Fehler beim Scrollen bei vorgemerkten Umsätzen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Fehler beim Scrollen bei vorgemerkten Umsätzen
ich habe einen Bug festgestellt, der sich in der Kontenliste zeigt, wenn man die vorgemerkten Umsätze aufgeklappt hat. Wenn man bei aufgeklappten Umsätzen, in den aufgeklappten Umsätzen nach unten scrollt, landet man sofort am Ende der Umsatzliste und muss wieder aufwendig zurück nach oben scrollen.
Den Fehler bemerkt man erst wenn man viele vorgemerkte Umsätze hat und deshalb überhaupt hier scrollen muss.
Leider wurde ich vom Support nicht ernst genommen und auf meine Hardware, Maus, Einstellung etc verwiesen. Habe aber das natürlich als erstes gegengecheckt und ausgewechselt. Auch bei anderen Clients war es das selbe.
Kann das Problem vielleicht noch jemand bestätigen?
Re: Fehler beim Scrollen bei vorgemerkten Umsätzen
Nein, bei mir klappt das einwandfrei. Ich habe extra zum Testen noch ein paar erwartete Umsätze hinzugefügt, so dass ich am Ende 24 in meiner Liste hatte. Ich habe auch die Scrollgewindigkeit in den Windows Einstellungen geändert von "Mehrere Zeilen auf einmal" zu "Je eine Bildschirmseite" und konnte nichts Ungewöhnliches feststellen.themavip hat geschrieben: Mo., 26. Mai 2025 11:47 Kann das Problem vielleicht noch jemand bestätigen?
Nutzt du eventuell einen speziellen Maustreiber?
Beim Testen ist mir aber ein anderes Problem in diesem Zusammenhang aufgefallen, das ich früher schon einmal bemerkt hatte. Wenn ich in der neuen Umsatzliste die Gruppierungszeile ausschalte, stimmt bei den vorgemerkten und prognostizierten Umsätzen die Sortierung nach Datum nicht mehr, die Reihenfolge ist dann völlig durcheinander. Da hilft auch keine vorübergehende Umsortierung, nur wenn ich die Gruppierungszeile wieder einschalte, stimmt die Sortierung. Vielleicht kannst du das einmal überprüfen.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Hallo!ebi_f hat geschrieben: Mo., 26. Mai 2025 15:16 Wenn ich in der neuen Umsatzliste die Gruppierungszeile ausschalte, stimmt bei den vorgemerkten und prognostizierten Umsätzen die Sortierung nach Datum nicht mehr, die Reihenfolge ist dann völlig durcheinander. Da hilft auch keine vorübergehende Umsortierung,
Also ich nutze produktiv noch SM14. Habe am WE aber testweise mal wieder SM15 gestartet und Umsätze abgeholt. Bei einer KK ist mir diese fehlerhaft Sortierung dann auch aufgefallen, allerdings sogar bei bereits verbuchte Umsätze, da stehen welche vom 5.05. über anderen vom 15.05., bei Einstellung "neue oben".
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich die Tagesgruppierung erst nach der Aktualisierung ausgeschaltet. Aber ich kann jetzt nicht sagen, ob diese falsche Sortierung nicht vorher auch schon da war.
Das hatte ich jetzt (noch) nicht getestet. Mal schauen, ob ich beim nächsten Mal am PC dran denke, das zu testen.ebi_f hat geschrieben: Mo., 26. Mai 2025 15:16 nur wenn ich die Gruppierungszeile wieder einschalte, stimmt die Sortierung.

-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Super nervig, habe gestern upgegradet und bin sehr frustriert. Bei hunderten Einträgen sehr mühselig.
Auch super nervig ist, dass jetzt die prognostizierten Umsätze als erstes Auftauchen. Bei manchen Konten sind das 30 Stück, das heißt man sieht die Umsätze gar nicht auf dem Bildschirm, muss erst runterscrollen.
Und das klappt dann nicht, man landet ganz weit unten. Wenn man es erneut probiert - immer wieder das Gleiche.
Und die prognostizierten Umsätze sind eh Müll - mir werden da Abbuchungen prognostiziert, die ich zuletzt monatlich vor 3 Jahren hatte und jeden Monat neu werden sie prognostiziert.
Ich habe keine Funktion gefunden, die abzuschalten.
Und auch keine Funktion, die Gliederung nach Datumsangaben wegzuschalten, die alles unübersichtlicher macht. Mit dem riesigen Suchfeldern bleiben auf dem Notebook in hoher Auflösung und normaler Schriftgröße nur 3-4 Umsatzzeilen, da stört jede zusätzliche Zeile wie das Datum...
Also JEDE MENGE nervige Verschlechterungen bei Version 15!
themavip hat geschrieben: Mo., 26. Mai 2025 11:47 Hallo,
ich habe einen Bug festgestellt, der sich in der Kontenliste zeigt, wenn man die vorgemerkten Umsätze aufgeklappt hat. Wenn man bei aufgeklappten Umsätzen, in den aufgeklappten Umsätzen nach unten scrollt, landet man sofort am Ende der Umsatzliste und muss wieder aufwendig zurück nach oben scrollen.
Den Fehler bemerkt man erst wenn man viele vorgemerkte Umsätze hat und deshalb überhaupt hier scrollen muss.
Leider wurde ich vom Support nicht ernst genommen und auf meine Hardware, Maus, Einstellung etc verwiesen. Habe aber das natürlich als erstes gegengecheckt und ausgewechselt. Auch bei anderen Clients war es das selbe.
Kann das Problem vielleicht noch jemand bestätigen?
1. Blende die Spalte Wertstellung ein (über Rechtsklick im Tabellenkopf) und sortiere nach dieser Spalte (durch Klick auf den Spaltenkopf). Dann werden keine prognostizierten Umsätze mehr angezeigt und es entfällt auch automatisch die Gruppierungszeile mit den Tagessalden (die kann man aber auch über die Zahnräder oben rechts ausschalten).
2. Über Einstellungen/Allgemeines kannst du die "Alte Umsatzliste reaktivieren".
Und wenn bei dir "die prognostizierten Umsätze eh Müll" sind, dann liegt das daran, dass du die Einträge unter Planung/Erwartete Umsätze nicht gepflegt hast.
Aber dann muss da jemand was geändert haben