Verschwundener Zugriff auf das Feld "Internet" in den "Umsatzdetails"

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
brucewillis53
Antispam-Protection: Confirm registration

Verschwundener Zugriff auf das Feld "Internet" in den "Umsatzdetails"

Beitrag von brucewillis53 »

Der Zugriff auf das Feld "Internet" der "Umsatzdetails" war in den früheren Versionen von SMB immer möglich und wurde von mir auch genutzt. Jetzt plötzlich bei SMB v12 entfällt der Zugriff und alle meine Einträge sind beim Teufel. Das leuchtet mir nicht ein. Platz unter den "Umsatzdetails" ist jedenfalls genug und ich brauche das Feld wieder.
ebi_f

Re: Verschwundener Zugriff auf das Feld "Internet" in den "Umsatzdetails"

Beitrag von ebi_f »

Da bleibt dir im Augenblick nur die Möglichkeit, die alte Umsatzliste zu reaktivieren (Einstellungen, Allgemeines, Tab Programm) und dann die Spalte Internet einzublenden. Dort siehst du dann eine Weltkugel, die URL als Tooltip beim darauf zeigen und kannst den Link aufrufen. Editieren geht nicht mehr, da man die alten Umsatzdetails nicht reaktivieren kann.

Für eine zukünftige Änderung in SMB musst du dich an den Support wenden.
brucewillis53

Hallo ebi_f, ich habe leider nur Punkt 1) deines Vorschlags nachvollziehen können, schon ab "und dann die Spalte Internet einzublenden" habe ich es nicht mehr geschafft. Könntest du es bitte noch einmal mit einer Erklärung versuchen? Vor dieser neuen Version war alles so gut! Warum mußte man das ohne jeden Grund verschlimmbessern?
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Eine Beschreibung findest du hier unter "Spalten ein-/ausblenden": https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... sichtseite
brucewillis53

"Spalten ein-/ausblenden" hatte ich schon versucht. Aber das eröffnet mir auch nicht den vermißten Zugriff auf das Feld "Internet", sondern wieder nur auf die neuen - leider reduzierten - Umsatzdetails (ohne Feld "Internet"). Eine "Weltkugel" habe ich leider auch nicht entdeckt...

PS: Ich kann immer noch nicht verstehen, warum man den Zugriff auf das althergebrachte Feld plötzlich unterbindet.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

brucewillis53 hat geschrieben: Sa., 29. Mär 2025 20:01 "Spalten ein-/ausblenden" hatte ich schon versucht.
Was heißt das denn jetzt? Hast du die Spalte eingeblendet oder nicht? Dass du das Feld nicht editieren kannst, hatte ich ja bereits geschrieben, aber du kannst die hinterlegte Webseite aufrufen.

Außerdem frage ich mich, wie du das Feld bisher genutzt hast, wenn du den größten Vorteil, nämlich den direkten Aufruf der hinterlegten Webseite durch einen einzigen Kick in der Umsatzliste nicht kennst. Über die alten Umsatzdetails war das doch viel zu umständlich und ein direkter Aufruf gar nicht möglich.
Zukünftig kannst du das ja im Kommentarfeld abspeichern.
brucewillis53

Und wer garantiert mir, dass nächstes Mal nicht auch das "Kommentarfeld" mir nichts, dir nichts von einer Version auf die nächste aus völlig unbegreiflichen Gründen und weil es auf die Kunden ohnehin nicht ankommt, plötzlich deaktiviert wird?
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Garantieren wird dir niemand etwas, auch nicht dass es SM in x Jahren überhaupt noch gibt. Dass es das Kommentarfeld aber nicht mehr geben könnte, halte ich für ausgeschlossen, denn das wird mit Sicherheit recht häufig genutzt. Das Feld Internet ist dagegen vermutlich nur wenigen bekannt gewesen und noch weniger genutzt worden, denn an einem Umsatz hinterlegt man ja normalerweise höchst selten eine URL.
brucewillis53

Man sollte seinen Kunden nicht ohne Weiteres unterstellen, dass die Möglichkeiten des Programms „vermutlich nur wenigen bekannt“ sind/waren. Und dass mit URLs gearbeitet wird, ist heute auch nicht mehr gerade eine Seltenheit und sogar den SMB-Kunden schon geläufig.

Ich meine abschließend immer noch, man sollte den Zugriff auf das Feld "Internet" wieder ermöglichen und bitte darum.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Im Forum gilt das Grundprinzip "Kunden helfen Kunden". Das habe ich versucht, soweit es möglich ist. Support von Star Finanz gibt es hier nicht, deshalb läuft deine Bitte ins Leere. Wenn du Änderungen möchtest, musst du dich direkt an den Support wenden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 12“