CSV Import?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
MarinF
Antispam-Protection: Confirm registration

CSV Import?

Beitrag von MarinF »

Hallo zusammen,

ist in SM 14 Deluxe kein "einfacher" CSV-Import möglich? Mir werden unter der Import-Funktion nur Formate aus anderer Software usw. zur Auswahl angeboten?

Ich wollte das eigentlich auch den Support fragen, aber ich finde keine Möglichkeit, diesen zu kontaktieren (abgesehen von der 3-EUR-pro-Minute Hotline. Nicht mal ein Kontaktformular wird mir angeboten.

Falls jemand weiß, wie ich eine CSV-Datei aus dem DKB Online-Banking in SM importieren kann, wäre ich dankbar für jede Hilfe. Ich habe auf dieses Konto keinen Online-Zugriff, sondern mir wurde die CSV-Datei zur Verfügung gestellt.

Besten Dank!
Fuchsberg

Re: CSV Import?

Beitrag von Fuchsberg »

Weg zum Support:
Klicke in StarMoney 14 auf "Hilfe > Kontakt". Klicke nun unter Technischer Support auf den Button "Zum Telefon-Support". Klicke Dich weiter durch und Du gelangst zum Kontaktformular. Auf diesem Formular findest Du unterhalb auch Deine Support Telefonnummer.

Gruß Fuchsberg
MarinF

Beitrag von MarinF »

Danke! Das hatte ich gestern schon probiert. Es scheitert daran, dass meine Version "nicht supportberechtigt" ist, weil es sich wohl um eine Apobank-Version handelt. Mir wird nach Eingabe der Lizenzdaten die Tel.Nr. der Apobank angezeigt. Ein Kontaktformular erscheint nicht.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Der Support würde da auch nicht weiterhelfen, denn es gibt keinen "einfachen" CSV-Import. CSV ist halt kein genau definiertes Datenformat, sondern bedeutet nur "comma separated values". Das lässt sich prima in Excel importieren, aber nicht in StarMoney, da es dort eine feste Datenbankstruktur gibt.

Wenn dich auch eine komplizierte Importmöglichkeit nicht abschreckt, dann solltest du im Forum oder bei Google nach entsprechenden Beiträgen suchen. Hier nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was dich erwartet: viewtopic.php?f=155&t=36853&p=145975&hilit=csv#p145975
MarinF

Beitrag von MarinF »

Dankeschön ebi!

Ich hatte zwar schon im Forum gesucht, bis 2016 bin ich aber nicht gekommen. :-)

Also gut, dann geht es wohl nicht. Das ist schade, aber so muss ich nicht weitersuchen.

Ich glaube, dass es andere Banking Programme gibt, wo der Import klappt. Man kann dort nämlich ein Mapping der Spalten machen. Das bietet StarMoney leider nicht an. Ich schaue mich mal um.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es Starmoney 15 nur noch im Abo, nicht mehr als Update. Spätestens dann hätte sich das eh erledigt.

Danke nochmal für die gute Hilfe!!
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

MarinF hat geschrieben: Di., 18. Feb 2025 15:34 Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es Starmoney 15 nur noch im Abo, nicht mehr als Update.
Woher hast du denn dieses Gerücht? Dazu gibt es doch noch gar keine Infos. Es würde mich auch sehr wundern. Ich vermute mal, dass es die Optionen wie bisher geben wird. Aber sicher ist das erst bei der Veröffentlichung am 12.3.
MarinF

Beitrag von MarinF »

Hier hatte ich das gelesen.

https://www.chipkartenleser-shop.de/bw- ... 2749102299

Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch.Bild
MarinF

Beitrag von MarinF »

Die Aussage steht bei Reiner überall dabei, egal welche Bank oder Version man sich da anzeigen lässt.

https://www.reiner-sct.com/produkt/star ... k-edition/
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

In dem Hinweis ist von Vollversionen die Rede. Wenn ich die Hauptseite von Reiner SCT öffne und dann "Finanzsoftware" wähle (https://www.reiner-sct.com/software/), dann wird der Hinweis nur bei den Kaufversionen (für Neukunden) angezeigt, aber nicht bei den Kaufversionen für Bestandskunden. Es wird also vermutlich weiterhin ein verbilligtes Update geben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“