Rechnung einscannen funktioniert nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Kagubri
Antispam-Protection: Confirm registration

Rechnung einscannen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kagubri »

Nach einem Upgrade von Starmoney Basic 14 auf Basic 15 funktioniert das Einscannen von Rechnungen nicht mehr.
Ich kann zwar den Scanner auswählen und anschließend sowohl die Vorschau als auch den eigentlichen Scan-Prozess starten, aber anschliessend erscheint die Fehlermeldung in einem mit "StarMoney Basic 15" betitelten Fenster:

"Datei nicht gefunden:
C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\sfdctmp\Scan.jpg"

Auf gut Deutsch: Der Scanprozess scheint wenn überhaupt die Datei wo anders hinzuspeichern als SM danach sucht. Ich kann auch nicht erkennen welches Programm den Scanprozess durchführt um zu versuchen dort manuell etwas anzupassen. Beide Scanprogramme, die ich gefunden habe (eins von HP und eins von Windows 10) scheinen dafür nicht genutzt zu werden und Änderungen dort haben keinen Einfluß. Ich würde auch davon ausgehen, dass eigentlich SM bei der Prozedur einen Parameter übergibt, wohin der Scan gespeichert werden soll und somit auch die Datei findet.

Vorläufig bleibt mir nur ein manueller Workaround bei dem ich ein externes Scanprogramm starte, selber den Zielort auswähle und anschließend in SM die Option "Einlesen aus Datei" auswähle, was mir aber auf Dauer zu umständlich ist.

Irgendwelche Ideen wie das Problem zu beheben ist?
info

Re: Rechnung einscannen funktioniert nicht mehr

Beitrag von info »

Einlesen/Einscannen von digitalen Rechnungen in StarMoney Basic/Deluxe 15
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -Deluxe-15

PS: probiere mal über die Dokumentverwaltung
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Ich habe das Scannen im Zahlungsformular einmal in SM Deluxe 15 getestet und bekomme die gleiche Fehlermeldung. Offensichtlich gibt es da noch einen Bug.
Wenn man das über die Dokumentenverwaltung macht, wie von @audiolet vorgeschlagen, funktioniert es zwar, aber damit kann man nicht das Zahlungsformular automatisch ausfüllen, sondern das Dokument erst nachträglich am Umsatz hinterlegen.
Wer die Version schon gekauft hat, sollte den Fehler dem Support melden.
audiolet

Beitrag von audiolet »

ebi_f hat geschrieben: Di., 18. Mär 2025 11:41 Dokumentenverwaltung macht, wie von @audiolet vorgeschlagen,
Danke fürs Vertrauen, aber der Vorschlag kam von @info.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney Basic 15 und Institute“