Synchronisations Durcheinander auf mehreren Geräten

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
kathrin.schumacher@weschu.de
Antispam-Protection: Confirm registration

Synchronisations Durcheinander auf mehreren Geräten

Beitrag von kathrin.schumacher@weschu.de »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bzw. eure Hilfe.

Irgendwie habe ich an einer Stelle einen Fehler gemacht und stehe jetzt vor einem Problem, aus dem ich alleine nicht mehr herauskomme.
Ich nutze StarMoney 15 (Flat-Version) auf zwei PCs und zusätzlich die StarMoney-App auf dem iPhone. (Habe Starmoney schon seit zig Jahren.. auch schon in älteren Versionen. Hab nur jetzt was verhackstückelt ;-) )

Da auch Firmenzugänge dabei sind, verwalte ich rund 50 Konten – von zwei verschiedenen Sparkassen, der HypoVereinsbank und der Commerzbank.

Bislang hat alles recht gut funktioniert. Nun musste ich aber einige Kunden löschen bzw. verändern, bzw. hat die Sparkasse wegen Pin/Tan-Probleme etwas ein- bzw. umgestellt und habe jetzt auf allen drei Geräten unterschiedliche Stände, sowohl bei den Konten selbst als auch bei den Kontobezeichnungen (die ich irgendwann einmal manuell geändert hatte).

Zum Beispiel heißt
auf Gerät 1 ein Konto "01_Umbau_754563282"
auf Gerät 2 dasselbe Konto "754563282"

Mein Gedanke wäre jetzt: Ich bereite die Datenbank/Konten auf einem Gerät so auf, wie ich sie haben möchte. Genau diese Zusammenstellung soll dann auf die anderen Geräte synchronisiert werden.

Meine Frage: Kann man ein Gerät als „Master“ festlegen, sodass ich sagen kann: „So, genau dieser Stand mit meiner ID soll jetzt auf alle anderen Geräte übertragen werden“? Oder wie wäre das richtige Vorgehen?

Je mehr ich herumprobiere, desto mehr Kuddelmuddel entsteht.

Ich hoffe, man kann mir folgen – und falls mir jemand konkret helfen könnte, wäre das ideal.

Für weitere Infos stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Kathrin
kuddel

Re: Synchronisations Durcheinander auf mehreren Geräten

Beitrag von kuddel »

Da du von "Kuddel"muddel sprichst, fühle ich mich gleich angesprochen 😅.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Sichere auf jedem der 3 Rechner deine komplette Starmoney-Installation (Komplettsicherung). Auf dem Hauptrechner auf USB-Stick.

Schalte auf allen Rechnern jetzt über Einstellungen die Synchronisation aus!

Jetzt spielst du die Komplettsicherung deines "Hauptrechners" auch auf den beiden anderen Rechnern ein vom USB-Stick - dauert relativ lange). Dabei wird deren Datenbank komplett durch die des Hauptrechners überspielt.

Schalte nochmal über Einstellungen die Synchronisation aus (wurde ja mit Kompletteinspielung überschrieben).

Bevor du jetzt eine Benutzerdatenbank startest, beende auf allen drei Rechnern StarMoney.

Gehe nun auf die Webseite von Starmoney, dort in den Kundenbereich, logge dich ein, gehe zum Bereich "Synchronisation", "zur Synchronisation". Dort findest du alle vorhandenen Synchronisationen deiner 3 Geräte. Lösche sie alle komplett und bestätige evtl. Rückfragen.

Jetzt starte deinen Hauptrechner, logge dich ein, schalte dort die Synchronisation wieder ein (evtl. kommt Nachfrage nach deinen Kundenbereichsdaten) und beende nach Speicherung dort StarMoney wieder. Die nun folgende Synchronisation dauert Recht lange.
Genauso verfährst du auf Rechner 2 und 3 (Synchronisation einschalten, speichern, beenden). Auch hier dauert's nach Beenden etwas).

Jetzt synchronisieren die Rechner beim Start, der zuletzt aktive spielt jeweils seinen Stand ein in die Synchronisations-Cloud.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
kathrin.schumacher@weschu.de
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Synchronisations Durcheinander auf mehreren Geräten

Beitrag von kathrin.schumacher@weschu.de »

Cool… werde ich mal genauso versuchen und dann berichten

Wird aber wahrscheinlich erst Mitte September wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin und alle Geräte beieinander habe

Bis dahin auf jeden Fall mal vielen lieben Dank für die Mühe
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“