Biometrie mit Atruvia SecureGo+ unter Android 16

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
thc
Antispam-Protection: Confirm registration

Biometrie mit Atruvia SecureGo+ unter Android 16

Beitrag von thc »

Hallo zusammen,

damit gibt es wohl derzeit ein Problem.
Ich nutze mein smartes Telefon als zweiten Faktor für die Freigabe von Aufträgen bei mehreren Banken, u.a. einer Sparda-Bank.
Seit einiger Zeit (These: seit dem kürzlich auf dem Telefon erfolgten Update auf Android 16) mag SecureGo+ 4.2.9 keine Biometrie mehr und ich kann Aufträge an die Sparda nicht mehr mit Fingerabdruck freigeben.
Bei anderen Banken mit ihren 2FA-Apps funktioniert die Freigabe über Biometrie weiter wie gewohnt.
Auf meinem Reserve-Gerät in der Schublade mit Android 13 funktioniert die Freigabe über Biometrie auch mit SecureGo+.
Zu dem Thema gibt es auch schon vereinzelt Beiträge im Internet, z.B. bei der GLS-Bank (die empfehlen die Biometrie abzuschalten - ganz toll).
Meine Vermutung ist ja, dass Atruvia sich erst dann bewegt und an der App was ändert, wenn sich genug Kunden (nicht wir, die Banken) beschweren.
Bis dahin dürfen die Benutzer erst mal alles mögliche ausprobieren, was der KI als Hilfestellung beigebracht worden ist, am Ende aber auch nicht hilft.
Umgehung für mich: smartes Telefon mit maximal Android 15 als 2FA nutzen.

Gruß
Claus
info

Re: Biometrie mit Atruvia SecureGo+ unter Android 16

Beitrag von info »

Die Entwickler lesen ja die Bewertung im Google Play Store, so dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird.
hier heißt es einfach abwarten, mehr kann der User nicht machen.
(bis dahin andere Freigabemöglichkeiten wählen)
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Android 16 ist nicht grundsätzlich die Ursache deines Problems, denn auf meinem Samsung Smartphone mit Android 16 funktioniert SecureGo+ 4.2.9 mit Biometrie. Es kann natürlich an deinem Smartphone Modell liegen oder eine andere Ursache haben. Vermutlich hast du es schon ausprobiert, als 1. Test würde ich in der App die Biometrie einmal deaktivieren und dann erneut reaktivieren. Ggf. hilft nur eine Neuinstallation mit neuem Aktivierungscode deiner Bank.
vader

Beitrag von vader »

Zumindest funktioniert es auf Geräten die schon länger Android 16 haben.
Antworten

Zurück zu „StarMoney Deluxe 15 und Institute“