Vermeidung von doppelter Buchung

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
wolf0805
Antispam-Protection: Confirm registration

Vermeidung von doppelter Buchung

Beitrag von wolf0805 »

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage für folgenden Fall: Ich kaufe in einem Onlineshop ein und bezahle mit Paypal. Dann erscheint der Rechnungsbetrag auf der monatlichen Paypal-Abrechnung. Als Zahlungsmittel bei PaypPal ist meine Kreditkarte hinterlegt, auch hier erscheint dann der Betrag auf der monatlichen Abrechnung. Die Kreditkarte wird monatlich meinem Girokonto belastet, auch hier ist der Betrag in der monatlichen Gesamtsumme der Kreditkarte enthalten.
Beim Einnahmen - Ausgaben-Vergleich taucht dieser Betrag also dreimal auf und verfälscht den Vergleich oder habe ich hier einen Denkfehler? Wenn der Gedanke richtig ist, wie kann man diese doppelten Buchungen vermeiden.

Ich würde mich über eine aufklärende Antwort freuen :-)

Viele Grüße
Wolfgang
ebi_f

Re: Vermeidung von doppelter Buchung

Beitrag von ebi_f »

Das PayPal-Konto dient ja nur als Verrechnungskonto, das nimmst du bei der Auswertung heraus. Und die monatliche Abrechnung des KK-Kontos auf deinem Girokonto solltest du als wertneutrale Abrechnung oder Umbuchung kategorisieren, die wird dann bei Auswertungen auch nicht berücksichtigt. So bleibt dann nur die KK-Zahlung als Ausgabe übrig.

P.S. Eine Kategorie Abrechnung bzw. Umbuchung musst du selbst in der Kategorienverwaltung anlegen. Nach Doppelklick kannst du sie als "wertneutral" kennzeichnen.
wolf0805

Re: Vermeidung von doppelter Buchung

Beitrag von wolf0805 »

Perfekt, danke ebi_f für Deine Hilfe! :-)

Viele Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“