Service Pack 9 für StarMoney Basic/Deluxe 15 und StarMoney Business 12 vom 10.12.2025 (Build: 10.0.9.52)

Hier erhalten Sie zu jedem OnlineUpdate, welches für StarMoney bereitgestellt wird eine Kurzinfo zu den jeweiligen Inhalten.

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
StarMoney Team1
Beiträge: 2377
Registriert: Fr., 27. Mär 2009 13:05

Service Pack 9 für StarMoney Basic/Deluxe 15 und StarMoney Business 12 vom 10.12.2025 (Build: 10.0.9.52)

Beitrag von StarMoney Team1 »

Service Pack 9 für StarMoney Basic/Deluxe 15 und StarMoney Business 12 vom 10.12.2025 (Build: 10.0.9.52)

Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der enthaltenen Neuerungen und Verbesserungen:

Modernisierte Anzeige der Kontodetails und Sicherheitsmedien
Die Darstellung der Kontodetails sowie der Sicherheitsmedien wird weiterentwickelt und präsentieren sich nun aufgeräumter und übersichtlicher:
• Buttons und Felder wie Kontotyp oder Einrichtungsdatum sind übersichtlich im Kopfbereich integriert.
• Die Kontodetails werden nun in einem eigenen Bereich (statt im extra Dialogfenster) dargestellt. Dadurch bleiben Sie in einer Ansicht und werden nicht mehr durch modale Fenster unterbrochen.
• Änderungen können direkt gespeichert werden; beim Verlassen der Ansicht wird auf ungespeicherte Anpassungen hingewiesen.
• Beim Wechsel zwischen Konten bleibt der aktuell geöffnete Reiter erhalten.

Auswahl zwischen Standard- und Echtzeitübertrag
Bei Überträgen können Sie jetzt auswählen, ob der Auftrag als normale Überweisung oder als Echtzeitzahlung ausgeführt werden soll – sofern Ihre Bank beide Verfahren unterstützt.
Dadurch können unnötige Gebühren für Echtzeitzahlungen vermieden werden.
Die Option für Echtzeitübertrag wird über einen Schalter angezeigt und ist standardmäßig ausgeschaltet.
Je nach Bank, Kontoart und Empfängerkonto wird automatisch gesteuert, ob die Echtzeit-Option zur Verfügung steht.

Neuer Weisungsschlüssel für „Konzerninterne Zahlung“ im Auslandszahlungs-Formular
Im neuen Auslandszahlungs-Formular (AZV) kann eine Zahlung jetzt als "Konzerninterne Zahlung" gekennzeichnet werden.
Dafür wurde eine zusätzliche Checkbox ergänzt.
Bei aktivierter Option werden die entsprechenden Angaben automatisch korrekt gesetzt.


Behebung von Fehlern und kleinere Anpassungen

Stabilität beim Löschen von Kreditkartenbuchungen verbessert: Beim Löschen vieler Buchungen in einem Kreditkartenkonto kam es in einigen Fällen zu einem Absturz. Dieser Fehler trat unabhängig vom verwendeten Windows-System auf. Das Problem wurde behoben – das Löschen von Buchungen funktioniert jetzt wieder zuverlässig.
Kontoauszüge im PDF-Format, falsche Sortierung: Bei der Sortierung in der Liste der Kontoauszüge (PDF) nach "Auszugsnummer" kam es zu einer falschen Sortierung. Dieser Fehler wurde behoben und die Auszüge liegen nun sortiert (absteigend und aufsteigend möglich) in der Liste vor.
Neue Umsätze bleiben korrekt als „ungelesen“ markiert: In der Umsatzliste wurden Einträge teilweise automatisch als „gelesen“ markiert, nachdem die Umsatzliste aktualisiert wurde. Dieses Verhalten wurde korrigiert: Neue Umsätze bleiben jetzt weiterhin als ungelesen markiert, bis sie tatsächlich angesehen wurden. Das macht ungelesene Buchungen wieder eindeutig erkennbar – auch wenn nur ein einzelner neuer Umsatz vorliegt.
Korrekte Verarbeitung von Dauerlastschriften aus VR-Networld: Beim Import von Dauerlastschriften wurde bisher das „erstmalig fällig“-Datum übernommen. Dadurch wollte StarMoney alle seit diesem Datum fälligen Aufträge erneut ausführen. Jetzt wird beim Import automatisch das nächste zukünftige Fälligkeitsdatum gesetzt. Dies gilt auch für offline verwaltete Daueraufträge.
Fehlerfreier Import von Dateien mit gelöschten Daueraufträgen in VR-Networld: Wenn eine VR-Networld-Datei gelöschte Daueraufträge enthielt, brach der Import bisher mit einer Fehlermeldung ab. StarMoney ignoriert diese gelöschten Aufträge nun. Der übersprungene Auftrag wird Ihnen zur Information angezeigt.
Verbesserter Import von Mandaten aus VR-NetWorld: Beim Import von Mandaten aus VR-NetWorld wurden bisher nur die zuerst gefundenen Mandate berücksichtigt – auch wenn diese bereits abgelaufen oder ungültig waren.
Dieses Verhalten wurde korrigiert: StarMoney importiert nun ausschließlich gültige Mandate. Ungültige oder abgelaufene Mandate werden automatisch ignoriert.

Das Service Pack 9 hat einen Umfang von ca. 11 MB.

Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team
Bitte beachten Sie, dass das Forum für die Kommunikation zwischen unseren Usern eingerichtet wurde. Wir greifen nur in ausgewählten Ausnahmefällen in Diskussionen ein. Es wird kein genereller technischer Support über das Forum geleistet.
Antworten

Zurück zu „Inhalte OnlineUpdates (Produktaktualisierungen)“