Sicherungsverzeichnis und DB-Verzeichnis identisch

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
home-lau
Antispam-Protection: Confirm registration

Sicherungsverzeichnis und DB-Verzeichnis identisch

Beitrag von home-lau »

Seit der Neuinstallation erhalte ich immer beim Beendigen den Hinweis:

'Das Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein!'

Das verstehe ich nicht, da ich ja SM ganz normal installiert habe ohne irgendwelche Änderungen und jetzt nicht weiß, was ich wo ändern bzw. einstellen soll, damit diese Meldung nicht mehr erscheint.

Wäre für Infos und Tipps dankbar
ebi_f

Re: Sicherungsverzeichnis und DB-Verzeichnis identisch

Beitrag von ebi_f »

In welchem Verzeichnis deine Benutzerdatenbank liegt, siehst du bei der Benutzeranmeldung in der Spalte Datei. Das Standardverzeichnis ist C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\document

Das Sicherungsverzeichnis wählt man über Einstellungen/Datenbanksicherung und dort "Verzeichnis für lokale Sicherung". Das Standardverzeichnis hierfür ist C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\restore

Die beiden Verzeichnisse dürfen nicht identisch sein. Die Fehlermeldung kommt z.B., wenn du eine Datenbank direkt aus dem restore-Verzeichnis übernommen hast oder als Sicherungsverzeichnis das document-Verzeichnis eingestellt ist.
home-lau

Beitrag von home-lau »

Danke, Du hast recht, die DB liegt genau im Sicherungsverzeichnis. Aber was kann ich jetzt tun um die DB auf das richtige Verzeichnis zu bringen? Wenn ich das einfach entsprechend 'verschiebe', dann startet doch wahrscheinlich SM nicht mehr, weil es die DB nicht mehr findet. Oder sehe ich das falsch?
home-lau

Beitrag von home-lau »

Ich glaube ich hab's jetzt geschafft
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“