Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse
Verfasst: Mi., 25. Jun 2025 17:18
Hallo zusammen,
ich habe in Starmoney Business 12 (auf einem Windows 11 Pro 24H2) mehrere Konten, darunter welche der Sparkasse und auch von der DKB.
Normalerweise verwendet die Sparkasse diese Kommunikationsadresse unter HBCI mit PIN/TAN:
banking-by5.s-fints-pt-by.de/fints30
Nun ist es schon mehrfach vorgekommen, dass diese Adresse warum auch immer ausgetauscht wird, nun steht folgendes drin, dieses ist auch bei der DKB drin:
https://fints.dkb.de/fints
Die DKB dürfte ja meines Erachtens unabhängig von der Sparkasse sein...
Beim Kontenrundruf kommt dann folgende Fehlermeldung:
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Ich habe dann immer die Datenbank aus einer früheren Datensicherung wiederhergestellt, dann ging es wieder eine zeitlang. Ich will aber nicht ständig Rücksicherungen machen...
Habe nur ich das Problem? Kann ich diese Kommunikationsadresse auch anders wieder richtig einstellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße petschi74
ich habe in Starmoney Business 12 (auf einem Windows 11 Pro 24H2) mehrere Konten, darunter welche der Sparkasse und auch von der DKB.
Normalerweise verwendet die Sparkasse diese Kommunikationsadresse unter HBCI mit PIN/TAN:
banking-by5.s-fints-pt-by.de/fints30
Nun ist es schon mehrfach vorgekommen, dass diese Adresse warum auch immer ausgetauscht wird, nun steht folgendes drin, dieses ist auch bei der DKB drin:
https://fints.dkb.de/fints
Die DKB dürfte ja meines Erachtens unabhängig von der Sparkasse sein...
Beim Kontenrundruf kommt dann folgende Fehlermeldung:
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Code: Alles auswählen
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxx BLZ: xxxxxxxx)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Falsche Segmentzusammenstellung (HKTAN;segvers=7;option=913)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: xxxxxxxx)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxx BLZ: xxxxxxxx)
Habe nur ich das Problem? Kann ich diese Kommunikationsadresse auch anders wieder richtig einstellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße petschi74