Spalten breite Umsatzübersicht

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
topoh
Spalten breite Umsatzübersicht

Beitrag von topoh »

Hallo, wie ändere ich die Spalten breite in der Umsatzübersicht bei StarMoney 15 bei Datum? Das wird abgeschnitten! 12.03.2... <--

I
Datum Wertstellung ist dagegen in Ordnung und wenn man diese beiden vertauscht, also am Anfang Wertstellung und dann Datum ist das Datum in der zweiten Reihe auch zu kurz die Spalte!
Bild

Mfg topoh
MfG. thopoh
Kurt W

Re: Spalten breite Umsatzübersicht

Beitrag von Kurt W »

Also die Spaltenbreite kann ich nicht ändern. Komischerweise werden bei mir aber die Datumsangabe nicht abgeschnitten.

Gruß Kurt
info
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von info »

bei mir auch keine Anzeigen-Probleme

Programm mal neu starten oder zusätzlich Reparatur
und evtl. in der Umsatzübersicht - Spalte ändern - Standard zurücksetzen
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ich habe die 15er noch nicht installiert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Spaltenbreite vielleicht auch von der Fenstergröße abhängen könnten (?).
Dann wäre es interessant, ob ihr SM im Vollbildmodus ausführt, oder als kleineres "Fenster". Und bei welcher Monitorgröße und Auflösung und Zoom-Faktor.
Bild
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Habe ich schon ausprobiert, daran liegt es nicht. Egal, wie klein ich das auch mache, wird mir das Datum immer richtig dargestellt.

Gruß Kurt
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

klick mal mit der rechten Maustaste in die Zeile mit den Spaltenbezeichnungen rein, dann kommt was mit "Spalten anpassen" und in der Maske gibt’s unten in der Liste "Standard wiederherstellen", das mal auswählen und testen, ob`s richtig dargestellt wird.

Wenn das nicht ausreicht, einfach die Datumsspalte über die Spaltenkonfiguration und die Hoch/Runterpfeile irgendwoandershin verschieben, speichern und dann den Standard wiederherstellen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
topoh

Beitrag von topoh »

Hmmmmm, also ich habe nun die Position verändert und das Datum wird egal, wo es ist, immer noch nicht vollständig angezeigt! Auch habe ich es nach dem speicher immer wieder auch auf Standard gesetzt, aber auch das brachte kein Ergebnis! Das Datum wird weiterhin zu schmal angezeigt, egal wo es ist, an welcher Position:

Bild

Ich hab sogar mal alle anderen weggenommen und nur Datum drin gelassen und selbst dabei wird es abgeschnitten angezeigt! Also ich weiß nicht weiter, ich hoffe das es mit dem ersten Update behoben wird!
Ach so, neu installiert habe ich es auch noch mal, aber auch keine Änderung. Ich hoffe nicht das ich der einzige mit dem Problem bin :(

MfG. topoh
MfG. thopoh
kuddel

Beitrag von kuddel »

Mehrere Beobachtungen dazu:

1.) Einzig bei folgenden Spalten ist die Breiteneinstellung derzeit prinzipiell nicht möglich, egal ob diese Spalte am Original- oder einem neu zugewiesenen Ort steht:
Datum, Wertstellung, Steuersatz, Steuerbetrag, Betrag, Saldo, Textschlüssel.

2.) Es entsteht, auch bei Einblendung mehrer oder aller Spalten, am unteren Fensterrand kein Scrollbar, so wie man es von der alten Ansicht gewohnt ist.

3.) Je mehr Spaltenüberschriften eingeblendet sind, um so geringer ist die insgesamt zur Verfügung stehende Breiten-Anpassbarkeit, sprich:
Je nach Auflösung des Bildschirms entfällt unter Umständen auch bei den prinzipiell in der Breite veränderbaren Spalten diese Möglichkeit schrittweise bis hin zur völligen Fixiertheit, je nach Anzahl der zusätzlich eingeblendeten Spalten.

4.) Zum Glück gibt es unter dem Menüpunkt Einstellungen - Allgemeines ganz unten die Möglichkeit, bei Bedarf wieder auf die bisherige Umsatzlisten-Ansicht umzustellen.

