Kontoeinrichtung in SM betrifft, da wird beim ING-Konto ja sowohl der HBCI- wie auch der PIN/TAN (Web)-Reiter angelegt, und dann doch auch eine erste Aktualisierung durchgeführt. Wenn da das Postfach auch dabei ist, dann wird der natürlich dafür dich erforderlich.
Bild
vader
Beiträge: 1561
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von vader »

felbre hat geschrieben: Mi., 09. Dez 2020 10:57 Heute ist der Kontoabruf leider wieder fehlgeschlagen mit der Fehlermeldung "Diba-Key konnte nicht übermittelt werden"!?

--

F.
siehe: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... C3%B6glich
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

Eingabe ist erfolgt.
Schelhorn

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von Schelhorn »

Also...

ich hab SM12D jetzt drauf, es läuft und meine Koplettsicherung ist auch eingelesen.

Ebenso habe ich meine Kontobewegung abfragen können, aber...
...im Postfach liegen noch Kontoauszugsabfrage und Postfach abholen.

Außerdem zur Info weil ich da nicht ganz durchsteige:
bei Girokonten steht PIN/TAN (Web) - Banking to go App-Verfahren,
bei Sparbücher steht PIN/TAN (Web) - Einschrittverfahren,
bei Wertpapieren wieder PIN/TAN (Web) - Banking to go App-Verfahren.
...alles als nicht gesendet.

Ich habe auch mal mit der Altinstallation verglichen, was da im Konto steht:
Da gibt es doch vie Reiter, PIN/TAN (Web) hier ist Banking to go App-Verfahren gesetzt, außerdem 3 Reiter mit HBCI und iTAN.

Sonst hat meine App am Handy immer nach meiner Bestätigung gefragt, warum ist das Heute ausgeblieben und warum habe ich nur die Umsötze bekommen. Ich denke mit der SM12D geht das ganze aktuell?

PS: Ich bin erst zur ING und eigentlich zufrieden. Wechselt man die Bank oder die Software?
Schelhorn

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von Schelhorn »

Hallo nochmals,

also, dass kommt dabei rum:

- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ...)
- DibaKey konnte nicht übermittelt werden.

Und die Handy App meldet sich nicht mal...?
info
Beiträge: 3351
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von info »

ING Bank
* Fehlermeldung "Diba-Key konnte nicht übermittelt werden" behoben
* Anpassungen für das Login per "mTAN" und "Diba Togo"
viewtopic.php?f=99&t=43822
audiolet
Beiträge: 5065
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

Schelhorn hat geschrieben: Do., 10. Dez 2020 23:25Sonst hat meine App am Handy immer nach meiner Bestätigung gefragt, warum ist das Heute ausgeblieben und warum habe ich nur die Umsötze bekommen. Ich denke mit der SM12D geht das ganze aktuell?
Also ...
Du hast hier zwar das aktuelle Thema gefunden, es dir aber wohl nicht durchgelesen :roll:
Die Nachfrage der App nach einer Bestätigung bleibt aktuell aus, weil es Probleme beim Login-Prozess gibt. Weil die ING wohl was an der Homepage verändert hat -> was dann zum Screenscraping-Fehler führt.

Wurde ja aber per Online-Update 1817 gefixt. Habs selber aber noch nicht getestet.
In dem Zusammenhang bin ich mal wieder absolut begeistert vom Support :roll:

Am Mittwoch Abend den Support per Web-Formular kontaktiert. Am Donnerstag morgens Rückfrage mit Bitte um Support-Datei erhalten; und am frühen Abend hingeschickt.
Heute um 12:15 Info erhalten, erstmal mit dem "Offensichtlichen" (Seitenänderung -> Abfrage z.Zt. nicht möglich, Hinweis/Zitat der Fehlermeldung). Und dann, dass man an einer Lösung arbeite, aber einen Termin für die Änderung noch nicht nennen könne.

Und wer mag, darf sich jetzt (noch)mal den Zeitstempel der von @info verlinkten Beschreibung zum Online-Update 1817 anschauen :mrgreen:
Bild
audiolet
Beiträge: 5065
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

Nach den Wartungsarbeiten von gestern auf heute, und vermutlich dadurch bedingt, funktioniert bei mir momentan die Postfach-Abfrage nicht. Beim ersten Versuch kommt zwar noch die Bitte um Freigabe per App, aber dann "hakt" es wohl bei der Rückmeldung. In folgenden Versuchen kommt nicht mal mehr die Nachfrage zur Freigabe.

Meldung an den Support ist raus. Mal schauen, wie fix sie das behoben bekommen.
Bild
Manni79
Beiträge: 28
Registriert: Sa., 15. Jan 2011 15:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von Manni79 »

audiolet hat geschrieben: Sa., 17. Jul 2021 20:45 Meldung an den Support ist raus. Mal schauen, wie fix sie das behoben bekommen.
Danke dir dass du es bereits gemeldet hast!
Problem kann ich exakt wie von dir beschrieben heute bestätigen.
audiolet
Beiträge: 5065
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

Entweder haben sie schnell programmiert, oder jemand anders hatte es schon vorher gemedet.
Mit Update 1944 läufts jedenfalls bei mir wieder.
StarMoney Online-Update 1944 am 20.07.2021

ING-Bank
* Anpassung für die Kontoauszugsabfrage
Bild
Requiemmg
Beiträge: 11
Registriert: Do., 21. Mär 2019 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von Requiemmg »

Bei mir heute Onlineupdate eingespielt und die Abfrage ist nicht möglich.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 50010517)
- Fehlerhaftes Antwortsegment
- Falsches Trennzeichen (XML HbSegment Tag fehlt Segment: 0, DE: 0 >)
audiolet
Beiträge: 5065
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

Also bei mir lief die Abfrage gerade problemlos durch. Daher halt mal die üblichen Standardtipps:
- Reparaturinstallation von SM
- richtiger Neustart von Win
- Login ins Online-Banking (evtl. irgendwas zu bestätigen)

Und die Frage nach möglicher Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall), oder anderen Optimierungs-Tools, die evtl. "dazwischenfunken" könnte?
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“