Sammelüberweisung Sparkasse

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
pp724x
Antispam-Protection: Confirm registration

Sammelüberweisung Sparkasse

Beitrag von pp724x »

Ich arbeite selten mit Sammelüberweisung, daher möglicherweise mein Problem ??
Gestern (Sonntag) 8 Posten zur Sammelüberweisung nächstmöglich und als Einzelbuchung eingegeben. Der Auftrag ist durch, alle 8 gebucht, aber SM zeigt beim Konto ( und dashboard) immer noch den "vorgemerkten" Sammelauftrag (per ein ausgegraute Zeile) an, inkl. dadurch vermindertes Saldo.

Bank nachgefragt, dort ist nichts vorgemerkt und alles gebucht wie im SM. Es ist nichts im Ausgangskorb, keine Fälligkeiten, in der Zahlungsübersicht "angenommen", der Reiter Löschen ausgegraut. Außer beim Konto und Dashboard sowie der Zahlungsübersicht (mit angenommen) finde ich nirgends etwas von dieser "vorgemerkten" *Sammelüberweisung*.

Nachdem der 15.12. der erstmögliche Ausführungstag war: ist die "graue Zeile" morgen (16.12.) weg oder - es waren alles Spenden, spendet SM über Nacht nochmals ??

Kann ich noch etwas prüfen, ändern oder ................ morgen früh das Problem vergessen ??
(Bisher war mit den Einzelbuchungen die Sammelüberweisung selbst aus den Übersichten verschwunden).
Gruß Peter, bis morgen .....

PS es waren drei VOP Meldungen, aber Ausführung angeklickt und wurde auch alles gebucht.
Zuletzt geändert von pp724x am Mo., 15. Dez 2025 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
info

Re: Sammelüberweisung Sparkasse

Beitrag von info »

es wird von Überweisung(en) und Lastschrift(en) geschrieben.
oder handelt es sich um eine versehentlich angelegte Termin-Überweisung, die heute abgesendet werden soll? (weil von der Software verwaltet)

Des Weiteren würde ich bei Überweisung(en) nur noch Echtzeitüberweisungen/Transaktionen durchführen, weil es dann auch gleich fix auf dem Konto vermerkt.
Der Abgangszeitpunkt ist in der Regel ja gleich, bei der alten Überweisung kommt es nur erst Tage später beim Empfänger an.
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

vielleicht noch, Konto doppelt klicken, Button Kontodetails, ist da vielleicht die "ungebuchte Aufträge" Funktion angehakt ( für Zahlungen, bei Banken, die keine Vormerkungen bereitstellen).

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
pp724x

Beitrag von pp724x »

moneymaus hat geschrieben: Mo., 15. Dez 2025 19:00Hallo,
vielleicht noch, Konto doppelt klicken, Button Kontodetails, ist da vielleicht die "ungebuchte Aufträge" Funktion angehakt ( für Zahlungen, bei Banken, die keine Vormerkungen bereitstellen).
Gruß Manuela
Danke für den Tip. Lange gesucht, aber diesen Haken finde ich nicht. Bei Konto Details ist der weder bei Info, noch bei Sicherheit.

Inzwischen ist im Dashboard (vermutlich wegen Buchungsschluß) das Konto "fett" notiert, wegen der vorgemerkten Sammelüberweisung. Ich habe seit der Sammelüberweisung noch zwei weitere Überweisungen einzeln gemacht. Eine zur Buchungszeit (?), alles normal (sofort gebucht und im SM). Jetzt gerade eine zweite, die im SM als "vorgemerkt" auftaucht und auch im Header rechts unterhalb des aktuellen Saldo (fett, groß) als "-xxx.xx EUR vorgemerkt" auftaucht.

Per Login via Browser bei der Sparkasse ist diese letzte Buchung normal mit morgigem Datum (16.12. Buchung und Wertstellung) aufgeführt (keine Vormerkung). Die bisher nur "einmalig" ausgeführte Sammelüberweisung schlummert irgendwo "vorgemerkt" im SM. Hoffentlich bleibt es bei SM auch nur bei der Vormerkung .............(kein 2. Durchgang).

Es ist eigentlich alles noch ok gebucht, nur diese "Vormerkung" muß bei SM raus. Die taucht weder im Ausgangskorb noch irgendwo im Zahlungsverkehr als noch auszuführen auf.

Noch eine Idee ?? Gruß Peter

(irgendwo in den SM-Files etwas zum Putzen ??
pp724x

Beitrag von pp724x »

@info:
Es geht nur um Sammelüberweisung - nächstmöglich (kein Termin). Lastschrift war ~Mitte erster Post ein Typo (korrigiert), sorry.

Im gleichen Bankenverbund (Sparkasse, Genossen[Atruvia]..... d.h. gleiches RZ) geht es schnell, max ein Bankentag.

