Seite 1 von 1

Sammelüberweisung wird nicht mehr unterstützt

Verfasst: Do., 09. Okt 2025 17:02
von michael.hocks@mwm.de
Hallo,

seit heute erhalte ich die Meldung, dass unser Konto (bei der Sparkasse KölnBonn) den Sammelauftrag nicht unterstützt und er nur noch per XML-Export übermittelt werden kann.
Am 06.10.2025 hat noch alles funktioniert.

Wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Re: Sammelüberweisung wird nicht mehr unterstützt

Verfasst: Do., 09. Okt 2025 18:40
von vader
Hallo,
hast du schonmal die Sparkasse kontaktiert? Liegt vermutlich an der VOP Umstellung.

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/fi/h ... ref=search
Wichtiger Hinweis zur Empfängerüberprüfung bei Echtzeitüberweisungen:
Aufgrund einer Veröffentlichung der BaFin (https://www.bafin.de/ref/19976730) können Firmenkundinnen und Firmenkunden bis auf Weiteres Sammelüberweisungen mit nur einer Transaktion auch ohne Empfänger­überprüfung (Opt-out) über EBICS oder unser Firmenkundenportal Online-Banking Business Pro einreichen. Dazu können Sie bis auf Weiteres die bisher genutzten Auftragsarten verwenden.
Ansonsten halt nur mit Empfängerüberprüfung.

Re: Sammelüberweisung wird nicht mehr unterstützt

Verfasst: Do., 09. Okt 2025 18:48
von info
(Konto) Bankzugang mal neu synchronisiert?

Re: Sammelüberweisung wird nicht mehr unterstützt

Verfasst: Fr., 10. Okt 2025 10:11
von kanhp
Hallo zusammen,
ich arbeite bei einer Sparkasse und habe mitbekommen, dass die Sammelüberweisung vom Rechenzentrum alle auf "nein" gestellt wurden. Bei uns werden die Geschäftskonten aktuell manuell wieder geändert. Aber das kann bei der großen Sparkasse vielleicht noch etwas länger dauern.
LG kanhp