Ich hoffe, es gibt bei der an sich übersichtlicheren neuen Umsatzlistendarstellung und -variabilität bald eine Nachbesserung seitens SM.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
topoh

Beitrag von topoh »

kuddel hat geschrieben: Do., 13. Mär 2025 12:54 4.) Zum Glück gibt es unter dem Menüpunkt Einstellungen - Allgemeines ganz unten die Möglichkeit, bei Bedarf wieder auf die bisherige Umsatzlisten-Ansicht umzustellen.
Ok, so lässt es sich arbeiten! Danke für den Tipp. Wenn es behoben ist, kann ich ja wieder umschalten, aber bis dahin bleib ich dann beim alten Listing mit verstellbaren Spalten :D
MfG. thopoh
audiolet

Beitrag von audiolet »

Ich habe gestern Abend SM15 dann auch noch installiert. Dabei ist mir übrigens was "aufgefallen".
topoh hat geschrieben: Mi., 12. Mär 2025 16:22 Das wird abgeschnitten! 12.03.2... <--
Also in deinem Screenshot, wo es abgeschnitten wird, steht dort aber 03. Mrz. 2...
Bei mir wird das Datum als 03.02.2025 angezeigt (kann jetzt nur nicht sagen, ob da evtl. noch Leerzeichen zwischen sind, kann ich gleich aber noch nachschauen). Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen 🤔
(Nachtrag: Datumsangabe ist ohne zusätzliche Leerzeichen.)
Kurt W hat geschrieben: Mi., 12. Mär 2025 17:12 bei mir aber die Datumsangabe nicht abgeschnitten.
info hat geschrieben: Mi., 12. Mär 2025 17:51 bei mir auch keine Anzeigen-Probleme
Wie wird denn bei euch das Datum angezeigt? Also auch nur Zahlen (wie bei mir), oder mit gekürzten Monatsnamen (wie bei @topoh).
Zuletzt geändert von audiolet am Do., 13. Mär 2025 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
segler1

Beitrag von segler1 »

Die Spaltenbreite der Spalten "Empfänger..., Verwendungszweck, Kategorie" können mit einem Schieber in dieser Zeile verändert werden, aber nicht Datum und Betrag. Ich habe die drei Spalten verkleinert und wollte den Beitrag beiziehen. Geht nicht, warum?

In Starmoney 14 konnten Spalten hinzugefügt werden oder entfernt werde. Warum nicht in der aktuellen Version?
topoh

Beitrag von topoh »

Wie wird denn bei euch das Datum angezeigt? Also auch nur Zahlen (wie bei mir), oder mit gekürzten Monatsnamen (wie bei @topoh).
Das Rätsel ist gelöst! Du hast mich auf die Idee, den Punkt gebracht mal in Windows bei den Zeit und Datumseinstellungen zu schauen und genau da ist das Problem! Dort hatte ich das:

Bild

eingestellt und habe es dann wieder auf das:

Bild

Geändert und was soll ich sagen, in Starmoney ist es jetzt auch wieder richtig! Aber gut finde ich das nicht, denn wer auf das als 3 Buchstaben ausgeschriebene Format in Windows setzt, weil schöner aussieht, muss in Starmoney abstriche hinnehmen!

Also wegen meiner mir ist das Thema durch und kann geschlossen werden, es kann aber auch weiter fleißig Diskutiert werden, der eine oder andere wird mir sicher recht geben das diese Routine der Spalten in Starmoney unabhängig von Windows verarbeitet werden sollte! :-)
MfG. thopoh
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

segler1 hat geschrieben: Do., 13. Mär 2025 20:25 In Starmoney 14 konnten Spalten hinzugefügt werden oder entfernt werde. Warum nicht in der aktuellen Version?
Das geht auch in SM 15. Lies dir mal die Hilfe dazu durch (am Ende): https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -Deluxe-15
segler1

Beitrag von segler1 »

Danke für den Hinweis.
Warum geht beim Anklicken der ungelesenen Buchungen kein Menue auf, wenn eine Auswahl zum Markieren hinterlegt ist? Jedes Mal die rechte Maustaste zu drücken, um zur Auswahl der Markierung zu kommen, ist doch umständlich. Die Auswahl wird doch nicht erkannt, wenn die Hilfe nicht Anspruch genommen wird.

Die äußere rechte Spalte, in meinem Fall "Betrag" kann ich nicht näher an die links daneben liegende Spalte heranziehen. Warum nicht?
kuddel

Beitrag von kuddel »

Seit dem heutigen Update (bei mir Versionsnummer SM Deluxe 15, SP1, 10.0.1.34; Updatestand 2791) funktioniert die Spalten-Breiteneinstellung in der Kopfzeile.
Auch der Scrollbar am unteren Rand der Umsatzliste taucht wieder auf, wenn die Anzahl der Spalten die voreingestellte Gesamtbreite übertrifft.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Deluxe 15“