Datenbankfehler
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Datenbankfehler
ich erhalte nun immer seit heute einen Datenbankfehler beim Laden.
Die Daten Version vom 23.5. geht aber wenn ich dann die Konten abrufe und speichere kommt direkt wieder ein Fehler
Woran liegt das ?
Re: Datenbankfehler
wurde der SMB-Ordner als Ausnahme def.
-
- Beiträge: 4530
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Datenbankfehler
Dann würde ich möglichst rasch die verbliebenen Backup-Dateien an anderer Stelle als dem Ursprungs-Backup-Pfad sichern. Sicher ist sicher.pastix hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 18:05 Die Daten Version vom 23.5. geht aber wenn ich dann die Konten abrufe und speichere kommt direkt wieder ein Fehler
Dann versuchen, die Älteste wiederherzustellen.
Da fällt mir als erste eine naheliegende, hier immer wieder als Übeltäter ausgemachte Tatsache ein: An deinem Virenschutzprogramm eines Drittanbieters. Diese AV-Programme beißen sich nämlich oft mit dem eingebauten Schutz von Starmoney, hindern das sichern, ...
Also: Welches AV-Programm und welche "Optimierungspogramme" nutzt du?
Wenn Drittanbieter: Deinstallieren! Windows-Defender-Sicherheit reicht vollkommen.
Hast du die Starmoney-Pfade zumindest von der Überprüfung ausgenommen?
Und dann ist auch interessant: Welche Windows-Version nutzt du (Befehl WINVER), handelt es sich um eine Netzwerkinstallation mit ausgelagerter Benutzerdatenbank, welches Starmoney-Build nutzt du?
Wenn alles das nicht weiterführt. Manchmal kann Starmoney/Starfinanz per freundlicher Bitte fehlerhafte zugesandte Datenbanken reparieren - wenn du sie ganz nett drum bittest und ihnen deine Daten anvertraust - samt Datenbankpasswort.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Re: Datenbankfehler
Vielen Dank
ich kann die Version vom 23.5. herstellen, wenn ich dann alle Konten aktulaisere und das Programm verlasse geht es beim Neustart nicht mehr (Datenbanklfehelr). Wenn ich nur 1 oder 2 Konten aktualiere geht es.
Es wirkt als ob die Aktulaiseren der Konten das Problem macht (ich habe bei der DKB aktuell auch das Problem mit den Unterkonten...kann das eine Rolle speilen ?
Ich habe Northon Viren Schutz
Win 11 23H23 (schon länger)
Viele Grüße
Peter
-
- Beiträge: 6394
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Datenbankfehler
Hallo!
Hast du das nach und nach über dein gesamtes Konten-Portfolio durchgeführt? Oder nur exemplarisch mit nur zwei deiner Konten?
Wenn exemplarisch, waren das dann HBCI-/FinTS-Abfragen, oder war da auch was mit Screenscraping dabei?
Das mit den DKB-Konten vermutlich nicht, sondern eher das hier:
Und dazu dann bitte den Hinweis von @kuddel mal befolgen:
Und auch das Removal-Tool des Anbieters mit nutzen.
Oder aber mindestens das hier umsetzen:
Und egal, welche der beiden Optionen du wählst, danach einmal Windows richtig herunter fahren (mit gedrückter Umschalt-Taste). Und nach dem Neustart dann noch eine Reparatur-Installation von SM durchführen.kuddel hat geschrieben: Di., 27. Mai 2025 18:48 Hast du die Starmoney-Pfade zumindest von der Überprüfung ausgenommen?

Re: Datenbankfehler
ich habe das nun so gemacht:
Ordner bei Norton ausgeschlossen.
Ich habe die Konten nach und nach aktualsier-> ging
dann habe ich ALLE Kontan abgerufen-> wieder Datenabank Fehler
ich verzweifel echt..das Problem ist seit gestenr aus heiterem Himmel ..
Viele Grüße
Peter
-
- Beiträge: 4530
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Datenbankfehler
Irgendwas hindert SM an der ordnungsgemäßen Speicherung.
Neustart (mit Umschalttaste)? Andere "Optimierungs"-Software?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Re: Datenbankfehler
Aber erhalte nur diese Antwort
"aus technischen und organisatorischen Gründen können wir Ihre E-Mail leider nicht bearbeiten. "
-
- Beiträge: 4530
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Datenbankfehler
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/
Wichtig ist, dass du alle Lizenzdaten korrekt wie angegeben eingibst.
Hättest du ein Screenscraping-Problem, dann wäre der Weg über support-temp@starfinanz.de der richtige.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Re: Datenbankfehler
-
- Beiträge: 16231
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Datenbankfehler
hier kannst du außerhalb vom Programm deinen möglichen Support prüfen, brauchst aber deine Lizenz:
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/
Gruß Manuela

Re: Datenbankfehler
Sie sind leider nicht Support berechtigt!