Seite 1 von 1

Sicherungsverzeichnis und DB-Verzeichnis identisch

Verfasst: Di., 14. Jan 2025 15:59
von home-lau
Seit der Neuinstallation erhalte ich immer beim Beendigen den Hinweis:

'Das Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein!'

Das verstehe ich nicht, da ich ja SM ganz normal installiert habe ohne irgendwelche Änderungen und jetzt nicht weiß, was ich wo ändern bzw. einstellen soll, damit diese Meldung nicht mehr erscheint.

Wäre für Infos und Tipps dankbar

Re: Sicherungsverzeichnis und DB-Verzeichnis identisch

Verfasst: Di., 14. Jan 2025 16:39
von ebi_f
In welchem Verzeichnis deine Benutzerdatenbank liegt, siehst du bei der Benutzeranmeldung in der Spalte Datei. Das Standardverzeichnis ist C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\document

Das Sicherungsverzeichnis wählt man über Einstellungen/Datenbanksicherung und dort "Verzeichnis für lokale Sicherung". Das Standardverzeichnis hierfür ist C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\restore

Die beiden Verzeichnisse dürfen nicht identisch sein. Die Fehlermeldung kommt z.B., wenn du eine Datenbank direkt aus dem restore-Verzeichnis übernommen hast oder als Sicherungsverzeichnis das document-Verzeichnis eingestellt ist.

Re: Sicherungsverzeichnis und DB-Verzeichnis identisch

Verfasst: Di., 14. Jan 2025 16:58
von home-lau
Danke, Du hast recht, die DB liegt genau im Sicherungsverzeichnis. Aber was kann ich jetzt tun um die DB auf das richtige Verzeichnis zu bringen? Wenn ich das einfach entsprechend 'verschiebe', dann startet doch wahrscheinlich SM nicht mehr, weil es die DB nicht mehr findet. Oder sehe ich das falsch?

Re: Sicherungsverzeichnis und DB-Verzeichnis identisch

Verfasst: Di., 14. Jan 2025 17:17
von home-lau
Ich glaube ich hab's jetzt geschafft