TAN Medium APOBank
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
TAN Medium APOBank
ich habe ein neues Handy und da ich das alte nicht gelöscht habe gibt es jetzt 2 TAN Medien (altes und neues Handy zur Auswahl).
Auf der Webseite der APOBank kann ich beim anmelden auch auswählen, welches der beiden ich nutzten will.
In StarMoney habe ich jetzt schon so oft versucht die Kontodaten zu aktualisieren, habe HBCI sogar komplett gelöscht und neu eingelesen, aber es bleibt dabei: ich kann immer nur das alte Handy auswählen. Das neue wird mir nicht als TAN Medium angezeigt.
Mach ich etwas falsch oder ist das ein BUG?
Viele Grüße
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: TAN Medium APOBank
Hallo!janosch hat geschrieben: Mi., 09. Apr 2025 18:49 ich habe ein neues Handy und da ich das alte nicht gelöscht habe gibt es jetzt 2 TAN Medien (altes und neues Handy zur Auswahl).
Wann hast du denn die App auf dem neuen Smartphone eingerichtet? Vielleicht benötigt es einige Stunden, bis das neue TAN-Medium mit dem HBCI-Server synchronisiert wurde.
Du könntest (bei geschlossenem SM) über Windows-Start-Button - StarMoney Deluxe 15 - Zu Ihren StarMoney-Daten - bpd - hbci - 280 die Datei(en) mit der BLZ der Bank umbenennenn, z.B. durch voranstellen von "alt_". Dann werden die HBCI-Daten beim nächsten Start auf jeden Fall neu von der Bank abgeholt. Vielleicht hat das bisher nicht wichtig funktioniert.janosch hat geschrieben: Mi., 09. Apr 2025 18:49 schon so oft versucht die Kontodaten zu aktualisieren, habe HBCI sogar komplett gelöscht und neu eingelesen,
Naja, wenn du dir hier im Forum mal einige Beiträge zur Apo-Bank suchst und anschaust, dann scheint die Bank generell bei/trotz HBCI nicht die zuverlässigste zu sein. Man könnte daher grundsätzlich die Wahl dieser Bank als Fehler einstufen

Wie sind denn die Bezeichnungen der beiden Smartphones/TAN-Medien? Kommt das neue bei alphanummerischer Sortierung vielleicht erst an zweiter Stelle? Vielleicht wird für HBCI/FinTS ja nur die erste Position übertragen. Könnte dann ein "gewolltes Feature" sein.
Dann könnte eine Umbenennung helfen - sofern man das selber vornehmen kann. Ansonsten könntest du natürlich auch das "alte" Medium bei der Bank löschen.

das neue TAN Medium habe ich seit ca. 8 Wochen. Das sollte von der Zeit her reichen.
Im Orner 280 finden sich nur cryptische Dateinamen die ich unmöglich einer Bank zuordnen kann. Daher kann ich diesen Tipp leider nicht weiter verfolgen.
Das alte TAN Medium müsste vom Namen her nach oben sortiert werden, aber man muss doch einfach beide auswählen können.
Also doch ein Programmfehler.
Dann bist du nicht der Anleitung von @audiolet gefolgt, sondern bist im Programmordner gelandet. Die BPD-Dateien befinden sich aber im SM-Profilordner: C:\ProgramData\StarMoney xx\profil\bpd\hbci\280janosch hat geschrieben: Sa., 12. Apr 2025 22:05 Im Orner 280 finden sich nur cryptische Dateinamen die ich unmöglich einer Bank zuordnen kann.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Dann bist du vielleicht nicht im richtigen Ordner. Bist du denn genau nach meiner Beschreibung vorgegangen?janosch hat geschrieben: Sa., 12. Apr 2025 22:05 Im Orner 280 finden sich nur cryptische Dateinamen die ich unmöglich einer Bank zuordnen kann.
Damit solltest du im "profil"-Ordner von SM landen. Alternativ kommst du im Explorer im "C:"-Laufwerk über ProgramData - StarMoney Deluxe 15 - profil dahin. Wenn der Ordner "ProgramData" (nicht! Programme) nicht sichtbar ist, dann musst du die Anzeige der ausgeblendeten Ordner erst in den Explorer-Einstellungen erst aktivieren.audiolet hat geschrieben: Mi., 09. Apr 2025 20:34 Windows-Start-Button - StarMoney Deluxe 15 - Zu Ihren StarMoney-Daten
Und wenn du im "profil "-Ordner dann die weiteren Unterordner
öffnest, dann solltest du da Dateien wie z.B. 50010517.300 vorfinden. Der Dateiname entspricht der BLZ der jeweiligen Bank (50010517 wäre z.B. die ING), die Dateierweiterung steht für die unterstützte HBCI-Version (300 = 3.0).
Die BLZ der Apo-Bank sollte dir bekannt sein.
Das ist erstmal deine Meinung - der ich aber nicht widersprechen kann. Aber nur weil du, und ich, und andere das so sehen, muss das nicht bedeuten, dass die Bank das auch so sieht; oder bei der Programmierung einfach nicht berücksichtigt hat, das jemand mehrere Smartphones parallel nutzt.