Gruß Peter
pp724x

Beitrag von pp724x »

Ich habe noch mal ein Semester Sammelüberweisung mit VOP studiert,
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... oney-Basic
möglicherweise habe ich mich selbst "in's Abseits" manövriert.
Laut Beschreibung soll man bei negativer VOP in den Ausgangskorb zurück (abbrechen) und dort (das ist gut beschrieben) die VOPs einzeln frei geben. Jedenfalls habe ich das so verstanden beim jetzigen Lesen. Beim Überweisen habe ich diese Einzelaktionen nicht gemacht, sondern ich konnte (ging jedenfalls) den Gesamtauftrag frei geben. Die Sparkasse hat alles korrekt als Einzelbuchung (ausgewählt) überwiesen.

Soweit so gut. Verdacht: Jetzt hat SM den Auftrag bei Sammelüberweisungen (und evtl. sonstwo noch) gespeichert, als angenommen, nicht mehr im Auftragskorb, aber eben mit 5 match, 1 no match und 2 close match und erwartet die Einzelkorrekturen. Die Korrekturen sind für den Ausgangskorb gut beschrieben, aber ........... wenn ich die Sammel-Ü. jetzt dort hin kopiere und korrigiere, bucht der ein zweites Mal ???? Wie und wo korrigiere ich jetzt, damit SM zufrieden ist - ohne die Sammel-Ü. zu wiederholen ??

Ich bin ab morgen unterwegs und werde hier zwar weiter mitlesen, aber vom mitgenommenen Thinkpad dann kein Starmoney machen. Ich habe es dort nicht installiert, weil ich mobil kein gesichertes Netz habe (i.d.R. unverschlüsselten WLAN). D.h. ich hoffe, daß bis Wochenende nichts passiert (keine Doppelbuchung) und ... werde evtl. dann beim Service fragen müssen.

Jedenfalls war das meine letzte Sammelüberweisung unter VOP. Die Sparkasse bietet ChipTAN und damit gehen Mehrfachüberweisungen eigentlich auch einzeln flott genug. Ich werde noch Bereinigung versuchen und dann den Deckel drauf ....

Gruß Peter und danke an die Mitleser, bin immer noch für jeden Tip dankbar, der ohne Doppelbuchung bereinigt.
info

Beitrag von info »

nochmals der Hinweis, mach Echtzeitüberweisungen, dann hast du auf Absenderseite gleich die Daten sichtbar im Kontoumsatz (dann gibt es kein vorgemerkt o.ä.) und zum anderen der Empfänger hat das Geld ebenso umgehend auf seinem Konto.
(Vergleich: Brief hat heutzutage Laufzeiten von 2 Tagen bis "Rente" und Fax/E-Mail/Whatsapp ist gleich durch)

Des weiteren verwende zusätzlich (parallel zu deinem bisherigen) doch pushTAN, das ist sicher und auch schnell in der Freigabe. (zumal es für ein fallback sinnvoll ist, sowas vorzuhalten)
pp724x

Beitrag von pp724x »

@info Danke für die Tips, ich werde mich damit ab Wochenende beschäftigen.
@all Problem hat sich aufgelöst, warum auch immer. Beide Vormerkungen sind weg, alles wie immer, nichts nachgebucht, per Bank-Login double-check.

Es ist mir zwar unverständlich, warum trotz erfolgter Einzelbuchung die Sammelüberweisung noch im SM als vorgemerkt blieb, aber ..... jetzt ist die Vormerkung weg. Ebenso die späte normale Überweisung, war bei der Sparkasse gebucht, aber trotz Aktualisierung im SM am 15. noch vorgemerkt.

Hat den Puls etwas hochgetrieben, weil etwas "unübersichtlich" (solche delays sind nervig), aber .... Deckel drauf.

Frohe Weihnachten, Gutes Neues Jahr, kann alles nur besser werden .............
Grüße Peter

Nachtrag @info: Etwas OT - bei der Sparkasse kurz nachgesehen - Echtzeit bringt eigentlich nicht so viel. I.d.R. ist 1 Tag innerhalb DE, zumindest innerhalb des eigenen LZB-Bereiches oder Bank, außer ..... historisch bedingt (IT-Service vom Hersteller bei Banken, Ehefrau Bankkaufmann) kenne ich noch die alten Prozeduren per Lochkarte und Papier, via 1-2 LZBs mit je einem Tag. Insbesondere der bei Banken beliebte Donnerstag Nachmittag (Geldankunft frühestens Montags). Heute nennt sich der alte 11:00 Buchungsschluß dezent "Cut-Off-Zeit", Sparkasse 15:00 an Banktagen. D.h. Echtzeit rentiert sich allenfalls spürbar ab Do. 15:00 :-) . Früher konnte man am Überweisungsbeleg Rückseite per Stempel den Lauf der Dinge verfolgen. Heute, die Prozeduren sind im Prinzip geblieben ............. IT ist ja sooooooo transparent geworden *duck*.

pushTAN benötigt Smartphone, wir = Oldie nur Telefon-Handy, daher ChipTAN. Bei Sparkasse direkt per PC, bei den anderen ChipTAN manuell (oder eigene Karte dazu). Auch nicht soviel weniger Fummeln wie am Smartphone :-) .

