Sammelüberweisung wird nicht mehr unterstützt
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
michael.hocks@mwm.de
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo., 07. Feb 2022 11:45
- Antispam-Protection: Confirm registration
Sammelüberweisung wird nicht mehr unterstützt
seit heute erhalte ich die Meldung, dass unser Konto (bei der Sparkasse KölnBonn) den Sammelauftrag nicht unterstützt und er nur noch per XML-Export übermittelt werden kann.
Am 06.10.2025 hat noch alles funktioniert.
Wie kann ich das Problem beheben?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Re: Sammelüberweisung wird nicht mehr unterstützt
hast du schonmal die Sparkasse kontaktiert? Liegt vermutlich an der VOP Umstellung.
https://www.sparkasse-koelnbonn.de/fi/h ... ref=search
Ansonsten halt nur mit Empfängerüberprüfung.Wichtiger Hinweis zur Empfängerüberprüfung bei Echtzeitüberweisungen:
Aufgrund einer Veröffentlichung der BaFin (https://www.bafin.de/ref/19976730) können Firmenkundinnen und Firmenkunden bis auf Weiteres Sammelüberweisungen mit nur einer Transaktion auch ohne Empfängerüberprüfung (Opt-out) über EBICS oder unser Firmenkundenportal Online-Banking Business Pro einreichen. Dazu können Sie bis auf Weiteres die bisher genutzten Auftragsarten verwenden.
Re: Sammelüberweisung wird nicht mehr unterstützt
Re: Sammelüberweisung wird nicht mehr unterstützt
ich arbeite bei einer Sparkasse und habe mitbekommen, dass die Sammelüberweisung vom Rechenzentrum alle auf "nein" gestellt wurden. Bei uns werden die Geschäftskonten aktuell manuell wieder geändert. Aber das kann bei der großen Sparkasse vielleicht noch etwas länger dauern.
LG kanhp