Stadtsparkasse Solingen keine Kontoauszüge

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
stormlight
Antispam-Protection: Confirm registration

Stadtsparkasse Solingen keine Kontoauszüge

Beitrag von stormlight »

Hallo,

bei meinem Girokonto der SSK Solingen gibt es den Reiter "Kontoauszüge(PDF)" nicht, obwohl bei diesem Konto bei den Informationen beim Kontoauszug "elektronische Übermittlung" ausgewählt wurde.
Laut Support der SSK ist bei der Bank alles so eingestellt, dass ich die Auszüge abholen kann.

Wie komme ich an der Reiter "Kontoauszüge", damit bei der Kontoaktualisierung auch jeweils die Kontoauszüge abgeholt werden?

Freundliche Grüße
kuddel

Re: Stadtsparkasse Solingen keine Kontoauszüge

Beitrag von kuddel »

Es gibt mehrere Arten, wie der Kontoauszug übermittelt werden kann. Das sind einerseits die Nicht-PDF-Auszüge (HKEKA). Andererseits PDFs (HKEKP).
Lass dich mit dem technischen Backoffice (nicht nur der Kundenbetreuung!) verbinden. Es muss eine bestimmte Freigabe bei der Sparkasse erfolgen.
Dann allerdings kannst du keine Auszüge mehr am Automaten der SPK ziehen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

stormlight hat geschrieben: Fr., 27. Dez 2024 11:42 ... obwohl bei diesem Konto bei den Informationen beim Kontoauszug "elektronische Übermittlung" ausgewählt wurde.
Die Einstellungen auf dem Tab "Informationen" sind nur zur reinen Info, programmtechnisch bewirken die Einstellungen nichts. Du solltest auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" einmal auf den Button "Aktualisieren" klicken, damit veränderte Einstellungen zum Kontoauszug von der Bank abgeholt werden. Dann sollte beim Konto der Tab "Kontoauszüge (PDF)" vorhanden sein. Falls das nicht der Fall ist, muss die Bank die elektronischen Kontoauszüge für HBCI/FinTS noch freischalten.
stormlight

Beitrag von stormlight »

Danke für die Informationen.

Der Button "aktualisieren" hat den Reiter bisher nicht hervorgebracht.

Ich habe nun die SSK angeschrieben, sie möchten mir die Funktion bitte freiscchalten.

Freundliche Grüße
audiolet

Beitrag von audiolet »

stormlight hat geschrieben: Fr., 27. Dez 2024 11:42 Laut Support der SSK ist bei der Bank alles so eingestellt, dass ich die Auszüge abholen kann.
Hallo!
Hättest du konkret erwähnt, dass es um das Abholen der Auszüge mittels StarMoney/Homebanking-Software geht? Vielleicht haben sie es ja "nur" so eingestellt, dass die fertigen PDF ins elektronische Postfach eingestellt werden.
Bild
stormlight

Beitrag von stormlight »

Ja, ich hatte gesagt, dass ich die Auszüge mit Starmoney abholen möchte, aber oft genug hören Andere ja Dinge, die man nicht gesagt hat und umgekehrt.

Deshalb habe ich es jetzt nochmals schriftlich gemacht. Vielleicht habe ich damit mehr Erfolg.

Deine Vermutung ist wohl richtig, denn alle Kontoauszüge sind in PDF-Form in meiner Postbox online.
stormlight

Beitrag von stormlight »

Ergebnis: Die Stadtsparkasse Solingen weigert sich, digital moderner zu werden.

Nach einem intensiven Telefonat mit der Stadtsparkasse Solingen hat sich ergeben, dass die Geschäftsleitung der Stadtsparkasse Solingen entschieden hat, dass Kontoauszüge an keinerlei Softwareprodukte übermittelt werden.
Das bedeutet, dass sie (vermutlich eine der wenigen Sparkassen ind Deutschland) sich weigert, Kontoauszüge per HBCI FIN an Starmoney zu übermitteln.

So weit zu modernem Banking
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann ist sich dort wohl für das elektronische Postfach entschieden worden.

Dann kommst du in der Sparkassen Edition von Starmoney oben über die Verlinkung in das Postfach, und sonst auch über die Kontenliste/Konto markieren//Button Internet/mit deinen Login Daten anmelden.

Die so runtergeladenen Auszüge kannst du in der Dokumentenverwaltung oder im Konto im Reiter Dokumente ablegen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
stormlight

Beitrag von stormlight »

Hallo Manuela,

danke für die Information, da gibt es nur zwei Hindernisse.

Ich habe die normale Version vom SM14 und müsste dann die Sparkassen-Ausführung zusätzlich kaufen.

Die SSK Solingen hat mir für die ganze Abwicklung zwei verschiedene Karten zur Verfügung gestellt. Mit der Einen kann ich innerhalb von Starmoney alle Aktionen durchführen und die Andere muss ich einsetzen, wenn ich normal über Webbrowser auf die SSK-Seite zum Einloggen gehe.

Also alles sehr unbefriedigend.

Dazu eine weitere Frage: Wenn ich per Webbrowser die ganzen Kontoauszüge als PDF-Dateien aus meinem Postfach herunterlade, kann ich diese anschließend irgendwie in SM14 einbinden - das wäre dann eine Notlösung.

