Umstieg von VRNetWorld auf StarMoney
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Umstieg von VRNetWorld auf StarMoney
Da mein Bankinstitut die Unterstützung von VR NetWorld zum Herbst abgekündigt hat, möchte ich testen, ob ich meine Bankgeschäfte zukünftig mit Starmoney abwickeln kann und habe eine entsprechende Testversion installiert.
Beim Einrichten eines neuen Kontos ich mein Bankinstitut (ein Ableger einer Volksbank) aus, anschließend wähle HBCI-Chipkarte aus. Daraufhin wird der Kartenleser aktiviert und ich gebe mein Kennwort ein.
Beim darauf folgenden Abholen der Kontodaten wird mir allerdings ein "Fehler beim Erzeugen der Bankensignatur" sowie "Abfrage der öffentlichen Schlüssel der Bank fehlgeschlagen" gemeldet.
Ich arbeite in VR NetWorld jedoch mit diesen Verbindungsdaten - weshalb mich diese Meldung verwundert.
Weiß Jemand, woran das liegt? Muss ich zuvor noch etwas mit meinem Bankinstitut klären?
-
Re: Umstieg von VRNetWorld auf StarMoney
Hallo!Onkel Pofanz hat geschrieben: So., 25. Mai 2025 17:16 mein Bankinstitut (ein Ableger einer Volksbank)
Was spricht dagegen, dein Bankinstitut konkter zu benennen, am besten gleich inkl. BLZ.
Weißt du noch, ob du deine HBCI-Chipkarte von der Bank vorkonfiguriert erhalten hattest? Oder ob du den Signaturschlüssel erst selbst auf die Karte schreiben musstest?Onkel Pofanz hat geschrieben: So., 25. Mai 2025 17:16 Ich arbeite in VR NetWorld jedoch mit diesen Verbindungsdaten - weshalb mich diese Meldung verwundert.
Weiß Jemand, woran das liegt? Muss ich zuvor noch etwas mit meinem Bankinstitut klären?
Ich bin jetzt kein Profi in dem Thema. Aber soweit ich weiß, kannst du z.B. bei HBCI-Datei die Datei von einem Programm nicht für ein anderes nutzen. Und möglicherweise ist das bei selbst erstellter HBCI-Chipkarte auch so (?). Das ist jetzt aber eine reine Mutmaßung meinerseits; andere wissen da vielleicht besser Bescheid.

-
Re: Umstieg von VRNetWorld auf StarMoney
Nein, das ist gefühlt 15 Jahre her. Zwischendurch wurde die Karte mal erneuert, weil sie abgelaufen war - aber selbst da erinnere ich mich nicht mehr an das Procedere.Weißt du noch, ob du deine HBCI-Chipkarte von der Bank vorkonfiguriert erhalten hattest? Oder ob du den Signaturschlüssel erst selbst auf die Karte schreiben musstest?