Fehler bei Umsatzabfrage bei apobank

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
ge8183
Beiträge: 5
Registriert: Do., 16. Jun 2022 09:25
Antispam-Protection: Confirm registration

Fehler bei Umsatzabfrage bei apobank

Beitrag von ge8183 »

Umsatzabfrage funktioniert seit gestern nicht mehr. Gemeldet wird "unbekannte oder unzulässige Signatur". Update manuell bringt keine Besserung. "Version ist aktuell". :(

[4.März 2025: Name der Bank im Titel ergänzt]
Zuletzt geändert von ge8183 am Di., 04. Mär 2025 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
info
Beiträge: 4104
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler bei Umsatzabfrage

Beitrag von info »

um welche Bank/Sparkasse geht es?
wie soll man mit den bisherigen Infos behilflich sein? können wir über die Schulter schauen?
Pauli
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 30. Okt 2023 18:36
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler bei Umsatzabfrage

Beitrag von Pauli »

Das habe ich gefunden:

Die FinTS-Schnittstelle wurde aufgrund einer technischen Störung kurzfristig deaktiviert. Daher kommt es zu Ausfällen in der Nutzung des FinTS-Services. An der Behebung wird mit Hochdruck gearbeitet.
info
Beiträge: 4104
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler bei Umsatzabfrage

Beitrag von info »

@Pauli
du meinst die APO-Bank wahrscheinlich apobank.de/status-onlinebanking
und hier sollte jeder User wissen, aus den vergangenen Monaten/Jahre, dass es nicht zuverlässig läuft

aber der TS hat diese bisher nicht genannt
audiolet
Beiträge: 6407
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler bei Umsatzabfrage

Beitrag von audiolet »

ge8183 hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 10:47 "Version ist aktuell"
Hallo!
Mit welchem Online-Update-Stand? Du wärst meiner Erinnerung nach jedenfalls nicht der erste, bei dem Drittanbieter-Schutzsoftware* Updates von SM blockiert, und dann trotzdem diese Meldung kommt.

* Nutzt du sowas? Welcher Anbieter? Sind dann wenigstens die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausgenommen?
Wenn (noch) nicht, dann machen. Danach Win einmal richtig herunter fahren (mit gedrückter Umschalt-Taste), und nach dem Neustart dann noch 'ne Reparatur-Installation von SM durchführen!
Bild
ge8183
Beiträge: 5
Registriert: Do., 16. Jun 2022 09:25
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler bei Umsatzabfrage

Beitrag von ge8183 »

Ja, also abwarten der hypertonischen Problembehandlung und hoffen auf Aktivierung der FinTS-Schnittstelle.
audiolet
Beiträge: 6407
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler bei Umsatzabfrage

Beitrag von audiolet »

Also geht es tatsächlich um die Apo-Bank?
Was ist eigentlich so schwierig daran, die betroffene Bank zu benennen? Also sowohl, was den Fehler betrifft, aber auch die Info, von welcher Bank der Hinweis stammt (@Pauli) :cry:
Bild
info
Beiträge: 4104
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler bei Umsatzabfrage

Beitrag von info »

Apo Bank funktioniert seit heute morgen wieder
ge8183
Beiträge: 5
Registriert: Do., 16. Jun 2022 09:25
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler bei Umsatzabfrage bei apobank

Beitrag von ge8183 »

Zitat apobank.de "Am vergangenen Wochenende kam es aufgrund von Wartungsarbeiten zu Einschränkungen der FinTS-Schnittstelle. Dadurch waren einige Zahlungsverkehrsprogramme wie StarMoney und DATEV zeitweise nicht nutzbar.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und möchten uns ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen. Die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen und alle Funktionen stehen wieder vollständig zur Verfügung."

Leider noch nicht alle Funktionen.

Eine einzelne Überweisung (im starmoney-Sprech "Zahlung") funktioniert nicht. Wenn man den gleichen Vorgang als Sammelüberweisung (ja, das heisst auch bei Starmoney so in der aktuellen Version, mal sehen, wie lange) durchführt, dann funktioniert es ohne Fehlermeldung, auch wenn die Sammelüberweisung nur einen Posten enthält.

Vielleicht hilft diese Mitteilung anderen Nutzern.
info
Beiträge: 4104
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler bei Umsatzabfrage bei apobank

Beitrag von info »

der Status ändert sich laufend, denn am WE gab es ja wieder Probleme.
auch jetzt stehen noch/wieder (neue) Probleme auf das Status-Seite
https://www.apobank.de/unsere-leistunge ... ne-banking
Hinweis: Alte/erledigte Zahlungen im Status „In Arbeit“
anscheinend ist kaum das eine gefixt, zwickt es an derer Stelle.
ebi_f
Beiträge: 1915
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Fehler bei Umsatzabfrage bei apobank

Beitrag von ebi_f »

ge8183 hat geschrieben: Di., 04. Mär 2025 13:22 Eine einzelne Überweisung (im starmoney-Sprech "Zahlung") ...
Auch in StarMoney heißt die Überweisung noch Überweisung. Zahlung ist aber der Überbegriff für mehrere Zahlungsarten. Wenn du auf "Zahlung erstellen" klickst, dann hast du ja im Zahlungsformular oben die Optionen Überweisung, Dauerauftrag und Übertrag. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das sinnvoll anders benennen sollte, außer man macht für alles getrennte Formulare.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“