Mandatsreferenz wird von SMB11 geändert
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Mandatsreferenz wird von SMB11 geändert
beim Erstellen neuer Lastschriften zieht SMB11 nicht, wie angenommen, die hinterlegte Mandatsreferenz des Schuldners, sondern vergibt selbständig eine neue. Man bekommt es nicht mit, weil das Feld dafür zu klein ist. Obwohl die hinterlegte "wiederkehrend" ist und seit Jahren funktioniert.
Ich kann es auch nicht auf das vorhandene Mandat setzen, weil das Auswahlfeld nicht in voller Größe angezeigt wird und deshalb kein Zugriff auf denn Optioonswahl-Pfeil möglich ist. Das ist auch neu.
Derselbe Fehler tritt in der Beta-Version zum Testen auf.
Dieser Fehler ist neu und tritt merkwürdigerweise nur bei Sammlern auf. Einzelne Lastschriften funktionieren wie immer.
Was mache ich seit Neuestem falsch?
Danke und Gruß!
Re: Mandatsreferenz wird von SMB11 geändert
Bei meinen Tests konnte ich das nicht nachstellen, aber ich nutze normalerweise keine Sammel-LS. Da solltest du beobachten, ob und wann dies erneut auftritt und ggf. dem Support mitteilen.OGT14 hat geschrieben: Fr., 14. Feb 2025 11:48 beim Erstellen neuer Lastschriften zieht SMB11 nicht, wie angenommen, die hinterlegte Mandatsreferenz des Schuldners, sondern vergibt selbständig eine neue.
Deine Angaben sind da leider ungenau. Meinst du die Ansicht "Enthaltene Lastschriftposten"?OGT14 hat geschrieben: Fr., 14. Feb 2025 11:48 Man bekommt es nicht mit, weil das Feld dafür zu klein ist. Obwohl die hinterlegte "wiederkehrend" ist und seit Jahren funktioniert.
Die Spaltenbreite kann man dort mit der Maus verändern, auch wenn man keine senkrechten Striche zwischen den Spalten sieht. Dann kann man auch ein sehr langes Mandat sehen.
Meinst du die Ansicht "Lastschriftsposten erfassen"? Eine Auswahl der Mandatsreferenz ist ja nur hier möglich.OGT14 hat geschrieben: Fr., 14. Feb 2025 11:48 Ich kann es auch nicht auf das vorhandene Mandat setzen, weil das Auswahlfeld nicht in voller Größe angezeigt wird und deshalb kein Zugriff auf denn Optioonswahl-Pfeil möglich ist.
Beim Erstellen des LS-Postens kann ich den Optionspfeil anklicken, die Mandatsreferenz auswählen (falls mehrere vorhanden sind) und in der Auswahltabelle bei Bedarf die Spaltenbreiten anpassen. Auch beim nachträglichen Ändern funktioniert noch. Es kann natürlich sein, dass da mal beim Bearbeiten etwas "klemmt", dann sollte man das nach einem Neustart von SMB noch einmal überprüfen.
Bei solchen Problemen stellst du am Besten entsprechende Screenshots ein (über einen Upload-Service), damit man sich ein genaues Bild machen kann. Sonst ist man beim Nachstellen auf Vermutungen angewiesen.
vielen Dank für die Tipps! Ich versuche jetzt nochmal, Bilder einzufügen.
Es geht beim Einrichten der Posten für Sammellastschriften um das Feld Mandatsreferenz.

Hier das Feld im Detail. Es wurde eine neue Mandatsreferenz von StarMoney erzeugt und ich kann die hinterlegte nicht wählen:

Normalerweise ist es aufklappbar. Oder zumindest wird normalerweise die hinterlegte Mandatsreferenz gezogen. Das ist nicht der Fall und das ist fast noch schlimmer, als dass das Feld keinen Auswahlpfeil mehr hat.
Ich habe an den Bankkontakten nichts geändert. Und es ist auch egal, welchen ich wähle, die Situation bleibt gleich.
Ich konnte weitere Tests durchführen. Das Problem tritt nur auf, wenn man eine gänzlich neue Sammellastachrift erfasst. DIe Änderung einer bestehenden Lastschrift, auch das Hinzufügen einer neuen Position, funktioniert richtig.
Danke nochmal.
Ist aber bei dem Zahlungspflichtigen noch kein Mandat hinterlegt, so wird als Mandatsreferenz automatisch eine fortlaufende 6-stellige Ziffer vorgegeben. Wenn ich jetzt die Tabelle aufklappe, wird mir nur der Tabellenkopf ohne Einträge angezeigt. Dies ist auch logisch, da das neue Mandat ja erst mit dem Speichern des Auftrages angelegt wird und erst dann die Angaben zur Verfügung stehen.
Weitere Auffälligkeiten konnte ich nicht feststellen.