Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
petschi74
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 03. Jul 2024 16:19
Antispam-Protection: Confirm registration

Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Beitrag von petschi74 »

Hallo zusammen,

ich habe in Starmoney Business 12 (auf einem Windows 11 Pro 24H2) mehrere Konten, darunter welche der Sparkasse und auch von der DKB.

Normalerweise verwendet die Sparkasse diese Kommunikationsadresse unter HBCI mit PIN/TAN:
banking-by5.s-fints-pt-by.de/fints30

Nun ist es schon mehrfach vorgekommen, dass diese Adresse warum auch immer ausgetauscht wird, nun steht folgendes drin, dieses ist auch bei der DKB drin:
https://fints.dkb.de/fints

Die DKB dürfte ja meines Erachtens unabhängig von der Sparkasse sein...

Beim Kontenrundruf kommt dann folgende Fehlermeldung:

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

Code: Alles auswählen

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxx BLZ: xxxxxxxx)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- Falsche Segmentzusammenstellung (HKTAN;segvers=7;option=913)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: xxxxxxxx)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxx BLZ: xxxxxxxx)
Ich habe dann immer die Datenbank aus einer früheren Datensicherung wiederhergestellt, dann ging es wieder eine zeitlang. Ich will aber nicht ständig Rücksicherungen machen...

Habe nur ich das Problem? Kann ich diese Kommunikationsadresse auch anders wieder richtig einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße petschi74
audiolet
Beiträge: 6407
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Beitrag von audiolet »

petschi74 hat geschrieben: Mi., 25. Jun 2025 17:18 Kann ich diese Kommunikationsadresse auch anders wieder richtig einstellen?
Hallo!
Mein erster Vorschlag dazu wäre, die HBCI-Daten über die Kontodetails - Sicherheitsmedium zu aktualisieren; bzw. falls du die alte Umsatzansicht aktiviert hast, dann eben über den HBCI-Reiter.

Nutzt du irgendwelche Drittanbieter-Schutzsoftware? Falls ja, mindestens mal die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließlich, oder gleich unter Nutzung des Removal-Tools des Anbieters komplett deinstallieren (und nicht nur "ausschalten" !!). Danach Win dann einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste). Und nach dem Neustart dann noch eine Reparatur-Installation von SM durchführen.
Bild
petschi74
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 03. Jul 2024 16:19
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Beitrag von petschi74 »

Hallo audiolet,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das schon mal versucht, aber eine Aktualisierung der HBCI-Daten hat irgendwie nicht funktioniert. Ich habe nun wieder eine Komplettsicherung zurückgespielt. Da bei früheren Versuchen dabei auch wieder die falsche Kommunikationsadresse drin war, habe ich auch Starmoney komplett neu installiert.

Vielen Dank für Deinen Tipp mit der Zusatzsoftware. Ich habe nun entsprechende Ausschlüsse im Windows Defender und Acronis True Image eingerichtet.

Ich probier es mal so wieder und hoffe, dass es nun funktioniert. Besten Dank!
moneymaus
Beiträge: 16233
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das klingt nach einem Problem mit der Bankparameterdatei, die du scheinbar immer wieder mit übernimmst.

Im Profil Ordner (über den Windows Start Button, In der Liste der Programme unter StarMoney und dann zu ihren Daten) solltest du die Ordner BPD, HBCI und dann 280 finden, dort mal die Dateien von der betroffenen Bank in alt umbenennen, alles schließen und Starmoney starten. Das Programm holt sich dann die aktuelle Datei und im HBCI Reiter im Konto sollte auch das Akualisieren wieder funktionieren.

Gruß Manuela
Zuletzt geändert von moneymaus am Do., 26. Jun 2025 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 4104
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Beitrag von info »

petschi74 hat geschrieben: Do., 26. Jun 2025 17:58habe ich auch Starmoney komplett neu installiert.
besser die Reparaturfunktion verwenden, da nur diese den letzten Software-Stand einspielt
petschi74 hat geschrieben: Do., 26. Jun 2025 17:58und Acronis True Image
ach ein alter Bekannter (der Probs macht - Forensuche)
petschi74
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 03. Jul 2024 16:19
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Starmoney wechselt die Kommunikationsadresse

Beitrag von petschi74 »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich mir die Tipps nochmal genauer anschauen. :D
Antworten

Zurück zu „StarMoney Business 12 und Institute“