Lizenz für 2 Computer
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
HedeliusBC
- Beiträge: 4
- Registriert: So., 04. Mär 2018 13:21
- Antispam-Protection: Confirm registration
Lizenz für 2 Computer
Ich arbeite mit Starmoney 14 Basic (Sparkassen Version) mit einer Einmalkauf Lizenz und konnte bisher jedes Update (von Version 1 an) auf 2 Rechner installieren.
Sehe ich das richtig, daß dies ab Starmoney 15 nicht mehr möglich ist ?
Und daß ich ab Version 15 nur noch im Abo updaten kann ?
Danke für die Antworten!
Wilhelm Gerhard
-
kuddel
- Beiträge: 4589
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Lizenz für 2 Computer
2.) Seit Erscheinen der Basicversion gibt es nur noch in der Deluxeversion die offizielle Möglichkeit, bis zu 3 Geräte mit einer Lizenz zu betreiben. Vorher war in den Lizenzbedingungen eine zweideutige Formulierung enthalten, die man als "nicht gleichzeitige Nutzung - nicht zeitgleich aber ja" interpretieren konnte.
3.} Du solltest also zumindest auf die Deluxeversion upgraden. Das müsste auch noch mit deiner Basicversion als "Kaufversion" gehen.
In der Beschreibung steht:
"Angebot gilt nur für Nutzer von StarMoney 13 bzw. 14 mit einer Kauflizenz. Gilt nicht für Laufzeit- oder Abolizenzen.".
Sicherheitshalber Frage vor Kauf aber nochmal bei der StarMoney -Kaufberatung nach.
4.) Die Installation der Basicversion auf mehreren Geräten stellt einen Lizenzverstoß dar. Würde ich nicht machen.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
HedeliusBC
- Beiträge: 4
- Registriert: So., 04. Mär 2018 13:21
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Lizenz für 2 Computer
Gruß Richard
-
audiolet
- Beiträge: 6519
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Lizenz für 2 Computer
Hallo!
Auf das "lizenzrechtliche" hat @kuddel ja schon hingewiesen.
Aber mal aus Interesse: hast du deine Datenbank dann immer von einem zum anderen Rechner rüber geschoben? Oder lag/liegt die DB an 'mem zentralen Ort (z.B. auf 'nem NAS), und du hast dann einfach wechselseitig mal von dem einem und mal von dem anderen Rechner darauf zugegriffen?
In beiden Fällen besteht dabei ja das Risiko, dass der Softwarestand auf dem jeweils anderen Rechner "veraltet" ist ggü. dem Rechner, auf dem sie zuletzt genutzt wurde. Was das Risiko beinhaltet, dass du dir dadurch die DB zerstören kannst.
Alternativ bleibt dann natürlich immer die Option, beim Rechnerwechsel immer erstmal eine Reparatur von SM durchzuführen.
Oder wurden beide Installationen komplett getrennt voneinander genutzt? Also einmal dein Rechner, und die zweite Installation dann z.B. auf dem Rechner deine Frau oder vom Nachwuchs?
Gerade für Letzteres ist ja die Deluxe-Version gedacht.
Wenn man aber zu Hause SM regulär auf 'nem Desktop-PC nutzt, und für den Urlaub dann übergangsweise auf 'nen Laptop wechselt, sollte das überhaupt kein Problem darstellen; und auch mit SM15 funktionieren.
