Seite 1 von 1

Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Verfasst: Mi., 25. Jun 2025 17:18
von petschi74
Hallo zusammen,

ich habe in Starmoney Business 12 (auf einem Windows 11 Pro 24H2) mehrere Konten, darunter welche der Sparkasse und auch von der DKB.

Normalerweise verwendet die Sparkasse diese Kommunikationsadresse unter HBCI mit PIN/TAN:
banking-by5.s-fints-pt-by.de/fints30

Nun ist es schon mehrfach vorgekommen, dass diese Adresse warum auch immer ausgetauscht wird, nun steht folgendes drin, dieses ist auch bei der DKB drin:
https://fints.dkb.de/fints

Die DKB dürfte ja meines Erachtens unabhängig von der Sparkasse sein...

Beim Kontenrundruf kommt dann folgende Fehlermeldung:

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

Code: Alles auswählen

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxx BLZ: xxxxxxxx)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Falsche Segmentzusammenstellung (HKTAN;segvers=7;option=913)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: xxxxxxxx)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxx BLZ: xxxxxxxx)
Ich habe dann immer die Datenbank aus einer früheren Datensicherung wiederhergestellt, dann ging es wieder eine zeitlang. Ich will aber nicht ständig Rücksicherungen machen...

Habe nur ich das Problem? Kann ich diese Kommunikationsadresse auch anders wieder richtig einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße petschi74

Re: Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Verfasst: Mi., 25. Jun 2025 19:05
von audiolet
petschi74 hat geschrieben: Mi., 25. Jun 2025 17:18 Kann ich diese Kommunikationsadresse auch anders wieder richtig einstellen?
Hallo!
Mein erster Vorschlag dazu wäre, die HBCI-Daten über die Kontodetails - Sicherheitsmedium zu aktualisieren; bzw. falls du die alte Umsatzansicht aktiviert hast, dann eben über den HBCI-Reiter.

Nutzt du irgendwelche Drittanbieter-Schutzsoftware? Falls ja, mindestens mal die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließlich, oder gleich unter Nutzung des Removal-Tools des Anbieters komplett deinstallieren (und nicht nur "ausschalten" !!). Danach Win dann einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste). Und nach dem Neustart dann noch eine Reparatur-Installation von SM durchführen.

Re: Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Verfasst: Do., 26. Jun 2025 17:58
von petschi74
Hallo audiolet,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das schon mal versucht, aber eine Aktualisierung der HBCI-Daten hat irgendwie nicht funktioniert. Ich habe nun wieder eine Komplettsicherung zurückgespielt. Da bei früheren Versuchen dabei auch wieder die falsche Kommunikationsadresse drin war, habe ich auch Starmoney komplett neu installiert.

Vielen Dank für Deinen Tipp mit der Zusatzsoftware. Ich habe nun entsprechende Ausschlüsse im Windows Defender und Acronis True Image eingerichtet.

Ich probier es mal so wieder und hoffe, dass es nun funktioniert. Besten Dank!

Re: Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Verfasst: Do., 26. Jun 2025 18:21
von moneymaus
Hallo,

das klingt nach einem Problem mit der Bankparameterdatei, die du scheinbar immer wieder mit übernimmst.

Im Profil Ordner (über den Windows Start Button, In der Liste der Programme unter StarMoney und dann zu ihren Daten) solltest du die Ordner BPD, HBCI und dann 280 finden, dort mal die Dateien von der betroffenen Bank in alt umbenennen, alles schließen und Starmoney starten. Das Programm holt sich dann die aktuelle Datei und im HBCI Reiter im Konto sollte auch das Akualisieren wieder funktionieren.

Gruß Manuela

Re: Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Verfasst: Do., 26. Jun 2025 20:03
von info
petschi74 hat geschrieben: Do., 26. Jun 2025 17:58habe ich auch Starmoney komplett neu installiert.
besser die Reparaturfunktion verwenden, da nur diese den letzten Software-Stand einspielt
petschi74 hat geschrieben: Do., 26. Jun 2025 17:58und Acronis True Image
ach ein alter Bekannter (der Probs macht - Forensuche)

Re: Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Verfasst: Fr., 27. Jun 2025 14:23
von petschi74
Vielen Dank für Eure Hilfe. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich mir die Tipps nochmal genauer anschauen. :D