Seite 1 von 1
Targobank - Saldenabfrage Kreditkarte
Verfasst: Sa., 06. Dez 2025 09:46
von Paul Dorn
Hallo,
seit smsTan abgeschaltet wurde, funktioniert bei mir die Abfrage der Salden/Umsätze meiner Targobank-Visa-Kreditkarte mittels Starmoney nicht mehr.
Ich bekomme zwar von der Bank über die App am Smartphone die Aufforderung ich soll die Freigabe-Pin eingeben, es kommt dann am Handy der grüne Haken - aber in Starmoney bleibt weiterhin das Infofenster mit Warten auf Freigabe stehen.. Hat das zufällig noch jemand?
Re: Targobank - Saldenabfrage Kreditkarte
Verfasst: Sa., 06. Dez 2025 12:07
von audiolet
Hallo!
Hast du nach dem Umstellen des TAN-Verfahrens von SMS auf die App in SM mal den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche aktualisiert?
Re: Targobank - Saldenabfrage Kreditkarte
Verfasst: Sa., 06. Dez 2025 12:25
von Paul Dorn
ja wurde gemacht...
früher stand bei TAN-Verfahren smsTan (921)
jetzt steht hier Decoupled (923)
irgendwie kommt es mir so vor als ob die Kommunikationsadresse nicht passt...
Re: Targobank - Saldenabfrage Kreditkarte
Verfasst: Sa., 06. Dez 2025 16:05
von ebi_f
Paul Dorn hat geschrieben: Sa., 06. Dez 2025 12:25
jetzt steht hier Decoupled (923)
Auf der Webseite der Targobank sind als TAN-Verfahren easyTAN und photoTAN angegeben und wenn ich in SM ein Targobank-Konto mit ausgedachten Zugangsdaten anlege, kann ich neben der abgekündigten smsTAN (921) photoTAN QRcode (922) und easyTAN solution (923) auswählen. Den Eintrag Decoupled gibt es bei mir nicht. Das kommt mir so vor, als ob da etwas bei dir nicht passt.
Die Kommunikationsadresse für HBCI ist:
Code: Alles auswählen
https://fints.targobank.de/travicretail_fints30pintanbroker/FinTs30PinTanHttpGate
Daran hat sich seit Jahren meines Wissens nichts geändert.
Targobank - Saldenabfrage Kreditkarte
Verfasst: Sa., 06. Dez 2025 20:29
von dohasie
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem in Deluxe 15, wie es Paul schildert. Im Konto von smsTAN (921) manuell umgestellt auf Decoupled (923), danach Auftrag "Umsätze und Salden aktualisieren" erteilt.
Auftrag geht raus, StarMoney kommt bis "42% Umsatzabfrage", danach "Warten auf Freigabe". easyTAN der Targo Bank geht auf, Anfrage "StarMoney möchte Kontobewegungen abrufen", Button "Bestätigen", Freigabecode eingegeben. Bildschirm "Transaktion bestätigt - Die Transaktion wird nun im Online Bankung auf
www.targobank.de durchgeführt." Danach Button "Ok" gedrückt. Erneut wurde der Freigabecode der App eingefordert und die Banking App der Targo Bank selbst öffnet sich mit allen Umsätzen des Kontos.
In StarMoney selbst fordert die Online-Verbindung "Status aktualisieren" ein. Nach Bestätigung nochmals warten auf Freigabe, einige Sekunden später = Abbruch.
Ich habe mir danach das Sendeprotokoll ausgedruckt. Für mich sind erst einmal folgende Textpassagen auffallend:
a. Informationen fehlerfrei entgegengenommen.+3920::Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.:921:923'HIRMS:5:2:5+3076::
Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig
b. Sicherheitsfreigabe erfolgt über anderen Kanal.....Bestätigen Sie die Transaktion auf Ihrem Gerät
c. Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.'HIRMS:4:2:3+956::
Starke Kundenauthentifizierung noch ausstehend.
Der Text zu c. kommt insgesamt 10mal innerhalb von 22 Sekunden. Nach weiteren 51 Sekunden bricht der Dialog ab mit
d. Verbindung fehlgeschlagen (C)?: Bitte versuchen Sie es erneut.
Über eine Lösung dieses Problems würde ich mich sehr freuen. Gegebenenfalls würde ich auch StarMoney und/oder Targo Bank direkt anschreiben, schließlich bewirbt Targo Bank StarMoney als die Banking-Sofware ihres Vertrauens.
Re: Targobank - Saldenabfrage Kreditkarte
Verfasst: Sa., 06. Dez 2025 21:06
von info
hast du mal probiert das Konto neu anzulegen, über den Assi.
(vorher nichts löschen, die Daten werden neu abgerufen, es stellt vorhandenes Konto fest und aktualisiert die Daten)
Re: Targobank - Saldenabfrage Kreditkarte
Verfasst: Sa., 06. Dez 2025 21:06
von audiolet
Und auch hier gerne nochmal die Frage: Hast du das Sicherheitsmedium mal

aktualisiert?
Da @ebi_f mit ausgedachten Daten für 923 den Eintrag "easyTAN solution" erhält, ihr beide aber "Decoupled" steht, sind eure BPD vielleicht nicht auf dem aktuellsten Stand.