DKB App und Umstellung auf ChipTAN QR

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
hoffi16321
Antispam-Protection: Confirm registration

DKB App und Umstellung auf ChipTAN QR

Beitrag von hoffi16321 »

Nach der Umstellung auf die Anmeldung per DKB App,weil ChipTan USB nicht mehr unterstützt wird, bekomme ich die Umstellung auf ChipTan QR oder Manuell nicht hin. Weder auf SM noch bei Anmeldung im Webbrowser werde ich nach einer TAN gefragt, sondern es erfolgt immer nur die Freigabe per App. Die beschriebenen Methoden sowohl bei DKB als auch bei SM scheitern, weil ich die Auswahl im betreffenden Feld nicht vornehmen kann, dort geht nur Einschrittverfahren und App. Muss hier die DKB eine neue Freischaltung vornehmen ? Eine neue Debitkarte habe ich auch bekommen, aber die Anmeldung erfolgt ja nur mit Kontonummer und nicht mit der Kartennummer? Wer kann helfen? Wo stelle ich mich zu blöd an?
ebi_f

Re: DKB App und Umstellung auf ChipTAN QR

Beitrag von ebi_f »

Für chipTAN benötigst du eine Girokarte, es funktioniert nicht mit der Visa Debitkarte: https://www.dkb.de/fragen-antworten/was ... -verfahren
hoffi16321

Beitrag von hoffi16321 »

sorry, ich meinte eine Girokarte, die alte hatte ich abgemeldet und jetzt aber wieder eine beantragt, vielleicht hat das was damit zu tun aber so richtig glaube ich das nicht weil ich ja nicht mal das Verfahren auswählen kann
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Zunächst einmal müssen beide TAN-Verfahren im Webbanking funktionieren, da solltest du dir die Anleitungen der DKB anschauen. Und für StarMoney gibt es diese Anleitung: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ei-der-DKB
Nach dem Aktualisieren der Geschäftsvorfälle in SM solltest du sowohl die DKB App als auch die chipTAN-Verfahren auswählen können.
hoffi16321

Beitrag von hoffi16321 »

diese Verfahren habe ich durchgeführt, nach der Aktualisierung im Einschrittverfahren kann ich nach wie vor nur die DKB App auswählen, mehr wird nicht angeboten. Die DKB habe ich um Antwort gebeten, da werde ich aber wohl die Aussage bekommen dass ich SM fragen soll.
hoffi16321

Beitrag von hoffi16321 »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 31. Jan 2025 17:34 Zunächst einmal müssen beide TAN-Verfahren im Webbanking funktionieren, da solltest du dir die Anleitungen der DKB anschauen. Und für StarMoney gibt es diese Anleitung: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ei-der-DKB
Nach dem Aktualisieren der Geschäftsvorfälle in SM solltest du sowohl die DKB App als auch die chipTAN-Verfahren auswählen können.
Das war korrekt, nachdem es wieder bei der DKB funkt. ist auch hier dann die Auswahl App, QR oder manuell möglich.
Es hat eine Woche gedauert und viel Nerven (Unterhaltungen mit einer KI per Mail) gekostet und war dann mit Zusendung neuer Anmeldedaten erledigt.
Nach Entfall von ChipTAN USB hat die DKB für unser Gemeinschaftskonto einfach alle Zugänge gesperrt.
Auch der zweite Zugang unseres Gemeinschaftskontos funktioniert nach wie vor nicht, da weiß niemand bei der DKB, dass dann auch das betroffen ist, nach Telefonat die übliche Aussage: "das hatten wir noch nie "
Nicht korrekt ist auch, dass da immer eine KI antwortet, wenn man eine Anfrage stellt und das allerdümmste sind natürlich Antworten wie "nutzen sie die App" oder bestätigen Sie in der App" als hätte man nicht 5x mitgeteilt, dass weder App noch Webbrowsing funktioniert. Das hat aber natürlich nichts mit SM zu tun.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“