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Keine Überweisung/Terminüberweisung mehr möglich
Verfasst: Mo., 14. Apr 2025 12:30
von Struppix
Liebes Forum,
heute morgen noch habe ich über Sternengeld eine Terminüberweisung mit knapp 3000 € problemlos auf den Weg bringen können.
Ca. zwei Stunden später wollte ich eine weitere Terminüberweisung mit dem lächerlichen Betrag von 25,00 € auf den Weg bringen...: Bei Klick auf "Auftrag senden" (zwei Versuche) erscheint im Ausgangskorb in der letzten Spalte nur lapidar "Versenden nicht möglich" - "sinnigerweise" ohne jeden weiteren Hinweis.
Ein Anruf bei meiner Bank ergab, daß mit dem Konto alles in Ordnung ist, das tägliche Überweisungslimit ist längst nicht erreicht. Es liegt also definitiv nicht an der Bank (= DKB).
Ganz, ganz kurz erscheint beim Sendeversuch ein buntes Sternengeld-Fenster, das aber sofort wieder ausgeblendet wird. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß das Ganze im Zusammenhang mit dem (nervenden) Dauerverweis auf die neue Version 15 zu tun hat.
Hat jemand ähnliche Probleme und/oder weiß gar eine Lösung?
Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.
Struppix
P.S.: Ich finde schon ein wenig derb, daß ich mit meiner bezahlten Lizenz keinerlei Anrecht auf technische Unterstützung haben soll...

(
Re: Keine Überweisung/Terminüberweisung mehr möglich
Verfasst: Mo., 14. Apr 2025 12:50
von kuddel
Ich schrieb bereits am 15.01.:
@struppix:
Ich würde ja gerne helfen. Aber:
Unterlasse doch bitte, in diesem Technikforum eine politische Signatur einzusetzen. Wir versuchen hier unabhängig von politischer Agitation oder Ansicht zu helfen.
Re: Keine Überweisung/Terminüberweisung mehr möglich
Verfasst: Mo., 14. Apr 2025 13:22
von Struppix
Hallo, Kuddel,
wüßte nicht, was an meiner Signatur politisch sein sollte (es sei denn, die genannten Mißstände gehen in Deiner politischen Präferenz (z. T.) als Errungenschaften/Werte durch (mir fiele nur EINE Partei ein, bei der da Zweifel bestehen könnten...)).
Wenn es daran scheitert: Behalte Dein Sachwissen (denn um das geht es hier doch, oder?) doch gerne für Dich!
Sachdienlich kann ich noch beitragen, daß ich den Auftrag nun nach einer deutlich zweistelligen Zahl von Versuchen über Starmoney 14 Basic (alle fehlgeschlagen, sowohl als Terminüberweisung als auch als nächstmögliche Überweisung) über die Sternengeld-Android-Applikation problemlos versenden konnte.
Es bleibt für mich ein absolutes Rätsel, was sich die Desktop-Applikation hier „gedacht“ hat (zumal ich danach über die Desktop-Applikation eine weitere Terminüberweisung über exakt dasselbe Konto problemlos plazieren konnte!).
Re: Keine Überweisung/Terminüberweisung mehr möglich
Verfasst: Mo., 14. Apr 2025 16:02
von ebi_f
Struppix hat geschrieben: Mo., 14. Apr 2025 12:30
P.S.: Ich finde schon ein wenig derb, daß ich mit meiner bezahlten Lizenz keinerlei Anrecht auf technische Unterstützung haben soll...

(
Doch, das hast du, die Frage ist nur, zu welchen (akzeptablen?) Bedingungen? Das hängt davon ab, wo du deine Lizenz erworben hast und welche SM-Version es ist.
Wenn du deine SM 14 Basic-Lizenz über die StarMoney Webseite bezogen und kein Abo hast, dann gibt es keinen Premium-Support, sondern nur den Basis-Support über eine 0900er Telefonnummer mit hohen Gebühren. Falls die Lizenz z. B. über den Sparkassen-Shop bezogen wurde, ist der Premium-Support inklusive. Das wurde hier im Forum oft genug erwähnt.
Bei der Deluxe-Version ist der Premium-Support immer inklusive (außer bei der Apobank).
Re: Keine Überweisung/Terminüberweisung mehr möglich
Verfasst: Mo., 14. Apr 2025 16:42
von Struppix
OK, danke, Ebi_f,
das war früher aber etwas kundenfreundlicher (da konnte man auch mit der Basisversion nach Authentifizierung mit seinem Lizenzschlüssel telephonische Unterstützung bekommen)...

Re: Keine Überweisung/Terminüberweisung mehr möglich
Verfasst: Di., 15. Apr 2025 11:57
von BeHi
Zurück zum Thema, bitte.
Die SM 14 sollte eigentlich weiterlaufen und ich sehe hier auch nicht das Problem.
Dass Überweisungen bei der DKB auch mal "klemmen" können, ist für mich nichts Neues. Versuch es mal ein paar Stunden später, denn ich bin sicher, dass die Depotserver momentan aufgrund der Börsensituation sehr ausgelastet sind.
Wenn es superdringend ist, geh ins Webportal und mach es "zu Fuß".
Ich hab schon ein paar Mal erlebt, dass es am nächsten Tag wieder lief.
Viel Erfolg.
Re: Keine Überweisung/Terminüberweisung mehr möglich
Verfasst: Di., 15. Apr 2025 13:57
von Struppix
Danke, BeHi!
Es ist schon seltsam, daß es mit der Andoid-Applikation funktioniert hat, nicht aber mit der Desktop-Version, und das, nachdem ich wenige Minuten zuvor einen viel, viel höheren Betrag (auch als Terminüberweisung) plazieren konnte...
Ich werde es jetzt heute nicht mehr probieren, sonst kommt es zu einer Doppelbuchung (ich könnte höchstens eine Terminüberweisung plazieren und die dann im Login-Bereich der Bank wieder „herausfischen“ und löschen...