Kontenexport CSV -UTF-8 - Problem DATUM

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
JuergenHO
Antispam-Protection: Confirm registration

Kontenexport CSV -UTF-8 - Problem DATUM

Beitrag von JuergenHO »

Ich habe von mehreren Konten die Buchungen über eine CSV-Datei (UTF-8) exportiert und diese Daten erfolgreich in Excel eingelesen... Das funktioniert alles bestens und reibungslos. Ich habe nur ein Problem. Das Buchungsdatum wird nicht als Datum sondern als Zahlenreihe exportiert. Und da die Daten mal 6, mal 7 und mal 8 stellig sind, kann ich die nicht in Excel in einem Datum zurückverwandeln. Beispiele 352024 für 03.05.2024. und 1352024 für 15.05.2024. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die im Datums Format exportieren kann???
ebi_f

Re: Kontenexport CSV -UTF-8 - Problem DATUM

Beitrag von ebi_f »

Bei mir funktioniert das problemlos. Ich hatte zuerst vermutet, dass das Problem mit den Windows-Einstellungen für das Datumsformat zusammenhängen könnte, aber SM exportiert davon unabhängig. Was steht denn in der CSV-Datei als Datum? Bei mir z.B. 2.1.2025. Und das wird problemlos eingelesen. Excel macht daraus 02.01.2025, unabhängig ob ich die Datei per Doppelklick direkt öffne oder den Importassistenten durchlaufe.
kuddel

Beitrag von kuddel »

Du musst die Spalte in Excel als "Datum" formatieren, dann klappt's!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
JuergenHO

Beitrag von JuergenHO »

Hallo Knuddel... so leicht geht das leider nicht... wenn ich die Spalte in Excel in Datum konvertiere, dass wird die Zahl 312024 in ein Datum konvertiert. Das Datum ist dann aber nicht 03.01.2024 sondern das der analogen Zahl entsprechende Datum: Beispielsweise 12.07.2048 :-)
JuergenHO

Beitrag von JuergenHO »

Zu: "ebi..." bei mit steht als Datum 312024
Zu: "Knuddel" nein, das funktioniert nicht, dann erhalte ich das Datum zu der Zahl 312024 und das ist vermutlich 22.08.2156
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Dann solltest du eine Reparaturinstallation von SM durchführen (keine Neuinstallation!). Denn wie bereits geschrieben, hat das exportierte Datum normalerweise zur Trennung Punkte.
Reparaturinstallation s. hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ht-starten
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“