Rabatt für Bestandskunden...

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

patti-berlin
Antispam-Protection: Confirm registration

Rabatt für Bestandskunden...

Beitrag von patti-berlin »

Hallo,

warum gibt es auf der Website von Starmoney einen Button 'Für Bestandskunden', wenn der Preis aber der gleiche bleibt, wie für Neukunden? Gibt es keinen Rabatt mehr, wenn man 'nur' ein Upgrade macht?

LG, patti
audiolet

Re: Rabatt für Bestandskunden...

Beitrag von audiolet »

patti-berlin hat geschrieben: So., 23. Mär 2025 07:53 wenn der Preis aber der gleiche bleibt, wie für Neukunden?
Hallo! Und HÄ?
Also wenn ich hier schaue https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... -produkte/ dann gibt es doch aber für Bestandskunden noch die "Einmalig"-Option.

Für Neukunden gibt es halt nur noch das Abo-Modell. Evtl. bei einigen Partnern auch noch als Einmalkauf; ich meine ganz am Anfang gabs das auch noch im Spk.-Shop, aber da gibts auch nur noch das Abo.

Und beim Abo-Preis gab's doch noch nie eine Unterscheidung zwischen Neu- und Bestandskunde.
Bild
PrinceNRJ

Beitrag von PrinceNRJ »

audiolet hat geschrieben: So., 23. Mär 2025 09:17
patti-berlin hat geschrieben: So., 23. Mär 2025 07:53 wenn der Preis aber der gleiche bleibt, wie für Neukunden?
Hallo! Und HÄ?
Also wenn ich hier schaue https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... -produkte/ dann gibt es doch aber für Bestandskunden noch die "Einmalig"-Option.
Der unterscheidet sich aber auch nicht vom "Normalpreis", auch als langjähriger Bestandskunde. :-(
BTW: Im Sparkassenshop ist auch weiterhin das günstigere Update verfügbar. Gerade geprüft.
patti-berlin

Hallo und danke für die Antworten.

Die PSD Bank Berlin-Brandenburg verwies noch bis vor kurzem auf SM 13 und bietet dafür auch noch 'Support'. Den Link zur rabattierten Version, welcher aber zum Schluss nur noch auf eine verwaiste Seite führte, hat man kürzlich immerhin entfernt.

Einen Bestandskundenvorteil gibt es bei der PSD Bank Berlin-Brandenburg demnach überhaupt nicht mehr.

Der Preisvorteil der Einmalzahlung auf der Starmoney-Seite besteht, wurde doch aber offensichtlich ordentlich nach oben hin angepasst.

Bliebe noch der Erwerb eine Jahreslizenz für die Deluxe-Variante ab 32,50 € bei irgendwelchen Softwareanbietern, aber davon halte ich tatsächlich nicht viel.

Ich warte erstmal ab. SM 15 ist ja noch ganz neu und vierlleicht kommen die Angebote für Bestandskunden noch - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 8)

Lieben Dank und Gruß, patti
audiolet

Beitrag von audiolet »

PrinceNRJ hat geschrieben: So., 23. Mär 2025 12:49 Der unterscheidet sich aber auch nicht vom "Normalpreis",
Was meinst du denn mit "Normalpreis"?

Als Neukunde kannst du doch nur noch ein Abo (monatliche oder jährliche Zahlung) auswählen. Kündigst du das Abo, kannst du danach SM nicht mehr aktiv nutzen; nur noch Altdaten einsehen.

Als Bestandskunde kannst du mir einer einmaligen Zahlung ein "dauerhaft gültiges" Upgrade erwerben. OK, "dauerhaft gültig" ist zwar übertrieben. Aber du kannst damit so lange produktiv arbeiten, wie es Updates gibt (voraussichtlich 3 Jahre), und darüber hinaus dann auch noch so lange, bis deine Bank die Sicherheitszertifikate erneut, oder etwas am Design der Homepage ändert.
PrinceNRJ hat geschrieben: So., 23. Mär 2025 12:49 BTW: Im Sparkassenshop ist auch weiterhin das günstigere Update verfügbar.
Im Spk.-Shop war das Upgrade eigentlich schon immer günstiger als hier über die Homepage. Und die aktuell aufgerufene Preisdifferenz von 10/11€ würde ich aus der Erinnerung auch für die vergangenen Versionen bestätigen.
Bild
audiolet

Beitrag von audiolet »