Viele Grüße
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na neu kaufen musst du jetzt ja nicht, wichtig oder möglich wäre wenn die nächste Version bereitgestellt wird, vielleicht gleich die S-Edition zu besorgen.

Zu deiner Frage, du kannst auch in deiner Version auf das Postfach - einfach in der Kontenliste - ein Sparkassen-Konto markieren (nicht doppelt klicken), oben auf "Internet" tippen und dann kommst du auf die Webseite der Bank, dort kannst du dich mit dem PIN/TAN Zugang anmelden und die Dokumente im Postfach herunterladen. Die heruntergeladenen Dokumente kannst du in StarMoney in der Dokumentenverwaltung ablegen oder im Konto auf dem "Dokumente" Reiter.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet

Beitrag von audiolet »

stormlight hat geschrieben: Fr., 10. Jan 2025 11:29 Ich habe die normale Version vom SM14 und müsste dann die Sparkassen-Ausführung zusätzlich kaufen.
Hallo!
Also mal abgesehen davon, dass wohl in gut 2 Monaten (?) SM15 rauskommen wird, spielt es für die Freischaltung keine Rolle, wo du die Lizenz erworben hast (SM direkt, Sparkasse, Commerzbank, etc.), und von wo du die Installationsdatei heruntergeladen hast. Du kannst mit jeder SM14 Deluxe Lizenz jederzeit jede SM Deluxe Version freischalten.
Bild
stormlight

Beitrag von stormlight »

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe nun je Konto alle Kontoauszüge aus dem Postfach vom normalen Online-Banking heruntergeladen, was als Gesamt-ZIP-Datei möglich ist, entpackt und dann bei jedem Konto unter "Dokumente/Hinterlegen" eingelesen.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn ich Konten von verschiedenen Banken habe, was ist dann der Vorteil oder Nachteil, wenn ich die Sparkassenversion nehme? Ich hebe bisher immer die teurere unbranded Version genommen, um mir nicht irgendwo bei anderen Bankinstituten Nachteile oder fehlende Funktionalität einzuhandeln.

Viele Grüße
kuddel

Beitrag von kuddel »

Die Versionen sind zu 99,9% identisch - 100% auf Fremdbanken! Einziger Unterschied (war mal, ich habe es zuletzt vor 2 Jahren probiert):
Bei der Sparkassenversion gibt/gab es einen Extrabutton rechts oben, mit dem man direkten Zugriff auf Kontoauszüge(?) und Homepage der Sparkasse hat/te. Hatte man damals allerdings die allgemeine Freischaltung der Kontoauszüge, dann war der Button diesbezüglich überflüssig.
Trotz eines von mehreren Konten bei der Sparkasse bin ich mit der Allgemeinversion immer gut gefahren.
Übrigens:
Du kannst die Datenbank der Sparkassenversionen jederzeit sichern, SM löschen und im Anschluss durch jede andere versionsgleiche (z.B. SM 14 Deluxe) ersetzen.
Noch eine Besonderheit (allerdings nicht der Software sondern der Lizenzierung): Die Sparkassenlizenz hat oft den besseren Support - mit ihr lässt sich jedoch auch die Allgemeinversion fortschreiben mit Versionsupdate (wir demnächst ca. März 2025 auf dann SM 15).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
audiolet

Beitrag von audiolet »

stormlight hat geschrieben: Sa., 11. Jan 2025 11:34 Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn ich Konten von verschiedenen Banken habe, was ist dann der Vorteil oder Nachteil, wenn ich die Sparkassenversion nehme?
Also wenn es die Sparkasse unterstützt (machen aber wohl nicht alle), dann findest du in der Spk.-Edition oben rechts neben "Kalender, Glocke, Briefumschlag" noch einen weiteren Button, der dich innerhalb SM direkt ins Spk.-Postfach leitet. Wenn du aber z.B. Konten bei verschiedenen Spk. hast, dann musst du dich da aber für eine entscheiden. Deren Name steht dann auch mittig in der obersten Fensterleiste, also zwischen dem Namen der SM-Version ganz links und den Fenster-Buttons (minimieren, maximieren/verkleinern, schließen) ganz rechts.

Dann gab es mal eine separate HaSpa-Edition (Hamburger Sparkasse). Die bot in der klassischen Übersicht einen zusätzlichen Finanzstatus-Container nur für die HaSpa-Konten an.

Bei der Commerzbank-Edition weiß ich nicht, ob es da auch eine Besonderheit gab. Oder ob die einfach nur ein "gelbes" statt "oranges" Branding hat. Die Spk.-Edition ist/war übrigens "rot"-gebrandet.

Die "unbranded"-Edition unterstützt dagegen die Synchronisation im Rahmen des Flat-Abos. Wenn du aber nur das einfache Abo hast, oder über den Einmalkauf gehst, kannst du dieses Feature nicht nutzen.

Solange du aber nicht das Flat-Abo wegen der Sync. benötigst/nutzen willst, kannst du das nächste Lizenz-Upgrade (bei Einmal-Kauf) auch über die Spk. erwerben. Ein bestehendes Abo müsstest du natürlich erst kündigen, und dann ein neues bei der Spk. abschließen.
Das Flat-Abo gibt es aber wohl nicht bei der Spk. Denn dei Sync. wird ja nur von der "unbranded"-Edition unterstützt, und die Spk. verteilen ja die Spk.-Edition.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“