Datenbankfehler

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
pastix
Beiträge: 91
Registriert: So., 05. Apr 2009 17:04

Datenbankfehler

Beitrag von pastix »

Hallo
ich erhalte nun immer seit heute einen Datenbankfehler beim Laden.
Die Daten Version vom 23.5. geht aber wenn ich dann die Konten abrufe und speichere kommt direkt wieder ein Fehler

Woran liegt das ?
info
Beiträge: 4095
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Datenbankfehler

Beitrag von info »

evtl. durch ein Virensoftware-Update von einem Drittanbieter (also nicht MS) der zum Zeitpunkt der Datensicherung nun live AV durchführt?
wurde der SMB-Ordner als Ausnahme def.
kuddel
Beiträge: 4530
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenbankfehler

Beitrag von kuddel »

pastix hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 18:05 Die Daten Version vom 23.5. geht aber wenn ich dann die Konten abrufe und speichere kommt direkt wieder ein Fehler
Dann würde ich möglichst rasch die verbliebenen Backup-Dateien an anderer Stelle als dem Ursprungs-Backup-Pfad sichern. Sicher ist sicher.
Dann versuchen, die Älteste wiederherzustellen.
pastix hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 18:05 Woran liegt das ?
Da fällt mir als erste eine naheliegende, hier immer wieder als Übeltäter ausgemachte Tatsache ein: An deinem Virenschutzprogramm eines Drittanbieters. Diese AV-Programme beißen sich nämlich oft mit dem eingebauten Schutz von Starmoney, hindern das sichern, ...
Also: Welches AV-Programm und welche "Optimierungspogramme" nutzt du?
Wenn Drittanbieter: Deinstallieren! Windows-Defender-Sicherheit reicht vollkommen.
Hast du die Starmoney-Pfade zumindest von der Überprüfung ausgenommen?
Und dann ist auch interessant: Welche Windows-Version nutzt du (Befehl WINVER), handelt es sich um eine Netzwerkinstallation mit ausgelagerter Benutzerdatenbank, welches Starmoney-Build nutzt du?

Wenn alles das nicht weiterführt. Manchmal kann Starmoney/Starfinanz per freundlicher Bitte fehlerhafte zugesandte Datenbanken reparieren - wenn du sie ganz nett drum bittest und ihnen deine Daten anvertraust - samt Datenbankpasswort.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
pastix
Beiträge: 91
Registriert: So., 05. Apr 2009 17:04

Re: Datenbankfehler

Beitrag von pastix »

Hallo
Vielen Dank

ich kann die Version vom 23.5. herstellen, wenn ich dann alle Konten aktulaisere und das Programm verlasse geht es beim Neustart nicht mehr (Datenbanklfehelr). Wenn ich nur 1 oder 2 Konten aktualiere geht es.
Es wirkt als ob die Aktulaiseren der Konten das Problem macht (ich habe bei der DKB aktuell auch das Problem mit den Unterkonten...kann das eine Rolle speilen ?

Ich habe Northon Viren Schutz

Win 11 23H23 (schon länger)

Viele Grüße
Peter
audiolet
Beiträge: 6394
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Datenbankfehler

Beitrag von audiolet »

pastix hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 21:38 Wenn ich nur 1 oder 2 Konten aktualiere geht es.
Hallo!
Hast du das nach und nach über dein gesamtes Konten-Portfolio durchgeführt? Oder nur exemplarisch mit nur zwei deiner Konten?
Wenn exemplarisch, waren das dann HBCI-/FinTS-Abfragen, oder war da auch was mit Screenscraping dabei?
pastix hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 21:38 ...kann das eine Rolle speilen ?
Das mit den DKB-Konten vermutlich nicht, sondern eher das hier:
pastix hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 21:38 Ich habe Northon Viren Schutz
Und dazu dann bitte den Hinweis von @kuddel mal befolgen:
kuddel hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 18:48 Wenn Drittanbieter: Deinstallieren!
Und auch das Removal-Tool des Anbieters mit nutzen.
Oder aber mindestens das hier umsetzen:
kuddel hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 18:48 Hast du die Starmoney-Pfade zumindest von der Überprüfung ausgenommen?
Und egal, welche der beiden Optionen du wählst, danach einmal Windows richtig herunter fahren (mit gedrückter Umschalt-Taste). Und nach dem Neustart dann noch eine Reparatur-Installation von SM durchführen.
Bild
pastix
Beiträge: 91
Registriert: So., 05. Apr 2009 17:04

Re: Datenbankfehler

Beitrag von pastix »

Hallo
ich habe das nun so gemacht:
Ordner bei Norton ausgeschlossen.
Ich habe die Konten nach und nach aktualsier-> ging
dann habe ich ALLE Kontan abgerufen-> wieder Datenabank Fehler

ich verzweifel echt..das Problem ist seit gestenr aus heiterem Himmel ..

Viele Grüße
Peter
kuddel
Beiträge: 4530
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenbankfehler

Beitrag von kuddel »

Dann wende dich doch mal zwecks Analyse/Hilfe an den Support von SM.

Irgendwas hindert SM an der ordnungsgemäßen Speicherung.

Neustart (mit Umschalttaste)? Andere "Optimierungs"-Software?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
pastix
Beiträge: 91
Registriert: So., 05. Apr 2009 17:04

Re: Datenbankfehler

Beitrag von pastix »

würde ja gern den Support fragen.
Aber erhalte nur diese Antwort

"aus technischen und organisatorischen Gründen können wir Ihre E-Mail leider nicht bearbeiten. "
kuddel
Beiträge: 4530
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenbankfehler

Beitrag von kuddel »

Bist du dir sicher, dass du entweder über das Programm selbst (Hilfe - Kontakt - ...) oder aber über diese Seite nach einer Mailadresse gesucht hast?
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/
Wichtig ist, dass du alle Lizenzdaten korrekt wie angegeben eingibst.

Hättest du ein Screenscraping-Problem, dann wäre der Weg über support-temp@starfinanz.de der richtige.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
pastix
Beiträge: 91
Registriert: So., 05. Apr 2009 17:04

Re: Datenbankfehler

Beitrag von pastix »

ja das Programm sagt ich habe keinen Support
moneymaus
Beiträge: 16231
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Datenbankfehler

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hier kannst du außerhalb vom Programm deinen möglichen Support prüfen, brauchst aber deine Lizenz:

https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
pastix
Beiträge: 91
Registriert: So., 05. Apr 2009 17:04

Re: Datenbankfehler

Beitrag von pastix »

dann kommt:
Sie sind leider nicht Support berechtigt!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 12“