patti-berlin hat geschrieben: So., 23. Mär 2025 14:06 Bliebe noch der Erwerb eine Jahreslizenz für die Deluxe-Variante ab 32,50 € bei irgendwelchen Softwareanbietern, ...
Na, ob sich das wirklich lohnt?
Ausgehend von der Vergangenheit: Alle 2 Jahre gibt es eine neue Version. Aktuell ist SM15 rausgekommen. In 2 Jahren wäre dann mit SM16 zu rechnen. Du benötigst dann also 2x die Jahreslizenz - macht 65€.
Hier über die Homepage gibt's das Upgrade mit Einmalzahlung für etwa 54€, und im Spk.-Shop sogar für etwa 43€. Da würde ich keine Jahreslizenz bei "irgendwelchen Softwareanbietern" holen.
patti-berlin hat geschrieben: So., 23. Mär 2025 14:06 SM 15 ist ja noch ganz neu
Und SM14 wird wohl noch 1 Jahr supported. Du könntest dann natürlich solange noch SM14 nutzen, dann für ein Jahr die von dir erwähnte Jahreslizenz für SM15 holen (falls es die dann zu dem Preis noch geben wird), und dann kurz nach Erscheinen auf SM16 upgraden.
Wobei niemand sagen kann, ob es für SM16 auch noch das Upgrade mit Einmalzahlung geben wird. Oder ob dann nicht irgendwann generell alle Kunden aufs Abo-Modell umswitchen müssen - weil dann einfach nichts anderes mehr angeboten wird.
patti-berlin hat geschrieben: So., 23. Mär 2025 14:06 und vierlleicht kommen die Angebote für Bestandskunden noch
Keine Ahnung, was du dir da noch erhoffst. Wie bereits erwähnt, gibt es das altbekannte Upgrade für Bestandskunden (noch). OK, vielleicht nicht mehr so "günstig" wie in den vergangenen Jahren. Aber zum einen wird alles teurer; und ich meine, auch das Upgrade wurde in den vergangenen Jahren auch jedesmal teurer.
Und möglicherweise nutzen viele Bankkunden auch nur noch die bankeigenen Apps. Damit kann man schließlich jederzeit und von überall seine Überweisungen tätigen, und muss nicht extra seinen PC hochfahren; und benötigt dementsprechend auch keine Extrasoftware mehr wie SM.
Und für bis zu 5 Konten holt man sich noch die kostenlose SM-App dazu für den schnellen Gesamtüberblick über mehrere Konten.
Bild
BeHi

Beitrag von BeHi »

Und möglicherweise nutzen viele Bankkunden auch nur noch die bankeigenen Apps. Damit kann man schließlich jederzeit und von überall seine Überweisungen tätigen, und muss nicht extra seinen PC hochfahren; und benötigt dementsprechend auch keine Extrasoftware mehr wie SM.
Und für bis zu 5 Konten holt man sich noch die kostenlose SM-App dazu für den schnellen Gesamtüberblick über mehrere Konten.
Ich würde NIEMALS meine gesamte Finanzwelt auf dem Handy spazierenführen. Nicht in heutigen Zeiten, wo du in Großstädten jederzeit abgezogen werden kannst.

Die Buchungen, Übersichten und Analysen sind auf dem PC erheblich besser zu betrachten, weshalb ich immer eine Software vorziehen würde.
seit SM3 dabei
audiolet

Beitrag von audiolet »

Also grundsätzlich bevorzuge ich auch eine PC-Software, wie eben SM.
Ich erkenne aber auch den allgemeinen Trend an.

Dass es "vereinzelt" (o.k., das ist jetzt sicherlich deutlich übertrieben) Nutzer gibt, die sich dem widersetzen, wird den Trend aber nicht aufhalten. Und wer vielleicht nur ein oder zwei Konten hat, und dazu noch ein Depot, der wird sich sicherlich irgendwann fragen, warum er noch zusätzlich Geld für eine zusätzliche Software ausgeben soll. Vor allem, wenn die Bank-Apps für die 2FA-Bestätigungen benötigt werden, und somit sowieso vorhanden sind.
Bild
kuddel

Beitrag von kuddel »

Ja stimmt, die Updates waren mal günstiger 😏!
Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
audiolet

Beitrag von audiolet »

SM 4.0 - das ist gut 20 Jahre her.
Damals waren Brot und Käse auch günstiger als heute. Oder Benzin/Diesel fürs Auto. Oder der Friseurbesuch. Oder Kontoführungsgebühren (um auch was aus dem Banken-Sektor aufzuführen, und eine Verbindung zu SM herzustellen). Oder, oder, oder ...
Andererseits war aber auch das Lohn-/Gehaltsniveau niedriger.

So what? Und wem das nicht gefällt, der kann ja auf die oft sowieso vorhandenen kostenlosen Apps der Banken ausweichen. Oder Browser-Banking betreiben.
Bild
kuddel

Beitrag von kuddel »

Den 😏 hattest du aber gesehen?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
info

Beitrag von info »

BeHi hat geschrieben: Mi., 26. Mär 2025 09:10Ich würde NIEMALS meine gesamte Finanzwelt auf dem Handy spazierenführen.
Ich ziehe dir mit einem papiergebundenen/beleghafte Auftrag leichter dein Geld ab, wie du schauen kannst :mrgreen:
viele User denk nicht dran, dass die alternativen Weg nicht gesperrt sind.
... und doch dies geht siehe ua.: https://www.spk-goettingen.de/de/home/s ... erren.html bzw. St-W oder VZ.
BeHi

Beitrag von BeHi »

Top Tipp !
Danke. Wird berücksichtigt.
seit SM3 dabei
patti-berlin

Hallo,

weder die PSD Bank Berlin-Brandenburg, noch Starmoney bieten, wie schon erwähnt, eine leicht auffindbare Vergünstigung für Bestandskunden.

Allerdings hat mir die google-Suche endlich einen Link präsentiert, über den es nun doch einen Rabatt für mich als PSD-Bestandskunden - wie bei der S-Version - gibt: immerhin 9,- € :!:

https://www.starmoney.de/shops/psd/fuer ... deluxe-15/

Installation hat einwandfrei geklappt, sodass sich die Suche für mich doch noch gelohnt hat - jetzt fühle ich mich gut :D

LG, patti
BeHi

Beitrag von BeHi »

Hi Patti,
du hättest weiter googeln sollen.
seit SM3 dabei
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Deluxe 15“