Kommentar bei Auswertung mit ausdrucken ?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Albertxx
Antispam-Protection: Confirm registration

Kommentar bei Auswertung mit ausdrucken ?

Beitrag von Albertxx »

hallo liebe Fachleute

Ich nutze das Programm Starman Deluxe 15 erst seit kurzem.
Frage:
Wenn ich die Kategorien eines Jahres für die Steuererklärung und den Steuerberaterausdrucke, wäre es überaus hilfreich, wenn die Kommentare mit ausgedruckt werden könnten.
Manche Verwendungszweck einer Überweisung ist relativ kryptisch und nichtssagend, was im Einzelfall zu Nachfragen durch den Steuerberater führt. Diese würden sich größtenteils sehr übrigen, wenn man bei den Auswertungen die Kommentare mit ausdrucken könnte. Gibt es eine Möglichkeit hierzu, die ich nicht kenne

Besten Dank für einen Ratschlag
audiolet

Re: Kommentar bei Auswertung mit ausdrucken ?

Beitrag von audiolet »

Albertxx hat geschrieben: Sa., 04. Okt 2025 11:18 Gibt es eine Möglichkeit hierzu, die ich nicht kenne
Hallo!
Da ich gerade nicht am PC sitze, kann ich nicht nachschauen. Würde aber einfach mal folgendes vorschlagen:
- aktiviere die "alte" Umsatz-Übersicht (wenn nicht sowieso aktiv),
- in der Druck-Vorschau öffnest du dann oben über den Button die "Druckkonfiguration",
- dort ziehst du dann die Kommentar-Spalte von rechts aus den "ausgeblendeten Spalten" in die Übersicht rein.
Bild
Albertxx

Beitrag von Albertxx »

Besten Dank für die schnelle Antwort. Werd ich gleich probieren und ggfalls „Vollzug melden“

Mit freundlichen Grüßen
Albert
Albertxx

Beitrag von Albertxx »

Hab’s grade probiert, komme aber nicht weiter:
Hintergrund: für den Steuerberater drucke ich unter „Kategorien Auswertung“ alle steuerrelevanten Kategorien und Unterkategorien aus. Ich finde aber keine Möglichkeit, die von dir angegebene Option im Rahmen der Druckerkonfiguration irgendwie die Kommentare auszuwählen, um sie auszudrucken…
Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden.
Für einen nochmaligen Rat deinerseits wäre ich dir dankbar
audiolet

Beitrag von audiolet »

Ach OK, du gehst über Auswertungen -> Kategorienauswertung. Da sehe ich jetzt auch keine Möglichkeit.

Ich hatte da "nur" an die einfache Konto-Umsatz-Übersicht gedacht. Da kannst du die Kommentar-Spalte in den Ausdruck reinziehen. Bei mehreren Konten müsstest du den Ausdruck dann aber eben pro Konto machen.
Wäre dann die Frage, ob es dir dieser Mehraufwand Wert ist, die Nachfragen vom Steuerberater zu vermeiden.
Bild
Albertxx

Beitrag von Albertxx »

Danke für deine konkretisierende Antwort….. hatte ich schon fast befürchtet… wäre aber sicherlich sehr hilfreich und für die Programmierer vermutlich nur ein kleiner Aufwand…
Dann muss ich mir irgendwas anderes überlegen…

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“