Auswertung exportieren - Zielordner ändern

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Capric0rn
Antispam-Protection: Confirm registration

Auswertung exportieren - Zielordner ändern

Beitrag von Capric0rn »

Hallo zusammen,
wenn ich in Starmoney 15 Deluxe Auswertungen exportiere, landet die Exportdatei stets automatisch im Ordner
F:\_starmoney\starmoney14 :oops: deluxe\profil\restore.
Erwarten würde ich wenigstens, dass der Datenexport(hier: im Excelformat) in
F:\_starmoney\starmoney15 :!: deluxe\profil\restore gespeichert ist.
Und so ganz eigentlich möchte ich einen völlig anderen Zielordner angeben/voreinstellen können. Dafür finde ich in meiner (portablen) Stick-Installation keine Einstellmöglichkeit
Weiß jemand Abhilfe? Danke euch schon mal vorab!
Gruß Martin
audiolet

Re: Auswertung exportieren - Zielordner ändern

Beitrag von audiolet »

Capric0rn hat geschrieben: Do., 10. Apr 2025 09:59 wenn ich in Starmoney 15 Deluxe Auswertungen exportiere, landet die Exportdatei stets automatisch im Ordner
F:\_starmoney\starmoney14 deluxe\profil\restore.
Hallo!
Ich kenne mich persönlich nicht mit der "(portablen) Stick-Installation" aus. Aber wie erfolgte denn die Übernahme der Benutzerdatenbank?
Also wurde die SM14-DB automatisch erkannt und (in den neuen Ordner) übernommen und ins neue DB-Format umgewandelt? Oder hast du den Benutzer manuell in der Benutzeranmeldung übernommen/übernehmen müssen?

Falls letzteres, liegt die mit SM15 genutzte DB dann vielleicht weiterhin im SM14 Datenpfad?

PS: mir fällt da gerade noch auf, dass du vom restore-Ordner schreibst. In dem sollten doch eigentlich die regelmäßig angelegten DB-Sicherungen liegen. Für Exporte würde ich eher die Nutzung des reports-Ordners erwarten. Hast du dich da nur verschrieben?
Bild
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Bei meiner normal installierten Version von SM 15 wird beim Export von Auswertungen der Dateiauswahldialog von Windows aufgerufen. Eine portable Version von SM 15 habe ich gerade nicht, aber bei meiner portablen Version von SM 14 kann ich ebenfalls den Speicherort wählen.
Zuletzt genutzte Pfade beim Export werden z. T. in der Datei smoney.ini im Profilordner gespeichert, aber auch dann lassen sich diese beim Speichern immer ändern.
Capric0rn

Beitrag von Capric0rn »

Hallo und danke erst einmal für die Reaktion! Die portable Installation läuft genauso vollautomatisch durch - ohne jegliches manuelle Zutun - wie die stationäre auch. Die Vorgängerversion wird automatisch von der Setup-Routine gefunden. Der einzige Unterschied ist, dass gewisse Dateien nicht in typischen Windows-Ordnern auf dem Systemlaufwerk landen wie etwa "AppData" oder "Programme", sondern in Unterordnern des Installationsverzeichnisses (_starmoney), die aber Starmoney allesamt automatisch anlegt. Selbst der Zugriff auf die HBCI-Schlüsseldateien erfolgt reibungslos.
Meine Datenbank-Vollsicherung habe ich zwar vorher gemacht, aber nichts davon gebraucht. Also eigentlich alles perfekt - bis auf die manuell angestoßene Export-Datei aus der neuen Programmversion heraus, die aus unerfindlichen Gründen im \starmoney14deluxe\profil\restore - Ordner landet.
Nur den Pfad kann ich nicht anpassen.
Capric0rn

Beitrag von Capric0rn »

Entwarnung! Nach einem Neustart bietet Windows den bekannten Auswahldialog zum Speichern der Exportdatei an.
Danke an alle, die mitgeschaut und geholfen haben.....
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“