Seite 1 von 1
Automatische Vertragserkennung und Zuordnung von Buchungen funktioniert nicht
Verfasst: Fr., 21. Mär 2025 07:18
von disto
Guten Morgen,
ist eine automatische Vertragserkennung mit der Basic-Version einfach nicht möglich?
Es werden überhaupt keine Verträge automatisch erzeugt und auch die Zuordnung von Buchungen zu bestehenden Verträgen funktioniert nicht. Die Zuweisung muss ich hier manuell durchführen.
Ist das so korrekt? Ich nutze StarMoney erst seit kurzem und habe in der Anleitung keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Funktion in der Basic-Version nicht gegeben ist.
VG
Dirk
Re: Automatische Vertragserkennung und Zuordnung von Buchungen funktioniert nicht
Verfasst: Fr., 21. Mär 2025 09:27
von ebi_f
Das gab es einmal in früheren SM-Versionen, auch im Zusammenspiel mit aboalarm, wurde aber wieder eingestellt. In SM 14 und SM 15 ist das nicht möglich, auch nicht in den höheren Versionen. Du musst deine Verträge folglich weiterhin manuell verwalten.
Re: Automatische Vertragserkennung und Zuordnung von Buchungen funktioniert nicht
Verfasst: Fr., 21. Mär 2025 09:53
von werner_ulm
Das bedauere ich auch schon seit langem und verstehe auch nicht, warum man das geändert hat. Gerade wenn man viele Verträge hat, bereit die jeweilige manuelle Zuordnung doch recht viel Mühe und meist lässt man es dann und verzichtet auf die Vertragsfunktion. Bei den Kateorien funktioniert die automatische Zuordnung über Regeln ja auch (jedenfalls noch). Die manuelle Zuordnung bei den Verträgen ist für mich "EDV zu Fuß".
Re: Automatische Vertragserkennung und Zuordnung von Buchungen funktioniert nicht
Verfasst: Fr., 21. Mär 2025 10:22
von ebi_f
Ich sehe da auch die Lösung über Regeln, wenn man dort "Zuweisung zu Vertrag" auswählen könnte.
Re: Automatische Vertragserkennung und Zuordnung von Buchungen funktioniert nicht
Verfasst: Fr., 21. Mär 2025 13:28
von kuddel
ebi_f hat geschrieben: Fr., 21. Mär 2025 10:22
... über Regeln, wenn man dort "Zuweisung zu Vertrag" auswählen könnte.
Na ja, die meisten Vertragsabbuchungen enthalten ja eine eindeutige Vertrags-, Telefon- oder sonstige Kennzeichnung im Verwendungszweck. Dadurch ist ja ohne weiteres eine Zuordnung über Regeln/Kategorien möglich (mache ich so über die aktuellen Telefonkonten).
Einzig das Hinterlegen des Umsatzes direkt am Vertrag ist nicht automatisiert möglich. Aber das ist ja seit Kündigung des Abo-Alarms sowieso nicht mehr so interessant, finde ich.
Re: Automatische Vertragserkennung und Zuordnung von Buchungen funktioniert nicht
Verfasst: Sa., 22. Mär 2025 10:03
von disto
Danke für eure Antworten, ich hatte sowas schon vermutet.
Schade, aber dann ist das halt so. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann wieder. Ich fände es schon einen Mehrwert, wenn die Buchungen automatisch den Verträgen zugewiesen werden könnten. Per Regel oder eben vollautomatisch über Kennzeichen wie Verwendungszweck und IBAN z. B.
Wie ja hier schon richtig bemerkt wurde, enthält der Verw.Zw. ja in der Regel die Vertragsnummern. Gerade in einem Haushalt mit mehreren Personen und daher mehreren Verträgen beim selben Anbieter, wäre die autom. Zuweisung natürlich sinnvoll.
VG
Dirk