Profilverzeichnis verschieben

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Franky B
Antispam-Protection: Confirm registration

Profilverzeichnis verschieben

Beitrag von Franky B »

Hallo,

über das Verschieben des Profilverzeichnisses gibt es ja schon einige Posts. Bei mir funktioniert es leider trotzdem nicht. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe das Profilverzeichnis (bei geschlossener Anwendung) aus dem Verzeichnis "...ProgramData/Starmoney 14 Deluxe" in ein Verzeichnis auf einer anderen Festplatte kopiert.
Anschließend habe ich Starmoney gestartet und mit "Benutzer übernehmen" die .sdy am neuen Ablageort übernommen.
Das funktioniert auch. Ich kann die Datei am neuen Ablageort nutzen. Wenn ich nun allerdings das alte Profilverzeichnis lösche, lässt sich Starmoney nicht mehr öffnen! Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Das Profil-Verzeichnis mit den Benutzerdaten von Star Money konnte nicht gefunden werden.
Pfad:

\resources.db

Starmoney kann nicht gestartet werden.

Bitte stellen Sie das Profil-Verzeichnis wieder her oder installieren Sie Starmoney neu.

Was übersehe ich hier?

Franky
audiolet

Re: Profilverzeichnis verschieben

Beitrag von audiolet »

Franky B hat geschrieben: Mo., 29. Sep 2025 10:48 Wenn ich nun allerdings das alte Profilverzeichnis lösche, lässt sich Starmoney nicht mehr öffnen!
[...]
Was übersehe ich hier?
Hallo!
Dann lass doch einfach das standardmäßige Profilverzeichnis stehen. Diese paar Bits für den Ordnernamen werden deinen Rechner ja wohl kaum überfordern.
Das Standardverzeichnis wird vermutlich einfach benötigt, weil beim Anlegen einer weiteren Benutzerdatenbank diese eben erstmal im Standardverzeichnis angelegt wird.
Bild
Franky B

Beitrag von Franky B »

Das habe ich schon probiert. Wenn ich ein fast leeres Profilverzeichnis (nur mit resources.db) stehen lasse, dann erzeugt Starmoney beim Öffnen zahlreiche Dateien in dem Verzeichnis und gibt eine weitere Fehlermeldung aus.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Das Profilverzeichnis kann meines Wissens nicht verschoben werden. Denn dort liegen ja noch eine ganze Reihe weiterer Dateien, die benötigt werden, als nur die resources.db.

Bei der Installation von SM kann man das Programmverzeichnis ändern, aber nicht das Profilverzeichnis. Nach der Installation kann man aus einem beliebigen Verzeichnis eine Benutzerdatenbank übernehmen und u.a. in den Einstellungen das Verzeichnis für die Datenbanksicherung festlegen. Der Rest sollte so belassen werden, wie er ist.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Ach, das geht mir jetzt erst auf. Es soll das ganze profil-Verzeichnis verschoben werden :shock:
Ich war da gedanklich "nur" bei der Benutzer-DB aus dem document-Ordner gelandet. Und dass dann der document-Ordner gelöscht werden sollte. Sorry, dass ich nicht richtig gelesen hatte :(

Benutzer-DB an einen neuen Ort verschieben und von dort übernehmen - kein Problem.
Zusätzlich dann vielleicht auch noch den Pfad vom Sicherungs-Verzeichnis aus dem Programm heraus ebenfalls verlegen - ebenfalls kein Problem.

Und alles andere einfach so lassen, wie es standardmäßig ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“