Seite 1 von 1

SM 14 DELUXE APO Edition - Lesen von PDF

Verfasst: Di., 04. Nov 2025 10:05
von ERZ-SZB
Guten Tag,
ich habe eine Frage zu den Nachrichten im Postfach und den Kontoauszügen, welche in einem PDF-Format gespeichert werden. Wenn ich in diese Reiter zum Lesen einer Datei (z.B. den Kontoauszügen, 6 Seiten) hineingehe, diesen anklicke ist es gefühlt eine Ewigkeit, wenn ich diesen dann lesen möchte. Das Scrollen führt zunächst zum Anzeigen des sich immer drehenden blauen Rings, teilweise oben "keine Rückmeldung", einfrieren des Bildes, z.T. schwarz und dann geht es cm-weise weiter. Bis ich eine Seite so gelesen habe, dauert es ewig. Im Taskmanager wird angezeigt, dass MS Edge damit zu tun hat - es ist reichlich RAM vorhanden. Gibt es eine Einstellung oder Möglichkeit, wie ich Kontoauszüge, Nachrichten u.a. (was über ING völlig unsortiert und oftmals doppelt eingeordnet wird) schneller lesen kann. Ich verwende SM seit Version 4 und kann mich an Zeiten erinnern, wo eingespielte Daten erstens schnell lesbar und zweitens geordnet nach Konten (Giro, Depot usw.) waren. Bitte um Info. Danke.

Re: SM 14 DELUXE APO Edition - Lesen von PDF

Verfasst: Di., 04. Nov 2025 10:21
von kuddel
Erst bitte mehr Input:
Welcher genaue Updatestand von Starmoney, welche Windowsversion/Build, welche Sicherheits- und Optimierungssoftware sind installiert (Antivirus, Firewall, ...)?
Hast du Ausnahmen für Starmoney definiert, eine Reparaturinstallation gestartet? Und danach einen korrekten Neustart veranlasst?

Re: SM 14 DELUXE APO Edition - Lesen von PDF

Verfasst: Di., 04. Nov 2025 11:19
von ERZ-SZB
Vielen Dank für die prompte Antwort Ich versuche mal zusammenzutragen:

StarMoney 14 de Luxe SP21, (Build 9.0.21.71)
Updatestand 3067
Windows 11, vorher Windows 10 --> beschriebener Zustand ist in beider Versionen zu beobachten gewesen
Windows 11 Version aktuell 24H2 (Build 26100.7019
Ich verwende ausschließlich Windows Sicherheitssoftware wie Antivirus Firewall, keine installierte Fremdsoftware, auch keine sogenannten "Optimierer"

Frage: "Ausnahmen für Starmoney definiert, eine Reparaturinstallation gestartet? Und danach einen korrekten Neustart veranlasst?" ---> keines von den beschriebenen Dingen trifft zu. SM14 wurde gekauft, installiert und jegliche Updates automatisiert, ist heute auch von mir auf Updates geprüft worden, zeigt aktuell richtigen Stand an.

Danke und Grüße

Re: SM 14 DELUXE APO Edition - Lesen von PDF

Verfasst: Di., 04. Nov 2025 11:26
von info
ERZ-SZB hat geschrieben: Di., 04. Nov 2025 10:05... ING ...
die Bank hat ja bekanntlich die Schnittstelle nicht mehr angepasst und läuft somit nur noch suboptimal

Re: SM 14 DELUXE APO Edition - Lesen von PDF

Verfasst: Di., 04. Nov 2025 11:47
von kuddel
info hat geschrieben: Di., 04. Nov 2025 11:26
ERZ-SZB hat geschrieben: Di., 04. Nov 2025 10:05... ING ...
die Bank hat ja bekanntlich die Schnittstelle nicht mehr angepasst und läuft somit nur noch suboptimal
Was aber eher nicht die Langsamkeit beim Anzeigen der Dokumente erklärt.

Re: SM 14 DELUXE APO Edition - Lesen von PDF

Verfasst: Di., 04. Nov 2025 11:50
von ERZ-SZB
Wegen ING vielen Dank...jetzt ist nur noch die Frage des langsamen PDF verwendens. Hat Edge, der ja da irgendwie involviert ist, damit zu tun? Ich verwende diesen Borowser nicht.

Re: SM 14 DELUXE APO Edition - Lesen von PDF

Verfasst: Di., 04. Nov 2025 12:06
von info
@kuddel
nein, du hast Recht - ich hätte es als "allgemeine Randbemerkung" kennzeichnen sollen.

@ERZ-SZB
Acronis oä. usw. auch nicht, wirklich keinerlei Überwachungstools im Hintergrund?
eine Reparatur von Starmoney mal durchgeführt? wenn nicht bitte ausprobieren
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... inistrator

Re: SM 14 DELUXE APO Edition - Lesen von PDF

Verfasst: Di., 04. Nov 2025 12:30
von ERZ-SZB
kein Acronis o.ä. - ich teste die Reparatur - danke.

Re: SM 14 DELUXE APO Edition - Lesen von PDF

Verfasst: Di., 04. Nov 2025 13:42
von ERZ-SZB
die Reparaturinstallation habe ich eben durchgeführt - leider kein anderes Ergebnis wie vorher.

Re: SM 14 DELUXE APO Edition - Lesen von PDF

Verfasst: Di., 04. Nov 2025 14:38
von kuddel
Dann gebe ich den Tipp, mal die Testversion von Starmoney 15 Deluxe zu installieren. Die ist ja 30 Tage lang uneingeschränkt nutzbar und verfügt nicht mehr über einen internen, sonder nutzt nur noch von dir als Standard unter Windows eingestellten externen PDF-Reader.
Normalerweise übernimmt und konvertiert SM 15 Deluxe bei der Installation die bestehende(n) Datenbank(en) aus der SM 14 Deluxe Version, ohne diese selbst zu verändern, d.h.: Du kannst erstmal noch weiter mit SM 14 Deluxe arbeiten.
Eine Anmerkung: Ich weiß nicht, wie die ING das handhabt: Bei der DKB ist es so, dass du Umsätze sooft abholen kannst, wie du willst, sowohl mit SM 14 als auch SM 15.
Auszüge lassen sich aber nur ein einziges Mail abholen. Wenn du also mit SM 15 Deluxe abholst, dann ist der neue Auszug in SM 14 Deluxe nicht ein zweites Mal abholbar.
Das solltest du bedenken beim Ausprobieren.
Aber für das Anzeigeproblem sehe ich eine große Chance, dass es behoben sein wird.