SM 15 - DKB-Konto

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mediafuchs
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SM 15 - DKB-Konto

Beitrag von mediafuchs »

Ich möchte in SM 15 ein neues Konto von der DKB einrichten. Das ist nicht möglich. Nach Eingabe des Benutznamens und der PIN soll das Sicherheitsmedium ausgewählt werden. Dabei werden ohne Auswahlmöglichkeit als

TAN-Verfahren: Verfahrensnummer 921 und TAN-Medium: ein nicht mehr existierendes Handy angezeigt.

Nach "OK" läuft zwar die Anfrage bei der DKB, wird dann allerdings it folgenden Fehlermeldungen abgebrochen:

Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: Dialog abgebrochen.
Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich. Nachricht entgegengenommen.
Dialog beendet
Dialog beendet
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: Dialog abgebrochen.
Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich. Nachricht entgegengenommen.
Dialog beendet
Dialog beendet

Liegt hier ein Fehler in SM15 vor?
audiolet
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Re: SM 15 - DKB-Konto

Beitrag von audiolet »

mediafuchs hat geschrieben: Do., 08. Mai 2025 10:37 TAN-Medium: ein nicht mehr existierendes Handy angezeigt.
Hallo!
Ich deute daraus mal, dass du bereits DKB-Kunde mit einem anderen Konto bist? Dann öffne mal dieses andere DKB-Konto, geh auf den HBCI-Reiter, und dort dann mal über die dortige Schaltfläche -> Aktualisieren. Damit die aktuellen Bankparameter abgeholt werden.
Du solltest natürlich vorab sicher stellen, dass bei der DKB selbst deine aktuelle Nummer/dein aktuelles Smartphone als Sicherheitsmedium hinterlegt, und das "nicht mehr existierende" auch auf jeden Fall gelöscht ist.
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mediafuchs
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Re: SM 15 - DKB-Konto

Beitrag von mediafuchs »

Hallo audiolet,

funktioniert leider nicht. Ich habe bereits mehrere Konten bei der DKB.

Bei einer Aktualisierung ist das Sicherheitmedium auszuwählen:
Anmeldenamen =o.k.
TAN-Verfahren = DKB App
TAN Medium = iPhone --> das Handy existiert nicht mehr!
Nach "OK" wird der Anmeldeprozess durchlaufen und endet mit folgendem Hinweis:

"Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll)
- Teilweise liegen Warnungen vor.
- Teilweise liegen Fehler vor."

Der Kontorundruf wurde durchgeführt. Es hat sich jedoch keine Änderung ergeben.

Was kann ich machen?
audiolet
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Re: SM 15 - DKB-Konto

Beitrag von audiolet »

mediafuchs hat geschrieben: Do., 08. Mai 2025 17:51 TAN Medium = iPhone --> das Handy existiert nicht mehr!
Hallo!
Und wie gibst du dann aktuell Überweisungsaufträge frei?
Hast du vielleicht mehrere HBCI-Reiter bei den Konten? Dann solltest du die nicht benötigten mal löschen.
Ansonsten fände ich es sehr seltsam, dass dir in SM noch - und nur? - ein nicht mehr existierendes Gerät angezeigt wird.

Wenn das auch nicht hilft, musst du wohl auf jemanden warten, der ebenfalls ein Konto bei der DKB hat, und vielleicht auch schonmal einen Gerätewechsel vorgenommen hat.
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mediafuchs
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Re: SM 15 - DKB-Konto

Beitrag von mediafuchs »

Hallo audiolet,

Die Überweisungsaufträge gebe ich ich ganz normal mit der DKB-App frei.

Bei den bestehenden Konten sind zwei HBCI-Reiter vorhanden.
HBCI mit PIN/TAN --> TAN-Verfahren: Einschrittverfahren (999) und
HBCI mit PIN/TAN 2 --> TAN-Verfahren: DKB App (940)
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