Frohe Feiertage, .... nach Diktat verreist .....
info

Beitrag von info »

Was spricht gegen die Echtzeitüberweisung?
korrekt - nichts, denn diese hat nur Vorteile, binnen 10 Sec. ein bestätige Transaktion, zu gleichen Konditionen wie bisher. (nicht umsonst pusht die EU dies System)

bei der "alten Überweisung" je nach Bank und Wochentag (evtl. Feiertag) kann eine Transaktion mal schnell 1 Woche von Absendung bis Eingang beim Empfänger dauern und dies ohne bspw. bestätigtes Eingangsdatum.
Manche Transaktion müssen jedoch "spätestens X" beim Empfänger sein usw. aber auch cashmanagment usw.

kurz: Echtzeitüberweisung wie paypal & Co nur auf Basis der herkömmlichen IBAN.
was spricht gegen ausprobieren, ist ja nur ein Button beim erfassen der Zahlung
... + muss jeder selbst wissen, war ja nur ein Hinweis ... man liest sich schöne Feiertage
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nochmal kurz zu den "ungebuchten Aufträgen" in den Kontodetails. Ich hatte beim antworten die alte Umsatzliste im "Kopf". In der neuen Kontodetails-Ansicht find ich die Einstellung auch nicht. Stell mal bitte die "alte Umsatzlistenansicht" ein, über die Einstellungen/Allgemeines - ganz unten auf der Seite der Haken (alte Umsatzliste reaktivieren). Wenn du dann die Umsatzliste aufrufst, und den Reiter "Kontodetails öffnest" - dann findest du links auch "ungebuchte Aufträge", das Häkchen sollte wegkonfiguriert werden, wenn die Bank die vorgemerkten Umsätze bei der Abfrage mit überträgt.

In der neuen Umsatzliste werden die Infos auch aus der Umsatzvorschau mit im Konto angezeigt (Planung/Umsatzvorschau). Dort werden die "automatisch, neu erkannten/wiederkehrenden Buchungen" gesammelt, bzw. du kannst von dir erwartete Umsätze konfigurieren. Dort gibt’s dann auch ein Zahnrädchen und die "Anpassen" Funktion, in der du dann einstellen kannst, ob auch deine gültigen Zahlungen mit gezeigt werden sollen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
pp724x

Beitrag von pp724x »

Danke, @Moneymaus und @info. Ich drucke mir den thread aus und probiere es nach den Feiertagen, beides (Echtzeit und die alte Ansicht mit dem Häkchen).

Nachdem ich bisher nur per Papier gearbeitet habe und alle ihr Geld umgehend überwiesen bekamen, waren Überweisungszeiten nie ein Thema. Ich habe es später auch ab und an gesagt, daß es per Papier u.U. etwas dauert, wenn ich Neukunde war. War nie ein Problem. Aber... ich probiere es einfach mal aus.

Zur Zeit ändere ich die reklamierten Kontobezeichnungen nachträglich, soweit die bekannt wurden.
Frohe Feiertage und bis 2026 zu nächsten Problem.

Grüße Peter
info

Beitrag von info »

kleiner Sicherheitshinweis
pp724x hat geschrieben: Sa., 20. Dez 2025 20:26Nachdem ich bisher nur per Papier gearbeitet habe
Mit einem einfachen Überweisungsträger können sie Geld von fremden Konten ins Ausland transferieren. Wie die Masche funktioniert, warum sie oft unbemerkt bleibt – und mit welchen Maßnahmen Sie Ihr Konto wirksam schützen.
...
Wenn Sie ohnehin Ihre Überweisungen nur noch Online oder an einem Schalter in der Bank tätigen, dann sollten Sie die beleghaften Überweisungen sperren lassen. Dadurch werden Überweisungsaufträge in Papierform von der Bank gar nicht erst bearbeitet.

https://www.chip.de/news/IBAN-und-Name- ... 93795.html
pp724x

Beitrag von pp724x »

Danke, guter Tip. Kann im Zweifel (Erbfall) ja wieder aufgehoben werden (Ehefrau streikt bei PC-Arbeit). Bei den Gebühren für's Papier zum Online-Tarif................

Ich habe Sperren auf/mit der Karte, z.B. diese Kassen-Auflegerei (RFID/NFC), auch so ein "Loch". Ansonsten... theoretisch muß die Bank den Überweisungsträger prüfen. Bei der Hausbank gab es eine Limitvereinbarung, bei der immer mal wieder zurück gerufen wurde. Die Banken hatten bei der Papierüberweisungen mehr Probleme als mit PIN-Nummern. Ich hatte beruflich und privat mit der Hausbank immer wieder mal Gelegentheit zu 4-Augen Gesprächen. Meine Standard-Frotzelei war immer "Ihr arbeitet mit meinem Geld und ich soll Euch dafür noch Gebühren zahlen ??" und "4-stellig numerisch als Password wirft Euch jeder Internetprovider vor die Füsse. Und ich soll damit mein Eigentum schützen ??". Die junge Generation juckt das nicht mehr, auch bei den Bankern.

Was soll's, macht man halt das Bestmögliche daraus.

Frohe Feiertage, Grüße Peter
Antworten

Zurück zu „StarMoney Deluxe 15 und Institute“