Umlaute in der Darstellung im Girokonto fehlen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
ursus maritimus
Beiträge: 76
Registriert: Mo., 09. Apr 2007 22:48

Umlaute in der Darstellung im Girokonto fehlen

Beitrag von ursus maritimus »

Hallo,
in den letzten Wochen stimmt was nicht mit der Darstellung von Umlauten in meinem Girokonto.
Zum Beispiel heißt es statt "Sparkasse Nürnberg" auf einmal nur "Sparkasse N rnberg"

Im Konto Mastercard hingegen steht da: "Sparkasse Nuernberg"
Kann ich die Darstellung im Girokonto ändern oder ist das Sache der Sparkasse?
audiolet
Beiträge: 6379
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Umlaute in der Darstellung im Girokonto fehlen

Beitrag von audiolet »

ursus maritimus hat geschrieben: Mi., 07. Mai 2025 14:57 oder ist das Sache der Sparkasse?
Hallo!
SM zeigt dir das an, was die Bank/Spk. an die Software übermittelt. Und das kann sich sogar von der Darstellung im Online-Banking und/oder auf den Kontoauszügen unterscheiden.
Bild
kuddel
Beiträge: 4523
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umlaute in der Darstellung im Girokonto fehlen

Beitrag von kuddel »

Nur eine Idee:
Wenn du schreibst "In den letzten Wochen", dann könnte es unter Umständen auch daran liegen, dass du etwas an deinen Regions-Einstellungen von Windows verändert hast.
Kontrolliere mal, ob hier ein anderer Darstellungscode eingestellt ist. "Deutschland" sollte der Standard sein.

Schau doch auch ruhig mal unter "Einstellungen"-"Zeit und Sprache"-"Sprache und Region"-"Administrative Sprachoptionen"-"Verwaltung"-"Gebietsschema ändern"-"Aktuelles Gebietsschema" nach.
Dort evtl. Haken bei "Beta: Unicode UTF-8 ..." setzen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
ursus maritimus
Beiträge: 76
Registriert: Mo., 09. Apr 2007 22:48

Re: Umlaute in der Darstellung im Girokonto fehlen

Beitrag von ursus maritimus »

Danke Kuddel und audiolet für eure Ausführungen.
Habe dies überprüft und sieht alles korrekt aus.
Habe auch nie bewußt etwas an diesen Einstellungen verändert.
Und auch im täglichen Betrieb des Rechners gibt es außerhalb von SM diesbezüglich keinerlei Probleme.
Und im SM auch nur im Girokonto, nicht bei der Kreditkarte.
Ich werde es mal weiter beobachten, der Fehler ist ja nicht dramatisch...
VG
ursus maritimus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Basic 15“