Starmoney Deluxe 14 meldet dass das Kreditinstitut das TAN-Verfahren geändert hätte
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
Starmoney Deluxe 14 meldet dass das Kreditinstitut das TAN-Verfahren geändert hätte
beim heutigen Kontorundruf bekamen wir die Meldung
"Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren für Ihre Konten umgestellt, daher wurden Ihre aktuellen Aufträge nicht von StarMoney versendet.
StarMoney wird für Sie die notwendigen Umstellungen in der Software vornehmen.
Bitte beachten Sie bei der Eingabe der TANs für Ihre Aufträge die Hinweise Ihres Instituts und senden Sie die Aufträge noch einmal."
Es wurde dann beim TAN-Verfahren auf Secure Go plus(Direktfreigabe) (946) von StarMoney umgestellt.
Davor war nur SecureGo plus App ausgewählt was ich noch bei einem alten Programm nachvollziehen konnte;
aber nun nicht mehr auswählbar ist.
Beim Anruf bei den Kreditinstituten wurde uns aber mitgeteilt dass sie nichts verändert hätten und das schon länger so machen mit der Direktfreigabe; egal ob Volksbank oder Raiffeisenbank
Wurde dann doch nur bei StarMoney selber was geändert ?
Bis gestern konnte ich noch mit der vorigen SecureGo plus App (OHNE Direktfreigabe) arbeiten.
Ich musste die TAN am Bildschrim von StarMoney eingeben und jetzt wohl nur noch auf dem Smartphone.
Weiss bei StarMoney jemand ob das nur ein Kommunikationsfehler von StarMoney war da die Banken selber ja sagen sie würden das schon länger mit der Direktfreigabe machen.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Oder geht es anderen Anwendern ebenso ?
Viele Grüsse
Konrad Gastl
Re: Starmoney Deluxe 14 meldet dass das Kreditinstitut das TAN-Verfahren geändert hätte
Des weiteren hat die Hotline in der Regel (keine) kaum Ahnung, da dies in den RZ (+ interne Kom. auf höherer Ebene) erfolgt.
wo ist nun das Problem - Direktfreigabe soll/wird Standard werden
-
Re: Starmoney Deluxe 14 meldet dass das Kreditinstitut das TAN-Verfahren geändert hätte
ich habe grundsätzlich kein Problem mit der Direktfreigabe.
Ist natürlich nicht so praktisch wenn das nur die RZ ändern und die Banken niemand darüber informieren.
Also wundert man sich eben wenn das von StarMoney so mitgeteilt wird und wir nichts davon wissen.
Nachdem heute ja so viel mit Phising passiert wollte ich das gerne abklären und sicher gehen dass das so passt.
Viele Grüsse
Konrad Gastl
Die App also direkt aus dem Store und die Software war/ist ja von der Hersteller-Page, letztere ist ja zudem speziell gehärtet. Zum einen die Software als solchen und dann im weiteren bspw. die Zertifikate &Co.
In der Regel ist ja das Problem eher, der fehlende "brain-Sicherheitsmechanismus"

-
- Antispam-Protection: Confirm registration
ich würde einfach im HBCI Reiter nochmal "aktualisieren", dann wird auch der TAN-Medien-Bestand (also deine TAN Verfahren) abgefragt und dann kannst du prüfen, ob du das "gewünschte Verfahren" wieder einstellen kannst.
Gruß
Manuela

-
Danke für den Hinweis.
Nach dem Aktualisieren des HBCI-Reiters wurde uns auch kein anderes TAN-Verfahren angezeigt.
Vielleicht hat StarMoney das nur jetzt erst umgesetzt was die Banken schon länger machen.
Aber irritierend bleibt es trotzdem.
Viele Grüsse
Konrad Gastl
-
die Original-Software verwenden wir.
Von daher sollte es kein Problem sein aber so in der Art hatten wir das vorher noch nicht.
Das die RZ etwas ändern und wir keine Info von den Banken selber erhalten.
Wenigstens StarMoney sollte einen doch informieren....... die sagen ja das Kreditinstitut hätte das umgestellt;
Die Banken sagen aber sie hätten das schon länger mit der Direkteingabe; also stellt sich die Frage ob StarMoney da nur länger dazu gebraucht hatte das umzustellen.
Aber so richtig hat einen keiner informiert.
Und das sorgt für Verunsicherung.

Viele Grüsse
Konrad Gastl
und Starmoney bietet die div. Möglichkeiten an - somit sind die "sofort raus".
Jedoch gibt die Bank für die BPD (Bank Parameter Datei) und UPD (User/Kunden Parameter Datei) bekannt, was möglich ist oder nicht. BPD = allgemein und halt bei der UPD = individuell ob und welche Rechte der Kunde hat
Dh. wahrscheinlich weil du nichts geändert hast, bist du längere Zeit noch auf den alten Einstellungen gewesen, die wurden nun abgeschalten bzw. zu den neuen gewechselt.
wer drehen uns aber im Kreis ... einfach mit den neuen weiter machen und freuen, dass alles so problemlos funktioniert
-
das stimmt wohl denn es wurden bei allen Banken (VR Bank und Raiffeisenbank) die TAN-Verfahren geändert.
Also wohl doch eine Abschaltung zum 31.07. nehme ich an.
Ja bleibt wohl nichts anderes übrig als mit dem neuen TAN-Verfahren weiter zu machen.
Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht
Konrad Gastl
korrekt in anderen Foren laufen zwischen gleiche Anfragen wie oben ein.KonradGastl hat geschrieben: Sa., 02. Aug 2025 16:25Also wohl doch eine Abschaltung zum 31.07. nehme ich an.
(und PS: wie war das nochmals mit der "Hotline der Banken u. wir haben nichts geändert?"

-
Danke für die Info dass in anderen Foren die gleichen Anfragen sind.
Tja hätte die Bank mal vorher informiert.
Aber dann bin ich beruhigt wenn auch von den Banken enttäuscht.
Viele Grüsse
Konrad Gastl
-
Das ist doch absurd und ich komme mir vor wie...
Seit nunmehr 14 Tagen bin ich mit Basic 15 bei meiner Voba raus.
Wie kann ich als einfacher Anwender nach dem Wechsel auf secure go plus mit Direktfreigabe wechseln?
946 wird bei mir nicht angezeigt... aktualisieren hilft nicht!
Danke und liebe Grüße, Stefan
Und "aktualisieren" hast du über
Betroffenes Konto > Reiter "HBCI mit PIN/TAN" > Button "Aktualsieren" gemacht?
-
Mehrfach aktualisiert, Programm neu gestartet - da kann ich plötzlich die 946 anwählen!
Trotzdem 1000 Dank! Stefan