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Datenbankfehler

Verfasst: Di., 27. Mai 2025 18:05
von pastix
Hallo
ich erhalte nun immer seit heute einen Datenbankfehler beim Laden.
Die Daten Version vom 23.5. geht aber wenn ich dann die Konten abrufe und speichere kommt direkt wieder ein Fehler

Woran liegt das ?

Re: Datenbankfehler

Verfasst: Di., 27. Mai 2025 18:43
von info
evtl. durch ein Virensoftware-Update von einem Drittanbieter (also nicht MS) der zum Zeitpunkt der Datensicherung nun live AV durchführt?
wurde der SMB-Ordner als Ausnahme def.

Re: Datenbankfehler

Verfasst: Di., 27. Mai 2025 18:48
von kuddel
pastix hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 18:05 Die Daten Version vom 23.5. geht aber wenn ich dann die Konten abrufe und speichere kommt direkt wieder ein Fehler
Dann würde ich möglichst rasch die verbliebenen Backup-Dateien an anderer Stelle als dem Ursprungs-Backup-Pfad sichern. Sicher ist sicher.
Dann versuchen, die Älteste wiederherzustellen.
pastix hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 18:05 Woran liegt das ?
Da fällt mir als erste eine naheliegende, hier immer wieder als Übeltäter ausgemachte Tatsache ein: An deinem Virenschutzprogramm eines Drittanbieters. Diese AV-Programme beißen sich nämlich oft mit dem eingebauten Schutz von Starmoney, hindern das sichern, ...
Also: Welches AV-Programm und welche "Optimierungspogramme" nutzt du?
Wenn Drittanbieter: Deinstallieren! Windows-Defender-Sicherheit reicht vollkommen.
Hast du die Starmoney-Pfade zumindest von der Überprüfung ausgenommen?
Und dann ist auch interessant: Welche Windows-Version nutzt du (Befehl WINVER), handelt es sich um eine Netzwerkinstallation mit ausgelagerter Benutzerdatenbank, welches Starmoney-Build nutzt du?

Wenn alles das nicht weiterführt. Manchmal kann Starmoney/Starfinanz per freundlicher Bitte fehlerhafte zugesandte Datenbanken reparieren - wenn du sie ganz nett drum bittest und ihnen deine Daten anvertraust - samt Datenbankpasswort.

Re: Datenbankfehler

Verfasst: Di., 27. Mai 2025 21:38
von pastix
Hallo
Vielen Dank

ich kann die Version vom 23.5. herstellen, wenn ich dann alle Konten aktulaisere und das Programm verlasse geht es beim Neustart nicht mehr (Datenbanklfehelr). Wenn ich nur 1 oder 2 Konten aktualiere geht es.
Es wirkt als ob die Aktulaiseren der Konten das Problem macht (ich habe bei der DKB aktuell auch das Problem mit den Unterkonten...kann das eine Rolle speilen ?

Ich habe Northon Viren Schutz

Win 11 23H23 (schon länger)

Viele Grüße
Peter

Re: Datenbankfehler

Verfasst: Di., 27. Mai 2025 21:56
von audiolet
pastix hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 21:38 Wenn ich nur 1 oder 2 Konten aktualiere geht es.
Hallo!
Hast du das nach und nach über dein gesamtes Konten-Portfolio durchgeführt? Oder nur exemplarisch mit nur zwei deiner Konten?
Wenn exemplarisch, waren das dann HBCI-/FinTS-Abfragen, oder war da auch was mit Screenscraping dabei?
pastix hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 21:38 ...kann das eine Rolle speilen ?
Das mit den DKB-Konten vermutlich nicht, sondern eher das hier:
pastix hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 21:38 Ich habe Northon Viren Schutz
Und dazu dann bitte den Hinweis von @kuddel mal befolgen:
kuddel hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 18:48 Wenn Drittanbieter: Deinstallieren!
Und auch das Removal-Tool des Anbieters mit nutzen.
Oder aber mindestens das hier umsetzen:
kuddel hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 18:48 Hast du die Starmoney-Pfade zumindest von der Überprüfung ausgenommen?
Und egal, welche der beiden Optionen du wählst, danach einmal Windows richtig herunter fahren (mit gedrückter Umschalt-Taste). Und nach dem Neustart dann noch eine Reparatur-Installation von SM durchführen.

Re: Datenbankfehler

Verfasst: Mi., 28. Mai 2025 18:30
von pastix
Hallo
ich habe das nun so gemacht:
Ordner bei Norton ausgeschlossen.
Ich habe die Konten nach und nach aktualsier-> ging
dann habe ich ALLE Kontan abgerufen-> wieder Datenabank Fehler

ich verzweifel echt..das Problem ist seit gestenr aus heiterem Himmel ..

Viele Grüße
Peter

Re: Datenbankfehler

Verfasst: Mi., 28. Mai 2025 22:44
von kuddel
Dann wende dich doch mal zwecks Analyse/Hilfe an den Support von SM.

Irgendwas hindert SM an der ordnungsgemäßen Speicherung.

Neustart (mit Umschalttaste)? Andere "Optimierungs"-Software?

Re: Datenbankfehler

Verfasst: Fr., 30. Mai 2025 15:12
von pastix
würde ja gern den Support fragen.
Aber erhalte nur diese Antwort

"aus technischen und organisatorischen Gründen können wir Ihre E-Mail leider nicht bearbeiten. "

Re: Datenbankfehler

Verfasst: Fr., 30. Mai 2025 18:03
von kuddel
Bist du dir sicher, dass du entweder über das Programm selbst (Hilfe - Kontakt - ...) oder aber über diese Seite nach einer Mailadresse gesucht hast?
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/
Wichtig ist, dass du alle Lizenzdaten korrekt wie angegeben eingibst.

Hättest du ein Screenscraping-Problem, dann wäre der Weg über support-temp@starfinanz.de der richtige.

Re: Datenbankfehler

Verfasst: Fr., 30. Mai 2025 19:09
von pastix
ja das Programm sagt ich habe keinen Support

Re: Datenbankfehler

Verfasst: Fr., 30. Mai 2025 20:25
von moneymaus
Hallo,

hier kannst du außerhalb vom Programm deinen möglichen Support prüfen, brauchst aber deine Lizenz:

https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/

Gruß Manuela

Re: Datenbankfehler

Verfasst: Sa., 31. Mai 2025 11:16
von pastix
dann kommt:
Sie sind leider nicht Support berechtigt!