Seite 1 von 1

Spaltenbreite und Einstellungen

Verfasst: Mo., 07. Jul 2025 10:36
von rolrad
Hallo,
ich nutze StarMoney seit vielen Jahren. Seit längerer Zeit habe ich ein lästiges Problem und suche nach einer Lösung. Bei jedem StarMoney-Start muß ich die Spaltenbreite und diverse Einstellungen neu vornehmen. Ich habe mich an den Support gewandt, welcher auch versucht hat mir zu helfen. Ich soll z.B. speicherresidente Programme
u. nicht Windows betreffenden Dienste deaktivieren und einzeln nach einem Test wieder aktivieren (was bei einem Laien wie ich wohl Stunden dauern würde)
Damit fühle ich mich in meinem Alter überfordert. Hat ein Forum-Mitglied eine Idee oder Trick wie man die Einstellungen von StarMoney dauerhaft speichern kann? Im voraus – DANKE !

Gruß rolrad

Re: Spaltenbreite und Einstellungen

Verfasst: Mo., 07. Jul 2025 11:22
von info
ist eine Antivirensoftware oder andere Sicherheitsprogramme bzw. -Tools installiert? (inkl. Acronis o.ä.)

Re: Spaltenbreite und Einstellungen

Verfasst: Mo., 07. Jul 2025 11:52
von rolrad
Ja eine gute Sicherheits-Software (Bitdefender) habe ich schon im Einsatz. Acronis nutze ich schon Jahre nicht mehr.
Habe vor einigen Wochen W 11 auf 24H2 umgestellt und dabei diverse Software weggelassen. StarMoney wurde neu installiert, mein Problem ist aber geblieben.
Gruß rolrad

Re: Spaltenbreite und Einstellungen

Verfasst: Mo., 07. Jul 2025 12:38
von ebi_f
Ich vermute einmal, es geht vor allem um die Spaltenbreiten in den Umsatzlisten der einzelnen Konten. Wenn es da Probleme gibt, sollte man die Spaltenkonfiguration zuerst einmal auf den Ursprungszustand zurücksetzen. Dazu öffnet man ganz rechts die Spalte „Ausgeblendete Spalten“ und klickt auf das Symbol mit dem gedrehten Pfeil. Danach muss man dann alle Spalten wieder wunschgemäß einstellen. Nach einem Programmneustart kann man überprüfen, ob die Spaltenanordnungen und -breiten jetzt gespeichert wurden.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... arMoney-14

Um dir noch gezielter helfen zu können, wären weitere Angaben nützlich. Um welche Tabellen geht es genau und um welche Einstellungen?

Re: Spaltenbreite und Einstellungen

Verfasst: Mo., 07. Jul 2025 13:41
von rolrad
Ganz genau - die Spalten bei den Umsätzen (Buchung/Textschlüssel, Empfäger, Verwendungszweck usw.) und darin die Häkchen. Dieser Hinweis ist exakt was ich meine und werde es noch heute testen. Vielen DANK !!! Auch der Link ist hilfreich.
Gruß rolrad

Re: Spaltenbreite und Einstellungen

Verfasst: Mo., 07. Jul 2025 15:34
von ebi_f
Noch ein zusätzlicher Hinweis. Unter Einstellungen/Allgemeines, Tab Programm, kann man unten bei "Listen" auswählen, ob die Spalteneinstellungen pro Kontoart gespeichert werden oder für jedes Konto einzeln festgelegt werden.

Re: Spaltenbreite und Einstellungen

Verfasst: Di., 08. Jul 2025 09:40
von rolrad
Hallo,
ich wollte mich nochmal melden. Also alle Versuche die Listenbreite mit den Filtereinstellungen bei den Umsätzen zu speichern waren ergebnislos. Egal ob ich StarMoney nur neu starte oder den PC hochfahre, die Spalten sind schmal und die Filterhäkchen weg. Dir "ebi_f" danke ich nochmal, weil du mir gezeigt hast wie es sein sollte. Ich hoffe nun auf
Starmoney 15.
Gruß rolrad

Re: Spaltenbreite und Einstellungen

Verfasst: Di., 08. Jul 2025 14:33
von info
Starmoney-Reparatur ausführen
+ Bitdefender** (testweise) mit dem removal-Tool des Herstellers entfernen
**=Windows 11 benötigt keine separaten AV-Tools mehr - siehe auch Forensuche

Re: Spaltenbreite und Einstellungen

Verfasst: Di., 08. Jul 2025 14:48
von vader

Re: Spaltenbreite und Einstellungen

Verfasst: Di., 08. Jul 2025 17:00
von rolrad
Also im Normalfall würde ich der Aussage "Windows 11 benötigt keine separaten AV-Tools" sofort zustimmen, aber bei Bankgeschäften bin ich vorsichtig. Mein Schadsoftware-Scanner hat mich schon oft vor Schädlingen gewarnt. Vor einiger Zeit habe ich Windows neu installiert. Da war Bitdefender noch nicht drauf, aber die Spaltenbreite hat sich StarMoney
trotzdem nicht gemerkt. Hallo "info" was meinst du mit StarMoney-Reparatur?

Re: Spaltenbreite und Einstellungen

Verfasst: Di., 08. Jul 2025 18:25
von info
rolrad hat geschrieben: Di., 08. Jul 2025 17:00aber bei Bankgeschäften bin ich vorsichtig.
dann sollte man sowieso Dritt-AV entfernen, denn Starmoney hat doch bereits einen besonderen Schutz
wenn Bitd. unbedingt drauf bleiben soll, dann aber unbedingt den Starmoney als Ausnahme in Bitdefender einpflegen, sprich dass Bit. Starmoney NICHT überprüft.
(PS: weil 3 Kondome schützen auch nicht besser :wink: )
Schutz vor Trojanern
StarMoney wird beim Start und während der Laufzeit vom Promon-Schutzschild* vor dem Zugriff von Schadsoftware geschützt. Diese innovative Technologie ist zum europäischen Patent angemeldet.
*=weiteres Forensuche

StarMoney-Programmverzeichnis reparieren
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ht-starten